[Gelöst]USB totalausfall

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lumpy

New Member
Hab mir SUSE 10.0 auf mein MSI Megabook 635 installiert. Ist soweit lauffähig.
Allerdings funktioniert weder WLan noch USB:-(
Bin Neuling und weiss nicht was ich machen soll. Mit dem Touchpad ist es wirklich eine Qual zu arbeiten.
 

Runlevel5

Member
AW: USB totalausfall

Funktioniert Usb nur wegen der Maus nicht oder garnicht?
Kernel Update dürfte Abhilfe schaffen.

Es gibt hier im Forum ein Thread wo es um Probleme mit nen Usb Rooter.
Dort worde es Beschrieben wie man ein Kernel Updaten kann von Windows aus.
Oder versuch dein Laptop per Netzwerkkabbel mit dem Rooter zu verbinden und Online Update laufen lassen.

Dann wird auch der Kernel Upgedatet, dann nur noch neustarten und es musste gehen

Hier noch der Link zu den Thread: http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=218
 

lumpy

New Member
AW: USB totalausfall

THX:)
hatte leider Probleme mit der Suchmaschine. Der hat "usb" nicht suchen wollen
*grummel*
 

lumpy

New Member
AW: USB totalausfall

Klappt leider net:-(
Habe mir diese 5 Dateien in mein Verzeichniss kopiert:

kernel-default-2.6.13-15.8.i586.rpm
kernel-default-nongpl-2.6.13-15.8.i586.rpm
hal-0.5.4-6.4.i586.rpm
hal-gnome-0.5.4-6.4.i586.rpm
hal-devel-0.5.4-6.4.i586.rpm


Dann habe ich mich mit "su" als root eingeloggt und folgenden Befehl gemacht:
Timo@TimosRechner:/....irgendwas/Timos_rpms> su
Password: Dein Rootpasswort
TimosRechner:/....irgendwas/Timos_rpms>
rpm -Uvh hal-0.5.4-6.4.i586.rpm hal-devel-0.5.4-6.4.i586.rpm hal-gnome-0.5.4-6.4.i586.rpm kernel-default-nongpl-2.6.13-15.8.i586.rpm kernel-default-2.6.13-15.8.i586.rpm


Habe die folgenden Fehlermeldungen bekommen:

Failed dependencies:
dbus-1-devel >= 0.35.2-1 is needed by hal-devel-0.5.4-6.4
dbus-1-python >= 0.35.2-1 is needed by hal-gnome-0.5.4-6.4
python-gtk is needed by hal-gnome-0.5.4-6.4
python-gnome is needed by hal-gnome-0.5.4-6.4

habe kde installiert, nicht gnome, vielleicht liegts daran?!
 

Runlevel5

Member
AW: USB totalausfall

Was du tun sollst?
Genau das was da Steht.

Failed dependencies:
dbus-1-devel >= 0.35.2-1 is needed by hal-devel-0.5.4-6.4
dbus-1-python >= 0.35.2-1 is needed by hal-gnome-0.5.4-6.4
python-gtk is needed by hal-gnome-0.5.4-6.4
python-gnome is needed by hal-gnome-0.5.4-6.4
Diese Pakete auch Runterladen oder versuch die per Yast =>software Instalieren zu Instalieren
Dann müsste es klappen

Hast du mit suse internet gehts auch leichter=> quellen hinzufügen:http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=34

Dann geht alles leichter

Kannst noch versuchen die pakete von hier zu laden: ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.update
Falls du es nicht von dort hast
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: USB totalausfall

Failed dependencies:
dbus-1-devel >= 0.35.2-1 is needed by hal-devel-0.5.4-6.4
dbus-1-python >= 0.35.2-1 is needed by hal-gnome-0.5.4-6.4
python-gtk is needed by hal-gnome-0.5.4-6.4
python-gnome is needed by hal-gnome-0.5.4-6.4
Dir fehlen folgende Pakete:

dbus-1-devel dbus-1-python, python-gtk und python-gnome.

Bei den beiden dbus-1-Paketen wird sogar noch eine Mindestversion gefordert, größer 0.35.2-1. Auf der CD/DVD sollte die Version 0.35.2-8 sein, also "gut genug". Du kannst also alle 4 von der CD/DVD per Yast installieren.

Also einfach von der DVD zuerst diese 4 Pakete suchen und installieren (über Yast).

Danach noch einmal das Update der Kernel- und Hal-Pakete angehen, es müsste nun ohne Fehlermeldung durchlaufen.

Wenn das der Fall ist, dann Neustart.

Und ein ganz allgemeiner Tipp:

Da Du als Newbie mit solchen Problemen wie Paketabhängigkeiten wohl leicht aus dem Konzept zu bringen bist, solltest Du Yast diese Arbeit erledigen lassen.

Ich empfehle das HowTo von Runlevel5 zum Thema "Optionale Installationsquellen". Das geht natürlich NUR, wenn man Internetanbindung hat, das ist schon klar.
Von APT möchte ich einem Neuling zunächst aber erstmal abraten, damit kann man zuviel machen, und vor allem sich auch schön das System zerschießen, wenn man nicht weiß, was man tut.

Greetz,

RM
 

lumpy

New Member
AW: USB totalausfall

Hi,
hab jetzt alles so gemacht, wie besprochen. Ging auch ohne Probleme.
Leider tut sich bzgl. USB immer noch nix.
Hab mal drei Geräte getest: Meinen Stick, meine Webcam und meine Maus.
Normalerweise müsste sich doch nach dem Reinstecken irgendwann SUSE melden und
mir sagen, dass ein USB - Gerät angeschlossen wurde. So kenn ich es von Windows.
Oder lieg ich hier falsch?!
Habt ihr hier vielleicht einen Link für mich, in dem beschrieben wird, wie man eine
LAN - Verbindung (Studentenwohnheim) in LinuxSUSE konfiguriert? (Schau selber mal ein bisschen unter Google...)

Antwort auf die private Nachricht:
"Hast Du nach dem Kernel-Update auch neu gestartet?"
- Habs mehrmals neu gestartet!

"Hat euer LAN einen DHCP-Server oder fest vergeben Adressen?"
- Wir haben feste IP - Adressen und müssen diese unter Windows im TCP/IP - Protokoll eintragen.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: USB totalausfall

OK, versuchen wir mal, dem Fehler auf den Grund zu gehen:

Ich habe mal folgendes gemacht.
Hatte heute mein Lappi hochgefahren und bisher noch keine USB-Maus oder einen Stick angeschlossen.

Wir schauen mal, was dmesg liefert, wenn ich meine Maus einstöpsle:
Dazu nutze ich eine sogenannte "pipe", das heißt ich leite die Ausgabe des Programmes an ein weiteres Programm weiter.
Dieses Programm heisst "grep" und sucht nach bestimmten Zeichenketten.

Vorher:
Code:
dmesg | grep usb
usbcore: registered new driver usbfs
usbcore: registered new driver hub
Der Treiber wurde also beim Bootvorgang geladen.

Maus eingestöpselt und das selbe nochmal:
Code:
dmesg | grep usb
usb 2-2: new low speed USB device using uhci_hcd and address 2
usbcore: registered new driver hiddev
input: USB HID v1.00 Mouse [PS/2+USB Mouse] on usb-0000:00:1d.1-2
usbcore: registered new driver usbhid
drivers/usb/input/hid-core.c: v2.01:USB HID core driver
Was kommt bei Dir da heraus? Kopieren und Posten.

Das ganze kann man auch mit Log-Dateien machen, die wichtigsten dürften hier /var/log/messages und /var/log/boot.msg sein.

Das geht hier leider nur als root, da ein User keinen Zugriff auf die Dateien hat.
Hier nutzt Du das Programm cat (zeigt den Inhalt einer Datei auf dem Schirm an) und gibst dessen Ausgabe über die Pipe "|" an grep weiter:
Code:
su

cat /var/log/messages | grep usb

Mar 12 09:47:37 Laptop kernel: usbcore: registered new driver usbfs
Mar 12 09:47:37 Laptop kernel: usbcore: registered new driver hub
Mar 12 16:26:12 Laptop kernel: usb 2-2: new low speed USB device using uhci_hcd and address 2
Mar 12 16:26:13 Laptop kernel: usbcore: registered new driver hiddev
Mar 12 16:26:13 Laptop kernel: input: USB HID v1.00 Mouse [PS/2+USB Mouse] on usb-0000:00:1d.1-2
Mar 12 16:26:13 Laptop kernel: usbcore: registered new driver usbhid
Mar 12 16:26:13 Laptop kernel: drivers/usb/input/hid-core.c: v2.01:USB HID core driver
Auch hier, die wichtigsten neuen Meldungen kopieren (anhand der Zeitangaben siehst Du ja welche seit dem Booten dazugekommen sind) und posten.

Greetz,

RM

P.S. Habe eben ein wenig gegooglet:

Suchbegriffe: MSI Megabook 635 Linux

1. Treffer:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=206233

Das dürfte beim WLAN-Problem weiterhelfen.

Das hier findet sich auf tuxmobil zu Deinem Lappi und anderen MSI-Notebooks:

http://tuxmobil.org/msi.html

Hier würde ich beginnen nachzuforschen ;)

Nicht das selbe Modell, aber ähnliche Probleme?

http://www-users.rwth-aachen.de/Bodo.von.der.Heiden/msi_s270.htm#Linux

hier nochmal auf Englisch:

http://www.jwdt.com/~paysan/msi-s270.html

Selbes Modell, andere Distribution (leider wenig informativ):

http://www.visandor.com/linux_msi.html

Zu dumm, da geht scheinbar alles.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: USB totalausfall

DAS klingt doch interessant:

http://www-users.rwth-aachen.de/Bodo.von.der.Heiden/msi_s270.htm#USB

OK, es ist ein anderes Book von MSI, aber zumindest ein Anhaltspunkt:

USB und Bleutooth funktionieren nicht (Suse 10.0)
Bei Yast -> Konfiguratin des Bootloaders -> Andere Kernel-Parameter folgendes zusätzlich eintragen: "showopts nolapic irqpoll apci=irq usb-handoff". Insgesammt müsste da nun "selinux=0 splash=silent showopts nolapic irqpoll apci=irq usb-handoff" stehen.
Das kann man übrigens zunächst gefahrlos testen, bevor man es wirklich dauerhaft und vollständig ändert:

Beim Booten, wenn der Bootmanager auftaucht SuSE 10.0 mit der Pfeiltaste auswählen und wenn SuSE ausgewählt ist F2 drücken.

Nun sollte eine Zeile erscheinen vor der "Boot" steht.

Hier kann man diese Kernelparameter eingeben (schreibs Dir am besten vorher ab ;))

showopts nolapic irqpoll apci=irq usb-handoff

mit Return den Bootvorgang starten und testen, ob es geht. Das ganze ist nur temporär und kann wenn es denn die gewünschte Verbesserung bringt wie oben beschrieben übernommen werden.

Vielleicht hilft das ja, aber wenn eben nicht, dann hat man nix "verkonfiguriert", wenn man es erstmal so am Bootprompt austestet.

Greetz,

RM

P.S. Wenn man beim Bootvorgang nur den Splashscreen sieht und vielleicht noch einen Fortschrittsbalken, dann kann man mit F2 (also wenn der Bootvorgang schon gestartet wurde) oder ESC in den "Verbose" Mode schalten und sieht die ganzen Boot-Messages.

Beim Initialisieren der Module/Dienste müsste überall ein [done] in Grün stehen (kommt erst gegen Ende des Bootvorganges).

Ein [failed] in Rot ist immer verdächtig, klingt logisch, oder?
 

lumpy

New Member
AW: USB totalausfall

Ich poste trotzdem nochmal die Sachen:
Dauert immer lange, weil ich alles umständlich abschreiben muss und dank meinem
"Freund" dem touchpad:-(

Befehl: dmesg | grep usb
Ohne Maus:
usbscore: registered new driver usbfs
usbscore: registered new driver hub

Mit Maus:
usbscore: registered new driver usbfs
usbscore: registered new driver hub
usb 2-3: new low speed USB device using ohci_hcd and address 2

In den Dateien:
Befehl: cat /var/log/messages | grep usb

17:32:14 usbscore: registered new driver hiddev
17:36:31 usbscore: registered new driver usbfs
17:36:31 usbscore: registered new driver hub
17:42:03 usbscore: usb 2-3: new low speed USB device using ohci_hcd and address 2
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: USB totalausfall

lumpy schrieb:
Ich poste trotzdem nochmal die Sachen:
Dauert immer lange, weil ich alles umständlich abschreiben muss und dank meinem
"Freund" dem touchpad:-(
Das geht auch mit Touchpad, linke Taste gedrückt halten, auf dem Pad mit einem Finger ziehen und dann mit rechter Taste auf den markierten Text klicken und "kopieren"auswählen.

Aber egal, ich finde Touchpads auch Scheisse ;).


Befehl: dmesg | grep usb
Ohne Maus:
usbscore: registered new driver usbfs
usbscore: registered new driver hub

Mit Maus:
usbscore: registered new driver usbfs
usbscore: registered new driver hub
usb 2-3: new low speed USB device using ohci_hcd and address 2

In den Dateien:
Befehl: cat /var/log/messages | grep usb

17:32:14 usbscore: registered new driver hiddev
17:36:31 usbscore: registered new driver usbfs
17:36:31 usbscore: registered new driver hub
17:42:03 usbscore: usb 2-3: new low speed USB device using ohci_hcd and address 2
Huch...

Die Maus wird erkannt und ein Treiber scheint auch da zu sein, warum geht die dann nicht?

Seltsam.

Schau Dir doch mal meinen letzten Post an.

Greetz,

RM
 

lumpy

New Member
AW: USB totalausfall

Also, ich versuch das in deinem letzten Post mal.
Wenn das dann nicht hinhaut wär es vielleicht am Geschicktesten erstmal
das LAN flott zu machen und die ganzen Updates runterzuladen, oder?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: USB totalausfall

lumpy schrieb:
Also, ich versuch das in deinem letzten Post mal.
Wenn das dann nicht hinhaut wär es vielleicht am Geschicktesten erstmal
das LAN flott zu machen und die ganzen Updates runterzuladen, oder?
Jupp wäre es.

Aber das wäre es auch, wenn es hinhaut ;)
LAN sollte ja funzen, bei normalen Netzwerkkarten sollte es keine Probs geben mit der Erkennung.

Greetz,

RM
 

lumpy

New Member
sieg:)

also ich hab das im Bootloader gemacht, wie du gesagt hast und die Maus funzt:)

Jetzt müsste ich das noch im YAST machen, damit es permanent wird, oder?
Also:

Bei Yast -> Konfiguratin des Bootloaders -> Andere Kernel-Parameter folgendes zusätzlich eintragen: "showopts nolapic irqpoll apci=irq usb-handoff".

dann sollte es funktionieren.

THX
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: sieg:)

lumpy schrieb:
also ich hab das im Bootloader gemacht, wie du gesagt hast und die Maus funzt:)

Jetzt müsste ich das noch im YAST machen, damit es permanent wird, oder?
Also:

Bei Yast -> Konfiguratin des Bootloaders -> Andere Kernel-Parameter folgendes zusätzlich eintragen: "showopts nolapic irqpoll apci=irq usb-handoff".

dann sollte es funktionieren.

THX
STRIKE !!!

OK.. nach der ersten Euphorie, Ball flach halten ;).

Ich denke so solltest Du es wirklich machen, einfach die noch nicht eingetragenen Parameter dort eintragen, vielleicht ist z.B. showopts schon drin, einfach mal genau hinschauen.

Yast --> System --> Konfiguration des Bootloaders --> Den passsenden Eintrag auswählen --> Bearbeiten --> unten andere Kernel Parameter --> Änderungen eintragen (showopts ist bei mir wie ich sehe schon drin, also keine doppelten Einträge, wer weiß, was das macht ) --> OK --> Beenden Und dann sollte es gehen.

OH MANN, was ne schwere Geburt ;)

Greetz,

RM

P.S. Ich habe das da oben nur nochmal so ausführlich wiederholt bzw. mit allen Kleinigkeiten angegeben, weil es dann auch jemand anderes nachvollziehen kann.
 

lumpy

New Member
Die Macht ist wieder mit mir!

Hab das jetzt im Yast geändert... und neugestartet:
also, jetzt scheint das USB zu funzen:)
Auch der Stick wird nun erkannt.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Die Macht ;)

*Schmunzel*

Also gefällt nicht nur mir das kleine Bild mit "Luke Tuxwalker" *lol*

OK.. Operation gelungen, Patient lebt

Wegen des WLAN bitte neuen Thread aufmachen

Greetz,

RM

--------> Closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben