(Gelöst) VirtualBox rpm.run

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maggie

New Member
Hallo an Alle. Ich bin mit openSUSE sehr zufrieden, manchmal bin ich aber ratlos. Ich habe vor ein paar Tage VirtualBox runtergeladen und kann nicht installieren. Natürlich habe ich per Google eine Lösung gesucht und etwas gefunden:
[EasyLinux-Suse] rpm.run
hilfe - Linux-Forum
So. Ich habe in der Konsole als root sh meine datei eingetippt und dann soll ich mit yes oder no antworten. Nach yes kommt ein Fehlermeldung:
Do you agree to the above license terms? [yes or no] yes

tail: „VirtualBox-1.3.8_openSUSE102-2.i586.rpm.run“ kann nicht zum Lesen geöffnet werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

gzip: stdin: unexpected end of file
tar: Child returned status 1
tar: Fehler beim Beenden, verursacht durch vorhergehende Fehler.
Ich habe keine Ahnung was das bedeutet. Wo soll ich eine Lösung suchen? Ich habe mit Konsole wenig zu tun, was ich aber nachholen will, dazu brauche ich aber Kubuntu, weil ich es mag und ein wenig kenne.Kann mir jemand helfen?
 
AW: VirtualBox rpm.run

Hey Maggie,

wie ich die wissenden hier kenne, musst Du noch Angaben über dein Betriebssystem machen.

Zum Beispiel ist der Kernel interessant.
Gib in die Konsole als Root

Code:
uname -r
ein, und poste die Antwort davon.

Was für eine Distribution nutzt Du?
 

Maggie

New Member
AW: VirtualBox rpm.run

Hallo,Twingo.
Wie gesagt, habe ich open SUSE , sage noch dazu 10.2, Kernel 2.6.18.8-0.1-default.
Ich habe ein bisschen daran gearbeitet und folgendes rausgefunden: die Datei, die ich hatte, war beschädig, nach weiteren Versucht konnte endlich VirtualBox installieren. Dazu habe ich Xalan -c und Xerces -c installiert, danach kernel-souce. Jetz, wenn ich VirtualBox starte bekomme ich Fehlermeldung:

VirtualBox kernel driver not installed. The vboxdrv kernel module was either not loaded or /dev/vboxdrv was not created for some reason. Re-setup the kernel module by executing '/etc/init.d/vboxdrv setup' as root.
VBox status code: -1908 (VERR_VM_DRIVER_NOT_INSTALLED).


Result Code:
0x80004005
Component:
Console
Interface:
IConsole {1dea5c4b-0753-4193-b909-22330f64ec45}

Ich habe gegoogelt, trotzdem komme nicht weiter. Weil ich einfach keine Ahnung habe, was das zu bedeuten hat. In der Konsole hab folgendes:

WARNING: The vboxdrv kernel module is not loaded. Either there is no module
available for the current kernel (2.6.18.8-0.1-default) or it failed to
load. Please recompile the kernel module and install it by

sudo /etc/init.d/vboxdrv setup

You will not be able to start VMs until this problem is fixed.
WARNING: The compilation of the vboxdrv.ko kernel module failed during the
installation for some reason. Starting a VM will not be possible.
Please consult the User Manual for build instructions.
Kann mir jemand helfen?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: VirtualBox rpm.run

Das ist deutlich:

WARNING: The vboxdrv kernel module is not loaded. Either there is no module available for the current kernel (2.6.18.8-0.1-default) or it failed to load. Please recompile the kernel module and install it by

Code:
sudo /etc/init.d/vboxdrv setup
Greetz,

RM
 

Maggie

New Member
AW: VirtualBox rpm.run

Das ist deutlich:

Zitat:
WARNING: The vboxdrv kernel module is not loaded. Either there is no module available for the current kernel (2.6.18.8-0.1-default) or it failed to load. Please recompile the kernel module and install it by

Code:

sudo /etc/init.d/vboxdrv setup

Greetz,

RM
Das habe ich schon gestern auch bemerkt, aber es bringt mich nicht weiter, weil mein Englisch reicht hier nicht. Vielleicht ein Tipp, oder wo ich eventuell eine Hilfe auf Deutsch suchen kann.Aber danke für die Antwort. Margarette.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: VirtualBox rpm.run

Wie waere es, wenn Du einfach den dort angegebenen Befehl ausfuehrst?

Greetz,

RM
 

Maggie

New Member
AW: VirtualBox rpm.run

Code:
malgosia@linux-hjya:~> sudo /etc/init.d/vboxdrv setup
root's password:
Stopping VirtualBox kernel module                                    done
Recompiling VirtualBox kernel module                                 failed
(Look at /var/log/vbox-install.log to find out what went wrong)

Code:
linux-hjya:/home/malgosia # /var/log/vbox-install.log
bash: /var/log/vbox-install.log: Keine Berechtigung
Und dann in Konqueror:

Code:
 /var/log/vbox-install.log 
Makefile:88: *** Error: unable to find the include directory for your current Linux kernel. Specify ERN_INCL=<directory> and run Make again..  Stop.
 

spidy

Moderator
AW: VirtualBox rpm.run

Kann man die vbox inzwischen nicht über einen Packetmanager wie smart installieren ? Vorausgesetzt man hat die entsprechenden Quellen angegeben.

Cheers.

Spidy
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: VirtualBox rpm.run

Meine Glaskugel sagt mir, daß Dir die Kernelquellen (kernel-source) und/oder die Compilertools wie gcc bzw. make fehlen.

=> Nachinstallieren (natürlich über Deinen Paketmanager)

Greetz,

RM
 

Maggie

New Member
AW: VirtualBox rpm.run

Kernel-souce habe ich schon gestern installiert. Jetzt habe ich gcc und make nachinstalliert. Es bringt mir nichts. Fehlermeldungen wie früher.
 

Kernelman

Member
AW: VirtualBox rpm.run

Maggie schrieb:
Kernel-souce habe ich schon gestern installiert. Jetzt habe ich gcc und make nachinstalliert. Es bringt mir nichts. Fehlermeldungen wie früher.
Was genau bringt dir nichts?
Wie ist der Wortlaut der Fehlermeldungen?


Gruß

KM
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: VirtualBox rpm.run

Code:
sudo /etc/init.d/vboxdrv setup
Stopping VirtualBox kernel module                                     done
Recompiling VirtualBox kernel module                                  done
Starting VirtualBox kernel module                                     done
Works for me [TM].

Mehr Details, z.B. die genauen Versionen der entsprechenden Pakete wären ein Fest.

Meine Glaskugel sagt mir, daß da sehr wahrscheinlich der Fehler liegen könnte.

BTW:

32 oder 64 Bit System?

Greetz,

RM
 

Maggie

New Member
AW: VirtualBox rpm.run

Ich habe Angst, es ist zu Groß für mich...
Ich habe 32 Bit System. Alle gcc, die ich per YAST installiert habe- 4.1.3-29;
gcc41- 4.1.2_20061115-5
make 3.81-23
makebootfat 1.4-33
makedev 2.6-438
makewhat 2006.1.25-29
Xalan-c 1.10-30
Xerces 2.70-31
Trotzdem:
Code:
malgosia@linux-hjya:~> sudo /etc/init.d/vboxdrv setup
root's password:
Stopping VirtualBox kernel module                                    done
Recompiling VirtualBox kernel module                                 failed
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: VirtualBox rpm.run

Das Wichtigste fehlt mal wieder.

Welche Version haben die Kernelpakete, insbesondere die KERNELQUELLEN?

Greetz,

RM.
 

Maggie

New Member
AW: VirtualBox rpm.run

Das Wichtigste fehlt mal wieder.

Welche Version haben die Kernelpakete, insbesondere die KERNELQUELLEN?
Da bin ich jetzt ganz blöd. Wahrscheindlich mache mich jetzt lächerlich, aber ich habe keine Ahnung, wie ich es rausfinden kann.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Mein Herz!

Maggie schrieb:
Da bin ich jetzt ganz blöd. Wahrscheindlich mache mich jetzt lächerlich, aber ich habe keine Ahnung, wie ich es rausfinden kann.
*KEUCH und an Brustkorb fass*

Und wo hast Du die anderen Versionen rausgefunden? In Yast vermute ich mal.

Genau DA würderst Du auch die Version aller Pakete finden, die Du installiert hast und die "kernel" im Namen haben.

Aber damit das hier nicht noch 2 Jahre dauert.

Code:
rpm -qa|egrep 'gcc|make|kernel'
Ausgaben in CODE-Tags posten!

http://www.pc-forum24.de/pc-forum24-de/2757-code-tags-fuer-anfaenger-und-fortgeschrittene-und-warum-sie-allen-nutzen-bringen.html

Greetz,

RM
 

Maggie

New Member
AW: VirtualBox rpm.run

Rain_Maker, danke für Deine tolle Hilfe. Ich habe ständig Angst, dass ich mal von Dir etwas höre, was mich zum Selbstmord zwingen wird, so schäme ich mich, dass ich wenig kann. Ich habe Deine Hilfe und Dein Geduld sehr zum schätzen.
Code:
linux-hjya:/home/malgosia # rpm -qa|egrep 'gcc|make|kernel'
make-3.81-23
gcc-java-4.1.3-29
gcc-locale-4.1.3-29
makedev-2.6-438
gcc41-testresults-4.1.2_20061115-7
gcc41-java-4.1.2_20061115-5
gcc41-objc-4.1.2_20061115-5
libgcc41-4.1.2_20061115-5
kernel-default-2.6.18.8-0.1
kernel-source-2.6.18.8-0.3
makebootfat-1.4-33
gcc41-4.1.2_20061115-5
gcc41-c++-4.1.2_20061115-5
gcc41-ada-4.1.2_20061115-5
gcc-fortran-4.1.3-29
gcc41-obj-c++-4.1.2_20061115-5
gcc41-gij-4.1.2_20061115-7
kernel-syms-2.6.18.8-0.3
gcc41-info-4.1.2_20061115-5
gcc-c++-4.1.3-29
gcc41-fortran-4.1.2_20061115-5
gcc-ada-4.1.3-29
gcc-obj-c++-4.1.3-29
makewhat-2006.1.25-29
gcc-4.1.3-29
gcc41-locale-4.1.2_20061115-5
gcc-gij-4.1.3-29
linux-kernel-headers-2.6.18.2-3
gcc-info-4.1.3-29
gcc-objc-4.1.3-29
Ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: VirtualBox rpm.run

Maggie schrieb:
Rain_Maker, danke für Deine tolle Hilfe. Ich habe ständig Angst, dass ich mal von Dir etwas höre, was mich zum Selbstmord zwingen wird, so schäme ich mich, dass ich wenig kann.
Diese Einstellung gefällt mir, der _BÖSE ADMIN_ wird gefürchtet *schelmischgrins*

OK, ernsthaft, und ich bin mir sicher, das kannst Du selbst sehen.


Maggie schrieb:
Ich habe Deine Hilfe und Dein Geduld sehr zum schätzen.
Code:
linux-hjya:/home/malgosia # rpm -qa|egrep 'gcc|make|kernel'
kernel-default-2.6.18.8-0.1
kernel-source-2.6.18.8-0.3
kernel-syms-2.6.18.8-0.3
Was passt da nicht?

Richtig, der installierte Kernel ist _nicht_ in der selben Version wie die Kernelquellen.

Da die Kernelquellen neuer sind und Du so oder so den neusten SuSE-Kernel verwenden solltest, solltest Du nun ein Online-Update machen.

Dabei wird mit Sicherheit ein neuer Kernel eingespielt, der genau die selbe Version wie die installierten Kernelquellen haben wird.

Nach einem Kernelupdate muss die Maschine neu gestartet werden, wobei Du unbedingt am Bootscreen prüfen solltest, ob da nun auch die neue Version 2.6.18.8-0.3 zur Auswahl steht.

Und danach wird der Befehl

Code:
sudo /etc/init.d/vboxdrv setup
auch erfolgreich ausgeführt werden.

Allgemeiner Merksatz:

Beim Kompilieren eines Kernelmoduls müssen die Kernelquellen _exakt_ zum laufenden Kernel passen.

Greetz,

RM
 

Maggie

New Member
AW: VirtualBox rpm.run

Ich zwinge mich zum logisch denken, was ein gute Zeichen ist :) . Weil ich es nämlich gesehen habe, dass es was mit Kernel nicht stimmt. Aber sicher war ich nicht, mir ist lieber, dass die Profis meine Wermutung bestätigen. Ich werde gleich Kernel- Updates machen, darüber muss ich auch noch ein bisschen lernen, weil ich nie sicher bin, wie ich mit Updates umgehen soll. Da ich YAST benütze, werde es gleich mit YAST erleidigen. Ich hoffe, ich mache mein System nicht kaputt. Danke, Rain_Maker, ich melde mich bald wieder.
 

Maggie

New Member
AW: VirtualBox rpm.run

Ich habe Kernel Updates gemacht:
Code:
malgosia@linux-hjya:~> uname -r
2.6.18.8-0.3-default
Jetzt, wenn ich in der Konsole VirtualBox starte, bekomme ich folgende Meldung:
Code:
malgosia@linux-hjya:~> VirtualBox
WARNING: The vboxdrv kernel module is not loaded. Either there is no module
         available for the current kernel (2.6.18.8-0.3-default) or it failed to
         load. Please recompile the kernel module and install it by

           sudo /etc/init.d/vboxdrv setup

         You will not be able to start VMs until this problem is fixed.
WARNING: The compilation of the vboxdrv.ko kernel module failed during the
         installation for some reason. Starting a VM will not be possible.
         Please consult the User Manual for build instructions.
Schon nach System Reboot. Vielleich soll ich VirtualBox deinstallieren und nochmal versuchen. Mir ist schlecht...
Noch was. da steht:
Code:
linux-kernel-headers-2.6.18.2-3
Hallo, ich habe VirtualBox neu installiert und es funktioniert jetzt perfect. Ich weiss es nicht, was ich falsch gemacht habe, vielleicht war meine rpm Datei beschädigt. Auf jedenfall es geht jetzt. Schade, dass man so wenig über VirtuallBox finden kann. Ich hoffe, mein Fall wird in Zukunft jemandem helfen. Spidy, noch mal danke!
Rain_Maker- Du bist mein Vorbild, obwohl ich trotzdem Angst vor Dir habe ;)
Man kann Thema schlissen.
DANKE!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben