(Gelöst) Wie vergebe ich die Verwalter-Rechte an "cdrecord"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zuzia

Member
(Gelöst) Wie vergebe ich die Verwalter-Rechte an "cdrecord"?

Hallo, nach einer Weile bin ich es wieder! Und genau wie im Titel oben steht möchte ich gerne wissen, wie mache ich das richtig. Es geht natürlich als root das Program "cdrecord" in der Konsole zu starten, aber ich hätte die Abfrage nach rootpasswort beim Klick auf K3b-Icon. Warum ich als root das K3b benutzen muss ist mir unklar, aber beim Start kommt so eine Meldung:

Code:
cdrecord wird ohne Systemverwalter-Rechte laufen
Es wird dringend empfohlen, "cdrecord" so einzurichten, dass es mit Systemverwalter-Rechten läuft. Nur dadurch läuft "cdrecord" mit hoher Priorität, wodurch der Brennvorgang stabiler wird. Dadurch können viele Probleme gelöst werden. Alternativ kann "resmgr" von SuSE verwendet werden.
und wenn ich die ignoriere habe ich tatsächlich probleme bei Brennen (habe schon Paar Rohlinge verfeuert). Dagegen als root geht das Brennen ohne Schwerigkeiten über die Bühne. Danke im Voraus, gruß Z.
 

Zuzia

Member
AW: Wie vergebe ich die Verwalter-Rechte an "cdrecord"?

Hallo Jacko, groups sagt:
Code:
users dialout video
Gruß Z.
Und als root angeftagt sagt:"root" (?) Z.
 

spidy

Moderator
AW: Wie vergebe ich die Verwalter-Rechte an "cdrecord"?

Hi Zuzia,

Schau' mal hier, den Beitrag von stucki.

Cheers.

Spidy
 

Zuzia

Member
AW: Wie vergebe ich die Verwalter-Rechte an "cdrecord"?

Danke, habe nach stucki das Befehl
Code:
chmod u+s /usr/bin/cdrecord
als root ausgeführt, jetzt ist die Fehlermeldung beim Einschalten von K3b weg. Ob das aber hilft die Rohlinge zu sparen? Hat doch mit den Rechten als Verwalter nichts zu tun... Ich schätze hier hilft nur nochmal was brennen...
Und nochmal ganz von Vorne: gibt es die Möglichkeit ein Program so konfigurieren, das es gleich nach Aufruf nach dem rootpasswort fragt (so änlich wie z.B. YaST)? Gruß Z.
 

spidy

Moderator
AW: Wie vergebe ich die Verwalter-Rechte an "cdrecord"?

Wenn ich das richtig sehe, dann wirst Du Dein Root-Password zum brennen von Rohlingen nicht mehr brauchen ...

Spidy
 

Zuzia

Member
AW: Wie vergebe ich die Verwalter-Rechte an "cdrecord"?

Hi, ja - ich habe mir das: howto:suid [Clemens Wacha] genau durgelesen. Es wird nicht mehr das RootPasswort abgefragt, K3b ist zufrieden;) . Nur beim Brennen einer .iso gleich am Anfang schmeisst der Brenner das Rohling raus mit einer Fehlermeldung... Wenn ich aber das Program "cdrecord" als root von der Konsole starte brennt es ohne Probleme zum Ende. Bin wirklich ratlos... Z.
 

spidy

Moderator
AW: Wie vergebe ich die Verwalter-Rechte an "cdrecord"?

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube "cdrdao" braucht ebenfalls diese Rechte.

Spidy
 

Zuzia

Member
AW: Wie vergebe ich die Verwalter-Rechte an "cdrecord"?

Na, so weit bin ich noch nicht- (ist cdrdao auch ein Brennprog?). Z.
 

Zuzia

Member
AW: Wie vergebe ich die Verwalter-Rechte an "cdrecord"?

Ja, so wie Oben - cdrdao nutze ich noch nicht, und es hilft mir nicht das eigentliche Problem noch mehr zu erweitern. Bleiben wir -bitte- beim cdrecord und den Root-Rechten. Gruß Z.
 

spidy

Moderator
AW: Wie vergebe ich die Verwalter-Rechte an "cdrecord"?

Zuzia schrieb:
Ja, so wie Oben - cdrdao nutze ich noch nicht, und es hilft mir nicht das eigentliche Problem noch mehr zu erweitern.
Ich erweitere nicht Dein Problem, ich versuche es zu lösen.

Zuzia schrieb:
Bleiben wir -bitte- beim cdrecord und den Root-Rechten. Gruß Z.
Dein cdrecord wird nun mit root-Rechten aufgerufen ! Ich verstehe irgendwie nicht was Du damit meinst, "bei cdrecord bleiben".

Spidy
 

Zuzia

Member
AW: Wie vergebe ich die Verwalter-Rechte an "cdrecord"?

Spidy, danke für Deine hilfe; mein Problem liegt vielleicht daran, dass ich noch viel unter SuSE lernen muss, und noch lange auf Deine/Eure hilfe angewiesen bin. Zur Sache - wie läuft jetzt das K3b (nach aufrufen von stucki Befehl) mit Rootrechten ohne nach RootPasswort zu fragen? Wie geht das? Gruß Z.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Wie vergebe ich die Verwalter-Rechte an "cdrecord"?

Das setzen des SUID Bits auf eine Anwendung ist keine saubere Methode unter SuSE und sollte _nicht_ verwendet werden, dafür gibt es den resmgr.

Jackos Frage zielte wohl auf eine bestimmte Gruppenzugehörigkeit ab, die das Brennen als User ermöglicht.

AFAIK ist das die Gruppe 'cdrom'.

In Yast bei der Benutzer-/Gruppenverwaltung die entsprechenden Zugehörigkeiten setzen und links die Hilfen aufmerksam lesen.

Greetz,

RM
 

spidy

Moderator
AW: Wie vergebe ich die Verwalter-Rechte an "cdrecord"?

Rain_Maker schrieb:
ist keine saubere Methode unter SuSE und sollte _nicht_ verwendet werden
Hi RM,

Erklärst Du mir / uns auch warum ? Ich habe das nach der Installation so gemacht und mir ist nichts negatives aufgefallen.

Cheers.

Spidy
 

Zuzia

Member
AW: Wie vergebe ich die Verwalter-Rechte an "cdrecord"?

Hallo RM! Ich warte auch gespannt auf mehr. A'propos - wenn das eine "nicht saubere Metode" ist - wie werde ich sie wieder los? Gruß Z.
 

spidy

Moderator
AW: Wie vergebe ich die Verwalter-Rechte an "cdrecord"?

Zuzia schrieb:
Hallo RM! Ich warte auch gespannt auf mehr. A'propos - wenn das eine "nicht saubere Metode" ist - wie werde ich sie wieder los? Gruß Z.
Ich denke nicht, dass Du dies UNBEDINGT wieder rückgängig machen musst. Ich vermute eher es ist so, als wenn Du ein rpm-file mit dem rpm-Befehl installierst anstatt mit einem Packetverwalter.

Warten wir mal ab, was der Rain_Maker dazu sagt.

Spidy
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Selbst denken macht schlau....

RM sagt dazu:

1. Wenn ich einen VW und zwei Ersatzteile habe, wobei das eine ein Originalersatzteil ist, dass passt und das andere eines ist, das ich zuerst noch ein wenig "zurechtbiegen" muss, dann .........

2. Denkt mal selbst drüber nach, wieso man ein SUID Bit vermeiden sollte, wenn es irgendwie geht (und hier geht es definitiv, sonst könnte ich nicht brennen).

3. "Ich habe einen Schalter umgelegt und nun geht das Licht an. Wie mache ich das Licht wieder aus?"

(Die richtige Antwort lautet natürlich "Mit dem selben Schalter, ich lege ihn nur in die andere Richtung um.")

4. Es macht immer Sinn, eine GANZEN Thread zu lesen, das gilt für Euch BEIDE und den verlinkten Thread im LC.

Greetz,

RM
 

spidy

Moderator
AW: Wie vergebe ich die Verwalter-Rechte an "cdrecord"?

Hallo !

Mir ist klar, dass cdrecord mit Root-Rechten gestartet wird , statt mit User-Rechten. Nur sehe ich nicht das Problem wenn das so geschieht.
Es soll ja keine Lösung für alle solcher Probleme sein ...

Anyway, machen wir es kurz:

@Zuzia:

So hast Du das SUID Bit gesetzt:
Code:
chmod u+s /usr/bin/cdrecord
So kannst Du es entfernen:
Code:
chmod u-s /usr/bin/cdrecord
Wie Du "resmgr" nutzt, dies kannst Du auf der verlinkten Seite des LC-Threads lesen. Den Link findest Du ganz unten.

Spidy
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Wie vergebe ich die Verwalter-Rechte an "cdrecord"?

spidy schrieb:
Hallo !

Mir ist klar, dass cdrecord mit Root-Rechten gestartet wird , statt mit User-Rechten. Nur sehe ich nicht das Problem wenn das so geschieht.
Es ist ein Sicherheitsrisiko und falls das nicht genuegt, dann hab ich noch einen, warum das keine Loesung ist.

Ich mache das mal an einem Beispiel, was ich gerade gefunden habe, das wuerde fuer _JEDES_ Programm gelten.

Code:
Schleppi:/ # ls -ls /usr/sbin/slmodemd
936 -rw[B][COLOR='Red']x[/COLOR][/B]r-xr-x 1 root root 952116 29. Nov 14:53 /usr/sbin/slmodemd
Schleppi:/ # chmod u+s /usr/sbin/slmodemd
Schleppi:/ # ls -ls /usr/sbin/slmodemd
936 -rw[B][COLOR='Red']s[/COLOR][/B]r-xr-x 1 root root 952116 29. Nov 14:53 /usr/sbin/slmodemd
Da ist unser SUID-Bit.

Nun nehmen wir mal an, es gibt ein Update fuer dieses Paket.

(Da es allerdings in Wirklichkeit keines gibt, muss ich die Installation "forcen".)

Code:
Schleppi:/ # rpm -Uvh --force smartlink-softmodem-2.9.10-75.i586.rpm
Preparing...                ########################################### [100%]
   1:smartlink-softmodem    ########################################### [100%]
Updating etc/sysconfig/slmodemd...
Schleppi:/ # ls -ls /usr/sbin/slmodemd
936 -rw[B][COLOR='Red']x[/COLOR][/B]r-xr-x 1 root root 952116 29. Nov 14:53 /usr/sbin/slmodemd
Schleppi:/ #
Oh, Hoppla.....

Wo ist denn mein SUID-Bit hin?

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben