kein kde/gnome nach update

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

queensix

Member
AW: kein kde/gnome nach update

...entschuldige, meister..*fg

punkt 1 - kopiere und sichere: OK
punkt 2 - überkopiere - OK, modprobe fglrx ergab keine meldung, habe daher bei 4. weitergemacht und bin dann wieder nicht in die kde gekommen. habe backup wieder drüberkopiert, und bin wieder in kde gekommen.

allerdings: ich weiß gar nicht, ob 3d bei mir aufm läppi überhaupt geht (ist ne radeon IGP 320 M drin...)

möge die macht wenigstens mit dir sein luke rainmaker!;)
thanx
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: kein kde/gnome nach update

Hallo,

Wenn Du 4. ausgeführt hast und seither zumindest einmal ausgeloggt warst oder die Kiste runtergefahren hast, dann würde mich (und Dich sicher auch) interessieren, was JETZT ein

Code:
fglrxinfo
ergibt.

Nun sollte 3D eigentlich wieder laufen.

Wenn es an der Karte liegen sollte und diese kein 3D unterstützt, dann kannst Du Dir auch den ATI-Treiber sparen, da die Karte dann (ohne 3D-Beschleunigung) mit den Vesa-Treibern läuft.

Wenn Du eh keine 3D-Beschleunigung braucht (kein Zocken, 3d-Anwendungen wie z.B. Kstars oder Stellarium, dann brauchst Du auch den ATI-Treiber nicht.

Greetz,

RM
 

queensix

Member
AW: kein kde/gnome nach update

hir der post:
notebook:/home/user # fglrxinfo
Xlib: extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0".
display: :0.0 screen: 0
OpenGL vendor string: Mesa project: www.mesa3d.org
OpenGL renderer string: Mesa GLX Indirect
OpenGL version string: 1.2 (1.5 Mesa 6.4.1)

also wie gehabt...
was ist xfree86-dri?
also brauche ich kein 3d...
ist damit das grafik-problem gelöst? was machen wir mit den ganzen kernel-zeugs was nicht auf meinen rechner gehört?
q6
 

queensix

Member
AW: kein kde/gnome nach update

hab noch ein wenig prbiert:
den kernel bigsmp habe ich löschen können, die xen-kernel auch.
was mache ich nun mit dem rest? smp ist nun ja wohl der kernel, den ich momentan benutze - obwohl ich den ja mangels dual-core ja auch nicht brauche... was ist mit dem default? ist das der (eigentlich) richtige kernel?
den ati-treiber sollte ich dann löschen oder ist das egal (weils ja funzt) - wenn nicht, wie werde ich den denn los?
scheiß anfängerfragen, ich weiß....

lg
q6
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: kein kde/gnome nach update

Hallo,

Ein smp-Kernel kann auch ohne Dual-Core sinnvoll sein, da habe ich mich geirrt.

Beim PIV z.B. wird ab SuSE 10.1 der smp automatisch installiert, dader PIV die Funktion "Hyperthreading" unterstützt, was der smp-Kernel besser untstützt als der Standard default-Kernel. Wie das bei Deinem Prozessor ist? --> Nachforschungen stehen noch an, Du kannst aber selbst gerne ein wenig suchen, ob Deine CPU "Hyperthreading" beherrscht.

Egal, was Du allerdings machst, deinstalliere NICHT den laufenden Kernel, das gibt unter Umständen ne böse Überraschung (muss nicht sein, aber das würde jetzt zu weit führen).

Also erstmal Ball flach halten bezüglich Kernel, ich bin da gerade ein wenig am nachforschen, das "Problem" oder "Feature" der 10.1 alles an Kerneln zu installieren, was nicht bei 3 auf dem Baum ist, scheint NICHT an Dir zu liegen, es taucht häufiger auf, z.B. hier:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=64502

Außerdem nehmen die nicht laufenden Kernel maximal etwas Speicherplatz auf der Platte weg, also das sollte keine Probleme machen, es läuft ja immer nur einer.

Das mit dem 3D:

Also wenn Du 3D wirklich NICHT brauchst (kein Zocken, kein KStars oder Stellarium so als Beispiel, was auch 3D braucht), dann brauchst Du auch keinen ATI-Treiber.

X läuft ja auch ohne den (wie Du ja seit der Reparatur bemerken konntest).

Es würde mich zwar sehr interessieren, was da bei Deinem Update die xorg.conf zerbröselt hat, denn auch da tauchen scheinbar in letzter Zeit mit der 10.1 häufiger Probleme auf.

Auch dem User "Ministry" hat ein Update X zerschossen und seine Probleme leuchten nun in etwas anderem Licht auf.

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=918


"Leider" treten allerdings diese Probleme nicht so häufig und reproduzierbar auf, daß es schon weiter aufgefallen zu sein scheint, aber ich denke Du willst eher nicht Versuchskarnickel spielen, um den/die Gründe vielleicht herauszufinden, warum es Dich und Ministry erwischt hat und andere wiederum nicht.
;)

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben