(Gelöst) wo sind yast-downloads?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

queensix

Member
hallöle forum!
hab da mal ne frage - ich möchte meine heruntergeladenen dateien auf cd sichern.
den apt-ordner mit den rpm's die ich runtergeladen habe, habe ich schon gefunden.
wichtig wäre noch der acx100 treiber für die dwl650+ - und den finde ich nicht. den habe ich damals nach eurer instruktion über das online-update geladen. wo zum teufel steckt der?
noch was: es ist doch dann bestimmt möglich, diese cd als inst-quelle in yast einzutragen, oder?
grüße an alle
q6:)
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: wo sind yast-downloads?

Hi q6

Ganz genau kann ich Dir das nicht sagen, da ich die Option aktiviert habe, daß die Patches nach dem Update gelöscht werden (schau mal selbst in YOU nach), aber sie sind -falls man sie behalten hat- irgendwo in

/var/lib/YaST2/you/mnt

Einfach mal suchen.

Eine weitere Quelle ist:

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/suse_update/10.0/

Dort besonders interessant:

ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/suse_update/10.0/scripts

Es sagt ja niemand, daß man diese Scripte nicht auch als root aus der shell ausführen kann, oder? (Nichts anderes macht nämlich Yast, wenn man diese Scripte via YOU auswählt).

Ob die auf CD gebrannten Dateien als Installationsquelle für Yast verwendet werden können?

Antwort .. ein klares "Jein" (auch wenn es ein wenig Haarspalterei ist).

Es wird NICHT gehen, die CD als solche einzubinden, da für ein Yast-Repositorie eine gewisse Anzahl von Dateien dabei sein muß, die Informationen über die vorhandenen Daten liefern.

Allerdings geht es, die Daten auf der CD als "lokales Verzeichnis" einzubinden und man muß die Warnmeldung ignorieren, daß die oben von mir angesprochenen Verzeichnisdaten fehlen.

Dann noch ein weiteres Wort der Warnung:

Vorsicht mit delta-RPMs, sie sind NICHT geeignet wenn man nicht von der direkten Vorgängerversion updatet, deshalb würde ich alle Deltas aussen vor lassen.

Wenn Du auf möglichst einfachem Weg an VOLLSTÄNDIGE RPMs kommen willst, dann nutze die Daten aus:

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.update

Dort sind die Updates, aber eben als vollständige RPMs, also ist das Downloadvolumen dementsprechend.

Choose your Poison.

Greetz,

RM
 

queensix

Member
AW: wo sind yast-downloads?

ich bedanke mich für die wie immer sehr lehrreiche antwort, rainmaker!
super, daß du immer gleich hilfst!:)
q6
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: wo sind yast-downloads?

Ich helfe ja nicht nur DIR sondern auch den Querlesern.

Immerhin kannst Du auch interessante Fragen stellen, ohne die ich nicht nachsehen würde (ja ich wusste das auch auf Anhieb nicht, aber ich hatte eben eine Idee, wo ich suchen könnte).


Operation gelungen, Patient lebt.

--------> Closed

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben