(gelöst) WLAN mit OpenSuse 10.3 und AVM Wlan USB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

queensix

Member
hallöchen forum
wollte nur mal meine erfahrungen breit-tratschen.

da der avm-treiber in der download-sektion ja für suse 10.2 ist und nicht für 10.3, habe ich mir aus dem source-rpm :

http://www.pc-forum24.de/downloads.php?do=file&id=377

ein neues gebastelt.
mit hilfe von:

http://www.pc-forum24.de/linux-howtos/2882-rpm-umbau-aus-einem-src-rpm-mit-rpmbuild-beispiele-wlan-kmp-fcdslsl.html

als vorlage zum erstellen von .rpm's

und:
http://www.pc-forum24.de/linux-howtos/6584-avm-fritz-wlan-usb-stick-unter-suse-mit-dem-nativen-treiber-fwlanusb-einrichten.html

hat alles auf anhieb gefunzt!

und zwar so:
source-file downgeloadet (siehe oben) - habs umbenannt in "fwlanusb.src.rpm"
kontrollieren, ob

gcc
kernel-source
kernel-syms
sharutils

installiert sind, sonst gibts fehler!

dann mit:
Code:
rpm -i fwlanusb.src.rpm
alles in '/usr/src/packages/SPECS' und '/usr/src/packages/SOURCES' kopiert.

danach ins spec-verzeichnis gewechselt und
Code:
rpmbuild -bb /usr/src/packages/SPECS/fwlanusb.spec
das .rpm erstellt

in '/usr/src/packages/RPMS/i586' befinden sich dann verschiedene .rpm's für verschiedene kernel.
ich habe einen default-kernel:
Code:
uname -r
2.6.22.12-0.1-default
also wird das 'default'-.rpm genommen:
Code:
rpm -Uvh /usr/src/packages/RPMS/i586/fwlanusb-kmp-default-1.00.00_2.6.22.12_0.1-rm.0.i586.rpm
Passwort:
danach:
Code:
modprobe fwlanusb
und fertsch.

dann nur noch zu yast - netzwerkgeräte - netzwerkkarte
und einrichten:

"traditionelle methode mit ifup" - hinzufügen - drahtlos - modulname "fwlanusb" - "bei anschluß gestartet", dann ssid, wpa2 und netzwerkschlüssel angeben und:

ab ins internet!
endlich mal was, was auf anhieb funktionierte!
(danke an rain_maker)
 

Sentence

New Member
AW: (gelöst) WLAN mit OpenSuse 10.3 und AVM Wlan USB

Ich habe für mein SuSE 10.3 mit Kernel 2.6.22.17-0.1-default den normalen Treiber von der AVM Homepage heruntergeladen und nach deren Anleitung installiert.

Der Treiber funktioniert soweit super. Nach dem ersten neustart des Systems funktionierte das Wlan perfekt.
Doch jetzt muss ich nach dem booten das modul immer mittels
Code:
insmod fwlanusb.ko
erst laden.
Hab ich irgendwas falsch gemacht oder wie lade ich das modul nun automatisch?

LG
 

Sentence

New Member
AW: (gelöst) WLAN mit OpenSuse 10.3 und AVM Wlan USB

Danke für den Denkanstoss Rain_Maker,
durch deinen Link mit der Kernelversion ist mir aufgefallen, das ein kernelupdate stattgefunden hat.
Somit hab ich den treiber eben neu kompiliert, und siehe da.. es funzt :)
An diese automatischen updates muss ich mich erstmal gewöhnen :D

Sorry für die Umstände und Danke
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: (gelöst) WLAN mit OpenSuse 10.3 und AVM Wlan USB

Dann noch mal ein Denkanstoß.

Nimm das RPM-Paket fwlanusb-kmp-default, dann entfällt das neu Kompilieren nach jedem Kernelupdate zu 99%.

Genau deshalb gibt es diese Dinger.

Greetz,

RM
 

Sentence

New Member
AW: (gelöst) WLAN mit OpenSuse 10.3 und AVM Wlan USB

OK, das mach ich dann morgen.
Vorher muss ich den "alten" Treiber mit rmmod entladen oder wie werde ich den los?

MfG
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: (gelöst) WLAN mit OpenSuse 10.3 und AVM Wlan USB

Code:
sudo find /lib/modules/$(uname -r) -iname "*fwlanusb.ko*" -exec rm -i {} \;
Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben