(Gelöst) Unbekanntes Format beim Brennen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bebbe

New Member
Heyho!

Ich nutze Suse 10.1 und als Brennprogramm k3b. Hat bisher auch super funktioniert. Jedoch bringt er mir eine Fehlermeldung, wenn ich eine AudioCD brennen möchte.

Er sagt mir, dass die Dateien ein unbekanntes Format haben.
Sind alles mp3 Dateien. Mit amaroK etc kann ich diese Problemlos abspielen.

Vielen Dank für evtl. Hilfe. :)
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Unbekanntes Format beim brennen

Hallo,

Vermutung:

Du hast das offizielle K3B von SuSE, welches aus lizenzrechtlichenGründen keine Unterstützung für mp3 hat.

Lösung:

http://packman.links2linux.de/?action=219

Falls dort die Unterstützung der MAD-Bibliothek (mp3) drin ist. Für 10.0 wurde das über ein zusätzliches Paket k3b-mad gelöst.
Wie das für 10.1 gelöst ist, weiß ich nicht, jedenfalls gibt es dort das Paket k3b-mad nicht, vielleicht ist auch dort die mp3-Unterstützung im Paket schon mit drin.

Die angegebenen Pakete unten ("zusätzlich benötigte Binär-Pakete") ebenfalls installieren.

Wenn es dann immer noch nicht geht --> Abwarten, bis es "k3b-mad" für 0.12.16 gibt.

Greetz,

RM

Edit: Sorry Jacko *g* (2 Dumme, ein Gedanke. Langsam wird mir das unheimlich *Hut aus Alufolie aufsetz*)
 

Jacko

Moderator
AW: Unbekanntes Format beim brennen

Hallo Bebbe!

Naja, eine Google Suche hätte Dir schon geholfen, aber ich bin ja nett :eek:
Lad Dir mal die aktuelle K3b Version von Packman, damit sollte das mp3 brennen ohne Probleme funzen.
Zumindest gibt Packman die mp3 Unterstützung an ...

Nachtrag: Sollte das (noch) nicht funktionieren, kannst Du vorerst den Umweg gehen, die mp3s vor dem brennen in einen andres Format zu wandeln. Dazu schaue Dir vielleicht mal "audioconvert" an.

Grüße

Jacko

Edit: Schon wieder verloren :)
@ Rain Maker: Hattest Du bisher etwa keine Antenne auf dem Kopf?
 

Bebbe

New Member
AW: Unbekanntes Format beim brennen

Danke für die schnellen Antworten. Damit hab ich gar nicht gerechnet. Respekt!
Habe die beiden Zusatz-Pakete installiert. Nur das k3b Paket selbst möchte nicht so richtig.
Da schließt sich aber gleich eine zweite Frage an.
Zunächst sagt er, dass er den Server nciht findet, wenn ich das Paket mit Hilfe von Yast installieren möchte. Die anderen Pakete gingen jedoch.

Also ging es ab in die Konsole:

rpm -Uvh k3b-0.12.16-3.pm.i586.rpm

Da zeigt er nun jedoch folgenden Fehler:
warning: waiting for shared lock on /var/lib/rpm/Packages

Was bedeutet das und wie kann ich das beheben?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Unbekanntes Format beim brennen

OK.

Ich stelle Dir mal 3 Fragen zum selbst beantworten.

1. Ist die Installation eines Paketes ein Eingriff ins System selbst, ja oder nein?

2. Sollte 1. mit Ja beantwortet werden, dann: Wer ist für Systemeingriffe auf einem Linux-System zuständig und wer nicht?

3. (optional) Solltest Du es trotz der "verdächtigen" Fehlermeldung doch vorhin richtig gemacht haben, dann: "Wie viele Prozesse dürfen wohl GLEICHZEITIG auf die zentrale rpm-Datenbank zugreifen?"

(Hier gibt es eine Antwort von mir --> EINER !)

In der Hoffnung auf fallende Groschen .....

Greetz,

RM

Nachtrag: Die Chancen, daß 3. der entscheidende Tipp ist, sind doch etwas höher, als ich zuerst vermutet habe.
 

Bebbe

New Member
AW: Unbekanntes Format beim brennen

1. ja
2. root - der war/bin ich
3. es war nur einer der darauf zugegriffen hat. Yast! Und als ich es mit Hilfe von rpm -Uvh probiert habe, war Yast schon geschlossen.

Hab ich das so richtig verstanden wie du meintest?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Unbekanntes Format beim brennen

Jupp, hast Du.

Allerdings war dann wohl Yast noch nicht ganz geschlossen, oder es lief gerade noch ein anderer Prozess, der auf die Datenbank zugegriffen hat.

Die Warnung (kein Fehler!) ist typisch dafür.

Lief vielleicht ZEN oder etwas ähnliches?

Versuchs noch mal, im schlimmsten Fall nach einem Ausloggen/Einloggen.

Greetz,

RM
 

Bebbe

New Member
AW: Unbekanntes Format beim brennen

Mein Yast hat sich wohl fehlerhaft beendet. Auf jeden Fall ging es dann nach einer neuen Anmeldung. Vielen Dank für die Hilfe.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Unbekanntes Format beim brennen

Büdde,

Frei nach Neil Armstrong:

"Ein kleiner Schubs für einen Regenmacher, ein großer Schubs in Richtung Multimedia"

*g*

Greetz,

RM

---> Closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben