AW: welche Logs als Absturzursache durchsuchen?
Streiten? Wo wird hier gestritten?
Aber hierzu mal was:
Nur weil etwas "Server" heisst, bedeutet es nicht, dass es sich um einen Serverdienst fuer das Internet handelt oder ist der X-Server auch ein Internetdienst?
Und eines ist 100%ig sicher:
Wenn der VMware Server als Serverdienst fuer das Internet verwendet werden soll...
3.) beim gestrigen Crash habe ich gerade ein Spiel über den Win-Client am VMware Server gespielt (versuchhalber, weil das Spiel am Win-Hobel immer
.. dann ist er fuer solche "Anwendung" sicher nicht gedacht.
Ob Du ihn wirklich brauchst, musst Du selbst entscheiden, aber egal welche Software laeuft, je mehr Anwendungen auf einer Serverkiste laufen, desto unsicherer wird die Kiste, das ist eine ganz einfache Rechnung.
- Software wird von Menschen gemacht und Menschen machen Fehler.
- Je mehr Software auf einem System laeuft, desto mehr Fehler werden drin sein, kein komplexes Programm ist fehlerfrei.
Im Speziellen gilt hier uebrigens, dass das Hauptproblem nicht der VMware Server sondern
xinetd ist, auf dem der VMware Server normalerweise laeuft.
Den sollte man entsprechend absichern und die VMWare-Verbindung über SSL (stunnel) oder SSH tunneln.
Also, ganz kurz zur Vorstellung - ich bin Linux Newby, aber verstehe von der Windows Welt und vor allem von Netzwerken mehr als genug. Ich kenne auch alle Abhandlungen über das Thema "personal Firewall".
So viel dazu.
Gut, dann weisst Du ja auch, dass die sogenannten Personal Firewalls wenig Sinn haben.
Und mal von dieser ganzen Sicherheitsdiskussion abgesehen, die Du scheinbar nicht als das verstehen willst, was sie ist, naemlich als allgemeine Anmerkungen, die fuer Dich und auch fuer Querleser gedacht sind:
Je weniger auf Deiner Kiste laeuft, desto eher wird man den Fehler finden, warum die Kiste ab und zu crasht oder vielleicht verschwindet er sogar.
Aber, wenn Dir ein Suse Hobel der nur gängige Serveranwendungen drauf hat und hinter einem Router steht, der nur die nötigsten Ports weiterleitet, schon zu unsicher ist, dann bist Du entweder paranoid, oder Du sitzt in einer Umgebung die für Hacker interessant genug ist um Angriffsversuche zu starten. Beides trifft bei mir nicht zu.
Nun aber mal "langsam mit die junge Pferde", .
Es steht nun mal fest, dass jeder erreichbare Dienst ein potentielles Angriffsziel ist, das man gut im Auge behalten sollte.
Das habe ich mehrfach betont, nicht mehr und nicht weniger.
Und erzähl mir jetzt bitte nicht, daß mein alter XP Server die ganzen 3 Jahre wohl als Mitglied von tausenden Botnets Spams versandt hat!
Noe, wieso sollte ich das tun?
Sollte aber das mit "3 Jahre keine Finger geruehrt" stimmen (was ich mal nicht glaube, zumindest Sicherheitsupdates werden ja wohl eingespielt worden sein), dann hast Du maximal Glueck gehabt und es ist nicht Dein Verdienst, dass dem so war.
Bei dieser Einstellung der Marke "da passiert schon nichts" stehen mir die Haare zu Berge, denn sie ist absolut falsch.
Zwar ist es mir persoenlich prinzipiell egal, was mit Deiner Kiste dann passiert, aber sollte das jemand anderes lesen, dann sehe ich es als meine Pflicht an, dieser Einstellung entschieden zu widersprechen, bevor jemand diese Einstellung als adequate Methode des Serverbetriebes ansieht.
Und wenn Du meinst, es waere "Off-Topic", dann solltest Du vielleicht mal beginnen "On-Topic" zu posten.
Also schau in die Systemlogs oder poste relevante Teile (welche das sein koennten sollte man eigentlich selbst draufkommen, kleiner Tipp irgendwas wird den Server zum crashen bringen und wenn er gecrasht ist, dann werden keine Logs mehr geschrieben), oder soll das hier ein munteres Ratespiel werden?
Nur weil Du sie scheinbar nicht verstehst, heisst das noch lange nicht, dass da nichts passendes drin stehen koennte, aber so lange hier keine Fakten geliefert werden, kann es auch keine Antworten geben, was faul sein koennte.
Test der Hardware waere auch mal eine Idee, besonders Memtest.
Was waren die letzten Aenderungen am System, bevor die Problem auftauchten?
Wieviel RAM hat die Kiste und wieviel RAM hat die VM?
Wie sieht die Speicherbelegung unter Last aus? (Ausgabe von free)
Alles Fragen, die Du unbeantwortet laesst und die eigentlich schon laengst beantwortet sein sollten und zwar von Dir, denn hellsehen kann hier niemand und der Tipp mit /var/log/messages ist genau der richtige gewesen, denn wenn irgendwo was drin steht, dann da.
Oder soll ich hier zu machen?
Deine Frage (siehe Titel) "welche Logs als Absturzursache durchsuchen?" war mit dem ersten Beitrag von admine eigentlich schon beantwortet.
Reicht Dir das?
Und da die Antwort zu 99,999999% "nein" lauten wird, solltest Du davon ausgehen, dass uns Deine Infos auch nicht reichen.
Greetz,
RM