(Gelöst) updates, smart suse 10.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

queensix

Member
man muß sich doch jetzt bei novell registrieren, um online-updates durchführen zu können... das habe ich getan, aber beim update fragt er mich nach einem reg.- code.... den habe ich aber nicht!

gibt es die möglichkeit, die heruntergeladenen smart-updates irgendwie auf cd zu sichern und bei ggf. neu-installation von suse wieder zu installieren?

gruß
queensix
 

Runlevel5

Member
AW: updates, smart suse 10.1

Hä????
Seit wann muss man sich Registrieren um Updates zu Bekommen??????
Ist mir neu :eek:
Also ich benutze YOU garnicht.
Smart oder Apt tun es Genauso wie You und sogar besser.
Allerdings wo Smart die Updates hinschmeist weis ich noch nicht.
Bei Apt sind die in /var/cache/apt/archives
 

Ganymed

New Member
AW: updates, smart suse 10.1

die frage von queensix ist nicht von ungefähr.
habe mir hier auch ein aussergewöhnlich träge reagierendes system 10.1 aus suse-download installiert, an dem ich nur in der Hoffnung auf eine funtionierende update Lösung weiter arbeitete. (selbstgebrannte Medien bestanden alle den Medientest vor der installation) Dieses Zen bricht mitten drin mit einer nichts sagenden Meldung ab.
Was muß ich wo einrichten, dass ich mit Hilfe von Yast, wie früher feststellen kann, ob neuere Pakete für meine Installation vorhanden und installierbar sind.
Antworten wie ich fahre nicht Opel und wo VW hin fährt weiss ich auch nicht ist keine wirklich hilfreiche Antwort.
Danke

PS: Von Dir RL5 habe ich schon bessere Antworten gelesen. Hilfreich wäre eine Interpretationshilfe für die Meldungen der Logdateien.
Dann braucht man auch nicht immer diese dummen Fragen stellen.
 

Runlevel5

Member
AW: updates, smart suse 10.1

PS: Von Dir RL5 habe ich schon bessere Antworten gelesen. Hilfreich wäre eine Interpretationshilfe für die Meldungen der Logdateien.
Dann braucht man auch nicht immer diese dummen Fragen stellen.
Dumme Fragen?
Sorry aber Peil nicht was du willst.
Wenn du die Lösung kennst warum Hilfst du dann nicht?
Wird es jetzt ein Muss das der Rain und ich die Lösungen bringen?????
Zen Funktioniert bei mir auch nicht(wird wohl Programierungs Fehler sein)
Also wer es sich Leicht machen will macht smart drauf und ist glücklich bis es behoben wird.
Wo Smart die Updates Hinpackt weis ich selber nicht(oder noch nicht rausgefunden)
Wenn du es weist Schreib es doch hier rein.
Für mich ist Smart genauso Neuland wie für euch auch.

Wie ich weis muss man sich Registrieren nur wenn man Support haben will von Suse.
Also Ball flachhalten und lieber anderen Helfen wie motzen
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: updates, smart suse 10.1

Ganymed schrieb:
die frage von queensix ist nicht von ungefähr.
habe mir hier auch ein aussergewöhnlich träge reagierendes system 10.1 aus suse-download installiert, an dem ich nur in der Hoffnung auf eine funtionierende update Lösung weiter arbeitete. (selbstgebrannte Medien bestanden alle den Medientest vor der installation) Dieses Zen bricht mitten drin mit einer nichts sagenden Meldung ab.
Was muß ich wo einrichten, dass ich mit Hilfe von Yast, wie früher feststellen kann, ob neuere Pakete für meine Installation vorhanden und installierbar sind.
Antworten wie ich fahre nicht Opel und wo VW hin fährt weiss ich auch nicht ist keine wirklich hilfreiche Antwort.
Danke
Bis hierhin von mir aus OK......

PS: Von Dir RL5 habe ich schon bessere Antworten gelesen. Hilfreich wäre eine Interpretationshilfe für die Meldungen der Logdateien.
Dann braucht man auch nicht immer diese dummen Fragen stellen.
Und wo sind diese "sagenumwobenen Logdateien"?

Anstatt rumzumaulen, daß etwas nicht geht und eine Interpretationshilfe zu fordern, solltest Du lieber Informationen liefern.

90% der Fragesteller hier beachten nicht die Regeln und liefern bei der 1. Frage keine Informationen sondern quaken was von "geht nicht".

Also? Was für eine "nichts sagende" Fehlermeldung? Mag ja sein, daß sie für Dich nichtssagend ist, aber jemand anderes kann damit vielleicht etwas anfangen.

Nein, ich meine damit nicht, daß ich das zu 100% kann, die Meldung kann wirklich nichtssagend sein, aber wenn Du schon entscheiden hast, daß sie nicht hilft, dann hast Du 2 Möglichkeiten:

a) selbst das Problem lösen, denn dann weisst Du ja sicher auch, wo die aussagekräftigen Infos stehen. Viel Erfolg damit.

b) Hier nicht nur (wenn auch zurecht) über wenig hilfreiche Antworten meckern sondern sebst mal hilfreiche Infos liefern.

Ich sehe hiervon gar nix.
Logdatei? Fehlanzeige. Oder sollen wir versuchen Eure Fehlermeldungen zu reproduzieren und uns die Infos selbst zusammensuchen?

Es ist Deine Entscheidung.. Tor a oder Tor b?

Greetz,

RM
 

TypeRyder

Member
AW: updates, smart suse 10.1

@queensix: In Bezug auf ein "Login": Meinst Du die notwendige Registrierung für die Patch-Seiten? Infos dazu gibts hier: http://support.novell.com/linux/psdb/
Alternativ poste doch bitte mal, wo genau Du ein Login benötigst, am besten mit Screenshot oder ähnlichem. Mein Hellseherkurs ist leider vom Termin her verschoben worden, daher kann ich damit noch nicht dienen.
Laut der SMART-FAQ vom 2. Link speichert SMART die Pakete übrigens standardmäßig nicht, Du kannst sie also auch nicht separat wegsichern. Wenn SMART die Update-Pakete speichern soll, dann mußt Du ihm das per Befehl explizit sagen. Wie Du das machst, erfährst Du in der FAQ.

Generelle Informationen zu SMART gibts z.B. hier:
http://de.susewiki.org/index.php?title=Smart

oder auch hier:
http://labix.org/smart

---

Prinzipiell ist es - wie Rain Maker und Runlevel schon sagten - IMMER hilfreich, Fehlermeldungen etc. zu posten und zu versuchen, das eigene Problem möglichst GENAU zu umschreiben. Wie heißt es doch so schön: Wenn Du Dir keine Zeit nehmen kannst, DEIN PROBLEM zu umschreiben dann erwarte auch nicht, daß andere sich die Zeit nehmen, um Dir bei DEINEM PROBLEM zu helfen.
Ebenso empfiehlt es sich IMMER, vor einer Frage mal Google zu benutzen, die MAN-Pages anzuschauen und die HowTos durchzustöbern. Das mag Arbeit sein, aber wer nicht bereit ist, diese Arbeit zu tun darf auch nicht damit rechnen, daß andere ihm die Arbeit abnehmen.

Als letzten Punkt möchte ich noch anführen, daß ich es ganz schön dreist finde, immer nur auf Antworten von Runlevel und Rainmaker zu warten und selber nix zu tun. Die beiden sind Admins hier, keine Problemlöser oder hauptberufliche Supporter! Die Aufgabe eines Admins oder Moderators ist es NICHT, sich auch noch um die Fragestellungen zu kümmern. Daß beide bisher auch sehr viele Fragen beantwortet haben ist ein nettes Extra, aber keine Selbstverständlichkeit!
Foren leben davon, das JEDER seinen Teil dazu beiträgt - sei es der Fragesteller durch möglichst genaue Darstellung des Problems und abschließend auch einer kurzen Lösungszusammenfassung für andere; seien es aber auch diejenigen, die mit Linux schon etwas weiter sind und selber etwas beisteuern können. Freie Software bedeutet mehr als "Hey cool, ich krieg die Software für Lau"!
 

queensix

Member
AW: updates, smart suse 10.1

so, da hab ich aber was losgetreten....
tschuldigt bitte...
das ich nicht die fehlermeldung gepostet habe - tut mir leid, ihr habt aber recht - das forum lebt von ALLEN die sich gegenseitig helfen. mein dank an rm und rl5 für die richtig gute hilfe bisher.
ich kann zur zeit noch nicht viel beisteuern, wird sich noch ändern.
aber:
bitte trotzdem an die leute mal denken, die nicht den ganzen tag am rechner sitzen können und tüfteln (auch wenn sie's vielleicht möchten) - für die ist eine kurze treffende antwort wichtig - auch wenn es mit sicherheit in irgendeinem linux-forum das problem schon gab: ich kann nicht 1 stunde suchen...leider. und als neuling kann man vieles nicht wissen: wo was steht, wie man da ran kommt.. (die berühmten logs..lach) etc. und für mich persönlich ist eine seite voller computer-englisch leider eine kleine hürde...
das nur mal so.. bitte nicht übel nehmen! nicht jeden über einen kamm scheren - aber wenn ich ein computerproblem habe - frage ich immer die leute, die mir helfen können, und besorge mir nicht erst 20 bücher und 100 zeitschriften; suchen tue ich auch, bevor ich hier was frage, ist doch klar!
vielen dank noch mal an alle, die mir bisher geholfen haben und nicht nur mir!
dieses forum ist echt toll
gruß queensix
:)
 

TypeRyder

Member
AW: updates, smart suse 10.1

queensix schrieb:
(snip)...bitte trotzdem an die leute mal denken, die nicht den ganzen tag am rechner sitzen können und tüfteln (auch wenn sie's vielleicht möchten) - für die ist eine kurze treffende antwort wichtig - auch wenn es mit sicherheit in irgendeinem linux-forum das problem schon gab: ich kann nicht 1 stunde suchen...leider.
Es gibt da einen berühmten Spruch, der besagt: Wenn Du Dir keine Stunde Zeit nehmen kannst, um zu suchen, wieso sollen sich dann andere eine Stunde Zeit nehmen, um Dir zu helfen?

Klar will man auf Fragen eine kurze Antwort haben - und gerade dazu ist es notwendig, die Fragen präzise zu stellen und soviele Infos wie möglich zu liefern. Zeige, daß Du Dich mit dem Problem beschäftigt hast, dann wirst Du auch Hilfe bekommen. Das heißt ja nicht, daß Du alles wissen mußt, dann müßtest Du ja hier nicht fragen *g*
Und Deinen Teil beitragen kannst Du zu.B., indem Du im Fall einer Lösung selbige zusammenfassend hier postest, sodaß auch andere, die ein ähnliches problem haben, damit was anfangen können.

Es gibt dazu übrigens auch einen schönen Artikel (den Runlevel heute auch schonmal gepostet hat im Newsbereich), der immer wieder lesenswert ist: http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html
 

Ganymed

New Member
AW: updates, smart suse 10.1

Jetzt habt Ihr euch lang und breit über präziese Fragestellungen, RTFM usw ausgelassen.
Ich fragte nach einer Interpretationshilfe für Logdateien und Fehlermeldungen, vielleicht , in Form einer Datenbank die nach Eingabe eines Schlüssels (Fehlermeldung) den "Erreger" in einer für nicht Informatiker halbwegs verständlichen Form erklärt und evtl einen Ansatz zu Lösung bietet. Und jetzt schlagt mich nicht, weil es organisatorisch nicht möglich ist, und die Idee völlig abwegig.

Gruß Ganymed

P.S. Wenn ich etwas weiss, dann helfe ich gern weiter, ich habe aber wohl erst ein Siegel des "Buches mit sieben Siegeln" geknackt; also bitte etwas Geduld.
 

TypeRyder

Member
AW: updates, smart suse 10.1

@Ganymed: Wie wäre es denn, wenn Du einfach (wie schon mehrmals angeboten) die Fehlermeldungen hier postest? Dann könnten wir eventuell auch einen Ansatz zur Lösung posten (wenn wir einen wissen).

Die meisten Linux-Fehlermeldungen kann man z.B. nehmen und in die Suchmaske der Suchmaschine seiner Wahl einfügen, um erste Hinweise zu bekommen, was der Fehler heißen könnte und wie man ihn beheben kann. Alternativ postest Du zumindest die Fehlermeldung mal im Forum und fragst, ob damit einer was anfangen kann. Hellsehen können wir allerdings nicht - du mußt schon die Fehlermeldung / Logdateien posten, wenn Du sie interpretiert haben willst.
 

queensix

Member
AW: updates, smart suse 10.1

so, möchte mal zur lösung meines problems beitragen:

Zitat:
Wie kann ich das Löschen der bereits heruntergeladenen Dateien nach der Installation verhindern?
Das kannst Du folgendermaßen machen:
smart -o remove-packages=false <insall|upgrade>
Alternativ kannst Du eine permanente Option setzen:
smart config --set remove-packages=false

Die notwendigen Files findest Du unter:
/var/lib/smart/packages

noch mehr hinweise unter:
http://wiki.hackerboard.de/index.php/Smart_FAQ_Uebersetzung

und zu!
greetz
q6
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben