Kaffeine 1.2.2 geht nicht in OpenSUSE12.3 (64Bit)

Alux

New Member
Liebe Linuxler

Auf meinem Rechner Win7/64Bit läuft in VirtualBox ein OpenSuse12.3/64Bit
i7; 12GB RAM

Seit 2 Abenden versuche ich nun die neuste KaffeineVersion 1.2.2 in OpenSuse zum Laufen zu kriegen.
Die bekannten Repos.....Packman2; Videolan und Softwaren wie LibXine2, w32codecs, libdvdcss2 sind installiert. Doch Kaffeine 1.2.2 will nicht laufen.
Interessanterweise funktioniert die alte , von Packman gestellte Version kde3-Kaffeine 0.8.8-56.36 tadellos. Auch smPlayer und VLC arbeiten tiptop.

Das HowTo vom 2006 "Das Xine/ Kaffeine Video-Codecs/DVD-HowTo" hilft bei OpenSUSE12.3 leider auch nicht weiter. Auch der Link
Restricted formats/12.3 - openSUSE Community Wiki
nicht.

Versucht abzuspielen habe ich sowohl eine handelsübliche DVD wie auch ein selber aufgenommenen Film. -> ohne erfolg.
Das einzige was ich für kurze Zeit sehe ist der Pfad wo es den Film aufrufen will.
zB: /var/run/media/OpenSUSE12.3/THE_DEVIL_WARES_PRADA/Video_TS/Video_TS.VOB

Kann mir hier jemandweiter helfen?
Ist es überhaupt möglich Kaffeine1.2.2 in SuSE zu betreiben?
Fehlt hier noch ein SW-pakett was für die alte Version nicht benötigt wird?

Im Voraus besten Dank für Eure Unterstützung
Alux
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Kaffeine 1.2.2 geht nicht in OpenSUSE12.3 (64Bit)

Alux schrieb:
Die bekannten Repos.....Packman2; Videolan und Softwaren wie LibXine2, w32codecs, libdvdcss2 sind installiert. Doch Kaffeine 1.2.2 will nicht laufen.
Es ist prinzipiell keine gute Idee Videolan mit Packman zu mischen und w32codecs ist auf einem 64Bit-System doppelt unnütz.

Greetz,

RM
 

Alux

New Member
AW: Kaffeine 1.2.2 geht nicht in OpenSUSE12.3 (64Bit)

Danke für Deine Antwort.
Nur wenn ich w32 installierte konnte ich DVDs mit Kaffeine 0.8.8 anschauen.....wenn es ein w64 oder so ähnlich gibt würde es mich interessieren....

Das mit dem Mixen habe ich schon mal gehört und habe ( auch ohne zu mixen ) verschiedenes ausprobiert. Auch mit fmpeg und libffmpeg, wie Du es früher mal in diesem Forum beschrieben hast bringt nicht das gewünschte Ergebnis.

Läuft den bei Dir oder jemand anderem, der diese Zeilen liest, Kaffeine1.2.2 auf SUSE12.3 /64Bit ?...oder nur auf 32Bit?....oder überhaupt?
Welche spez Zusatzsoftware habt ihr den installiert neben den oben genannten?

Gruss und Dank

Alux
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Kaffeine 1.2.2 geht nicht in OpenSUSE12.3 (64Bit)

Alux schrieb:
Danke für Deine Antwort.
Nur wenn ich w32 installierte konnte ich DVDs mit Kaffeine 0.8.8 anschauen.....
Das macht keinen Sinn, die Codecs, welche man zum Abspielen von MPEG2 (DVD-Standard) benötigt, gibt es schon seit Ewigkeiten nativ in libxine.

Mal ganz davon abgesehen, daß die Dinger nicht umsonst w32codecs heissen. Sofern Dein Paket für kaffeine (egal ob kde3 oder kde4 Version) zur Systemarchitektur passt (also x86_64), wird es mit den w32codecs gar nichts anfangen und sie ignorieren.

Alux schrieb:
Läuft den bei Dir
Normalerweise nicht, da ich Kaffeine nicht verwende, aber eben schnell auf meinem 64-Bit System nachinstalliert (1.2.2 aus dem OSS-Repo) , DVD eingelegt, kein Problem.

Alle Pakete für Xine/libdvdnav/libdvread von Packman, libdvdcss2 von der üblichen Quelle (mehr schreibe ich nicht, rechtliche Grauzone, aber die selbe wie bei Dir, vermutlich) und fertig. Keine w32codecs oder ähnlichen Schmu.

Greetz,

RM

P.S.

In wiefern die Sache mit der VM eine Rolle spielt, kann ich nicht sagen und zum Ausprobieren habe ich gerade auch keine Lust.
 

Alux

New Member
Ja, - libdvdcss2 sei in Deutschland in der juristisch grauen Zone. So habe ich auch schon gehört. Was man ergooglen kann, so ist es in der Schweiz und Östereich angeblich nicht so kritisch. Seit paar Jahren werden in der Schweiz sogar Gebühren auf Neugeräten ( dvd , Kameras, Kopiergeräte usw ) beim Neukauf erhoben. Bin aber nicht Jurist und habe ds auch nur am Rande aufgeschnappt...
- Frage nebenbei. darf den der VLC von unseren Deutschen Kameraden nicht verwendet werden? Da ist die libdvdcss2 auch mit dabei -

Sodeli. nun aber wieder zurück zu Kaffeine 1.2.2.
Habe verschiedenes ausprobiert. Ua VirtualBox mit SUSE12.3 32Bit.

Bemerkung:
In der Tat. w32 wird nicht benötigt. Obschon Kaffeine 0.8.8 ( Kaffeine von Packman ) jeweils beim ersten Start danach schreit....

SmPlayer und VLC spielen DVD, avi, iso und wmv ohne probleme ab.

Wo du auch recht hattest ist dass vlc und Kaffeine sich nicht ganz vertragen. Ich hab es dann separat versucht und in Packman Repo Kaffeine 0.8.8 und libXine "unbedingt aktualisiert"
Danach funktionierte DVD, avi und wmv.
Das iso konnte ich aber nur abspielen wenn ich den Pfad über Datei /Öffnen eingegeben habe. Direkt im Dolphin aufgerufen kam der Fehler:
Kein Modul gefunden um diese Quele zu handhaben
( /var/run/media/opensuse12.3/WD/Video/Film.iso )

Jedoch mit Kaffeine 1.2.2 habe ich immer noch meine Schwierigkeiten. Im Vergleich zu der alten KDE3 version, die von Packman angeboten wird, wird beim Start nicht angezeigt welche Softwarezusätze ev. noch benötigt werden.
Die aufgerufene Adresse zB /var/run/media/opensuse12.3/WD/Video/Film.iso wird zwar kurz am oberen Rand eingeblendet, aber danach ist SCHWARZ.

libxine2 habe ich von Packman inst.

Auch für libdvdcss2 ist das separat verfügbare Repo eingebunden und installiert.

Bei den beiden Paketten libdvdnav/libdvread weiss ich nicht ob Du dich da vertippt hast. Unter Packman finde ich nur libdvdread3. ein libdvdnav... gibt es nicht bei mir.
libdvdread4/libdvdnav4 sind unter openSUSE-12.3-Oss zu finden. Ich habe es mit der 3er und der 4er Variante versucht. Doch irgend etwas fehlt dem KDE4 Kaffeine.

Weiter fiel mir auf, dass unter Packman nur die KDE3 Version (0.8.8 ) angeboten wird.
PackMan :: Informationen zum Paket kde3-kaffeine

scheue Frage. Hast Du den wirklich die neuste Version Kaffeine 1.2.2 installiert und zum laufen gekriegt?

Edit:
...
Nun habe ich auf Umwegen noch eine andere Packman-seite entdeckt, mit den angeblich neuen Paketten:
PackMan :: Informationen zum Paket xine-lib

Wie es aussieht funktioniert hier aber der 1-Klick inst. noch nicht.

ich habe nun die Pakette von handheruntergeladen und installiert. Leider ist das Bild immer noch schwarz.

...grübel grübel und studier, was gibt den 3x3 und 4...

Für den Moment habe ich keine Idee mehr was ich sonst noch versuchen könnte...

Alux


PS: Kaffeine KDE3 ( vers 0.8.8 ) funktioniert auch mit dem neuen libxine2 1.2.3
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Kaffeine 1.2.2 geht nicht in OpenSUSE12.3 (64Bit)

Alux schrieb:
Bei den beiden Paketten libdvdnav/libdvread weiss ich nicht ob Du dich da vertippt hast. Unter Packman finde ich nur libdvdread3. ein libdvdnav... gibt es nicht bei mir.
Nein, vertippt war das nicht, ich hatte nur keine Lust bei jeder Lib auch nach dem gerade aktuellen Suffix zu suchen.

Alux schrieb:
Weiter fiel mir auf, dass unter Packman nur die KDE3 Version (0.8.8 ) angeboten wird.
PackMan :: Informationen zum Paket kde3-kaffeine
Wie so viele andere Pakete, die lizenz-/patentrechtlich unbedenklich sind, gibt es die mittlerweile in OSS und bei Packman werden die dann nach einer gewissen Zeit herausgenommen. KDE3 ist z.B. offiziell nicht mehr in OSS, Packman hat deshalb einige KDE3-Pakete (noch) dabei.

Problematische Pakete wie libxine(2) und libdvdcss2 findet man in OSS nicht bzw. nur "kastriert".

Alux schrieb:
Hast Du den wirklich die neuste Version Kaffeine 1.2.2 installiert und zum laufen gekriegt?
Code:
kaffeine --version
Qt: 4.8.4
KDE: 4.10.5 "release 1"
Kaffeine: 1.2.2

zypper se -s --match-exact kaffeine
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name     | Typ   | Version      | Arch   | Repository       
--+----------+-------+--------------+--------+------------------
i | kaffeine | Paket | 1.2.2-22.1.2 | x86_64 | openSUSE-12.3-Oss
v | kaffeine | Paket | 1.2.2-22.1.2 | i586   | openSUSE-12.3-Oss
Ich würde mal vermuten, daß die Antwort darauf "Ja" lautet.

Greetz,

RM
 
Oben