(Gelöst) suse 10.2 Download: zweimal falsche Prüfsummen ("Mozilla > 2GB Problem")

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benno

Member
(Gelöst) suse 10.2 Download: zweimal falsche Prüfsummen ("Mozilla > 2GB Problem")

Ich habe zum zweiten Mal den Versuch gestartet, mir eine ISO von der Installations-DVD von Suse 10.2 downzuloaden, beide Male bekam ich eine falsche MD5-Prüfsumme, jedes Mal eine andere. Download-Server war ein Mirror-Server der TH-Aachen, der ziemlich flott war.

Internetanschluss über Arcor-DSL, Bandbreite 6 Mbit/s, Rechner mit Suse 10.1 sitzt hinter einem Router, ein weiterer Rechner sitzt ebenfalls am Router. Wo könnten Fehlerquellen liegen, die ich vermeiden könnte? Den zweiten Rechner ausmachen? Ein drittes Mal versuchen? Nur bei Vollmond downloaden? :confused: Oder sind die Prüfsummen immer "falsch", weil ein völlig fehlerfreier Download nicht möglich ist?

Gruß

Benno
 

BOOTLEG

Member
AW: suse 10.2 Download: zweimal falsche Prüfsummen

Eine möglichkeit wäre es werden Daten verloren .

Womit ziehst du die ISO's ?

Weil ich habe auch vom Server Aachen gezogen mit KGet und es hat alles gestimmt da kannst du sogar Shubak fragen .

MfG

BOOTLEG
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: suse 10.2 Download: zweimal falsche Prüfsummen

Könnte es sein, daß Du mit Firefox oder einem anderen Mozilla-Browser runtergeladen hast?

Greetz,

RM
 

Benno

Member
AW: suse 10.2 Download: zweimal falsche Prüfsummen

Ja, Rain_Maker, genau das, mit Firefox habe ich die Daten runtergeladen. Ist das zu unsicher? Bei openSuse schreiben sie sogar, man könne den Mozilla-Browser benutzen, und das sind der Konqueror und der Firefox, so weit ich das überblicke.

Sag, Bootleg, ist Kget dasselbe wie wtget, das sie bei openSuse ebenfalls empfehlen?

Gruß

Benno
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: suse 10.2 Download: zweimal falsche Prüfsummen

Firefox & Co haben ein (uraltes und immer noch nicht gefixtes) Problem mit Dateien > 2GB.

=> Nimm was Anderes.

BTW:

Konqui ist kein Mozilla Browser.

KGet = Frontend für wget, also Klicki Bunti aber selber "Unterbau".

Greetz,

RM
 

Benno

Member
AW: suse 10.2 Download: zweimal falsche Prüfsummen

Merci, ich werde es morgen mal mit Kget versuchen und dann berichten. Beim Konqueror habe ich was verwechselt, es ging um Gecko, das beiden gemeinsam ist.

Gruß

Benno
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: suse 10.2 Download: zweimal falsche Prüfsummen

*Ehm*

Auch das stimmt leider nicht, Konqueror hat KHTML als Browserengine, Gecko ist die von Mozilla-Browsern.

Sicherlich meinst Du das hier.

Code:
Mozilla/5.0 (compatible; Konqueror/3.5; Linux) KHTML/3.5.5 (like Gecko)
Man beachte das "like", steht übrigens witzigerweise so ähnlich auch beim IE dabei.

Code:
Mozilla/4.0 ([B]compatible[/B]; MSIE 6.0; Windows NT 5.1)
Wobei das mit dem kompatibel .. ach neee heute mal kein IE-Bashing.

Das stammt wohl einfach noch aus Zeiten, als Netscape der am weitesten verbreitete Browser war, da hieß es dann wahrscheinlich "Netscape compatible" (nur eine Vermutung) und das hat sich dann trotz "verlorenem Browserkrieg" auf Mozilla übertragen.

So, genug OT, mit KGet/wget wird das schon klappen.

Greetz,

RM
 

iaby

New Member
AW: suse 10.2 Download: zweimal falsche Prüfsummen

Also meine MD5 stimmt auch nicht (wget), von nem anderen weiß ich auch dass sie nicht stimmt.
Aber funktionieren tut sie trotzdem bei uns ;)
Wahrscheinlich werden irgendwo in einem Paket dass ich zum Glück nicht brauch ein paar Bits gekippt sein.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: suse 10.2 Download: zweimal falsche Prüfsummen

Dann habt Ihr beiden Glück gehabt, nicht mehr und nicht weniger.

Das kann auch ganz schwer ins Auge gehen.

Greetz,

RM
 

Benno

Member
AW: suse 10.2 Download: zweimal falsche Prüfsummen

Rain_Maker, du hattest mal wieder direkt den richtigen Riecher: Download mit KGet gemacht (eingebunden in Konqueror) und alles ist in Butter, Prüfsumme stimmt exakt bis zum letzten Zeichen. Vielen Dank! :D

Ich hätte nicht erwartet, dass der Feuerfuchs so einen lästigen Bug hat. Nun gut, so war's auch sehr komfortabel. Und der Aachener Server scheint mir wirklich sehr schnell zu sein (zumindest zurzeit). Hab selten Übertragungsgeschwindigkeiten von um die 570 KB/s gehabt, damit wird ja meine Bandbreite ausgereizt. :cool:

Gruß

Benno
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben