(Gelöst) Yast liest installierte Pakete nicht mehr ein SuSE 10.1 (rpm-DB blockiert)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benno

Member
Folgendes Problem:
Suse 10.1, mit Kinderkrankheiten, noch kein Update mit Smart gemacht, auf einem zweiten Rechner in meiner Wohnung installiert. Ich habe versucht, auf diesem zweiten Rechner einen Samba-Client mithilfe von Yast einzurichten (eingeloggt über SSH von meinem Rechner aus). Als Yast winbind von der DVD nachinstallierte, blieb es bei der Installation eines 10.99 kb großen Paketes stehen (zeigte 100% an und machte 10 Minuten nichts mehr; ich war nicht geistesgegenwärtig genug, den Namen des Paketes aufzuschreiben). Als es nicht mehr reagierte, habe ich es mit
Code:
kill -15 PID
abgeschossen. Seitdem kann ich keine Paketdaten mehr einlesen und folglich keine Pakete mehr verwalten. Nach langem Arbeiten zeigt Yast an, dass ein nicht authentifzierter Schlüssel, der aber zu Suse gehören soll, importiert werden soll:

Code:
Import Untrusted GnuPG Key
ID: Zeichenwurm
Fingerprint: Zeichenwurm
Name: SuSE Package Signing Key <build@suse.de>

You can choose to import it into your keyring of trusted public keys,
 meaning that you trust the owner of the key.
 You should be sure that you can trust the owner 
and that the key really belongs to that owner before importing it.
("Zeichenwurm" steht für die dort stehende Zeichenkette, die ich nicht abschreiben mochte.)
Den Button "Import" oder "Do not import" anzuklicken, führt zum Ergebnis, dass Yast versucht einzulesen und dann einfriert und mit kill-Befehl abgeschossen werden muss. ("Do not import" führt zur vorherigen Wiederholung der Meldung.)

Im Konsolenfenster erscheint folgende Warnung, während Yast sucht:
Code:
warning: waiting for shared lock on /var/lib/rpm/Packages
Wenn die Meldung mit dem Key erscheint, kommt folgende Warnung:
Code:
cannot open Packages index using db3 - Die Operation ist nicht erlaubt (1)
Anschließend erscheint im Yast-Fenster die Meldung, das Installationsmedium werde nicht gefunden, neues Mounten von dev/hdc brachte keine Veränderung, ebenso nicht der Versuch, vor dem Original-Rechner sitzend den Vorgang zu wiederholen.

Ich nehme an, dass irgendetwas beim Schreiben der Signatur schiefgelaufen ist. Lässt sie sich reparieren oder soll ich erst einmal hoffen, dass ein Update mit Smart den Fehler behebt?

Ich habe die gleiche DVD verwandt, mit der ich das System aufgesetzt habe, und ich konnte bis zu diesem Zwischenfall Pakete ganz normal installieren.

Gruß

Benno
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Yast liest installierte Pakete nicht mehr ein

1.
Code:
warning: waiting for shared lock on /var/lib/rpm/Packages
Da greift noch ein zweiter Prozess auf die RPM-Datenbank zu und sperrt diese (z.B. ein zweiter Yast).

Ausloggen, als root in der Konsole anmelden und init 1. Danach alles abschiessen (kill -9 oder killall -9), was nach yast oder y2base aussieht (top).

2.
Folgendes Problem:
Suse 10.1, mit Kinderkrankheiten, noch kein Update mit Smart gemacht, auf einem zweiten Rechner in meiner Wohnung installiert.
*Seufz*

Erst Kinderkrankheiten ausmerzen, dann weitermachen, Du weisst ja mittlerweile, was da alles passieren kann.

Greetz,

RM
 

Benno

Member
AW: Yast liest installierte Pakete nicht mehr ein

Hallo Rain_Maker,

ich habe heute morgen den Rechner neu gestartet, nun funktioniert yast2 sw_single wieder. Irgendwo hatte sich wohl yast noch versteckt, ps -aux zeigte es mir aber gestern nicht mehr in der Liste der laufenden Prozesse. Seltsam.

Ich werde jetzt erst einmal in Ruhe ein Smart-Update starten, das hatte ich gestern schon vorbereitet. Das wird wohl besser sein, als ein rachitisches System zu belasten, bevor es kuriert ist.

Danke erst einmal!

Gruß

Benno :)
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Yast liest installierte Pakete nicht mehr ein

Das muß auch nicht unbedingt ein Prozeß gewesen sein, der auch "yast" hieß (oder y2base), das kann auch schlicht nur "rpm" gewesen sein.

Yast/ZEN/smart/APT und wie sie alle heissen sind ja nur das, was der User aufruft, im Hintergrund arbeitet immer rpm, während die Paketmanager hauptsächlich dafür sorgen, daß die Pakete in der richtigen Reihenfolge installiert werden bzw. automatisch Abhängigkeiten aufzulösen und rpm zu sagen "das muß auch noch installiert werden".

Benno schrieb:
Ich werde jetzt erst einmal in Ruhe ein Smart-Update starten, das hatte ich gestern schon vorbereitet. Das wird wohl besser sein, als ein rachitisches System zu belasten, bevor es kuriert ist.
Eine gute Entscheidung und da das Update via smart je erwiesenermaßen eine wirksame "Medizin" für "Systemrachitis" ist, schließe ich hier.

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben