Mit welchen Notebooks hat Suse keine Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Runlevel5

Member
Hallo.

Mich würde es mal interessieren auf welchen Notebook habt ihr Suse instaliert, funktioniert alles?

Worde alles erkannt?

Mit welchen Notebooks gabs Probleme(was hat nicht funtioniert)
 

Raven24

Moderator
AW: Mit welchen Notebooks hat Suse keine Probleme

Es gibt auf OpenSuse.org eine Liste mit Hardware, mit denen Linux funktioniert.
http://en.opensuse.org/Hardware_Compatibility_List
Da ist auch eine Kategorie für Notebooks drin...

Mich würde dieses Thema auch interessieren, weil ich vorhabe mir in der nächsten Zeit ein Notebook zu kaufen und da will ich schon, dass alles geht.

LG Flo
 

NeroZero

Member
AW: Mit welchen Notebooks hat Suse keine Probleme

Raven24 schrieb:
Es gibt auf OpenSuse.org eine Liste mit Hardware, mit denen Linux funktioniert.
http://en.opensuse.org/Hardware_Compatibility_List
Da ist auch eine Kategorie für Notebooks drin...

Mich würde dieses Thema auch interessieren, weil ich vorhabe mir in der nächsten Zeit ein Notebook zu kaufen und da will ich schon, dass alles geht.

LG Flo
Wie sind eigentlich die HP Notebooks mit Linux ab Werk? Wo kauft man am besten Notebooks sowieso, dass man vorab im Laden testen könnte, ob Linux klappt? Hat jemand Erfahung?
 

Runlevel5

Member
AW: Mit welchen Notebooks hat Suse keine Probleme

Ich mach jetzt mal ein Bischen Werbung:D

Ich hatte bis jetzt gute Erfahrungen bei Arlt. wenn einer bei die in der nähe ist kannst mal fragen ob du vor dem Kauf mit Live cd/dvd Tessten kannst ob alles erkannt wird.
 

NeroZero

Member
AW: Mit welchen Notebooks hat Suse keine Probleme

Runlevel5 schrieb:
Ich mach jetzt mal ein Bischen Werbung:D

Ich hatte bis jetzt gute Erfahrungen bei Arlt. wenn einer bei die in der nähe ist kannst mal fragen ob du vor dem Kauf mit Live cd/dvd Tessten kannst ob alles erkannt wird.

Ist da ein Unterschied zwischen SuSe 9 und SuSe 10 Live CDs, oder wenn er Knoppix anerkennt, aber SmallDamnLinux nicht?
 

Raven24

Moderator
AW: Mit welchen Notebooks hat Suse keine Probleme

Gibt es da jetzt irgendeinen Hesteller bei dem sich herauskristallisiert hat, dass er besondern Linux-kompatibel ist?
 

NeroZero

Member
AW: Mit welchen Notebooks hat Suse keine Probleme

Raven24 schrieb:
Gibt es da jetzt irgendeinen Hesteller bei dem sich herauskristallisiert hat, dass er besondern Linux-kompatibel ist?
HP vertreibt gar ab Werk mit Linux .... Glaube 3 Modelle...
 

queensix

Member
AW: Mit welchen Notebooks hat Suse keine Probleme

also ich habe ein nicht gerade neues fujitsu-siemens-athlon 2000+ gerät (amilo a, 512 ram 80 gb festplatte, dwl 650+ wireless, ati igp320m grafik...
habe schon seit 2 jahren vergeblich versucht, irgendein linux gescheit zum laufen zu kriegen. habe jetzt suse 10 erfolgreich am laufen, gab bis jetzt keine großen probleme. man konnte erst mal spontan arbeiten, einrichtung wlan war nicht ganz leicht für mich (linux-neuling), wenn mans weiß ist es aber gar net schwer...lach. gibt noch probleme mit meiner cordless logitech maus, usb-sticks werden nicht gleich eingebunden.... sonst erst mal lauffähig

gruß queensix
 

papa-piet

New Member
AW: Mit welchen Notebooks hat Suse keine Probleme

Hab auch was von HP gelesen (bin mir relativ sicher:D)
Nutze Selbst nen kleines, altes X21 von IBM soweit läuft eigentlich alles, nur linux warnt mich nicht, wenn der akku fast alle ist und ein knopf an der Dokkingstation der eigentlich im laufendem Betrieb das Ding unmounten soll tut es auch nicht, aber das kann ich verkraften bin sehr zufrieden
 

cm

Administrator
Teammitglied
AW: Mit welchen Notebooks hat Suse keine Probleme

Also ich habe seit gestern Suse auf einem Amilo M 1424 ( 80 GB HDD, ATI 9700, 1 GB-Ram) am laufen alles ohne Probleme, nur die sache mit dem ATI Treiber muss ich mir nochmal anschauen sonst echt Top
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Mit welchen Notebooks hat Suse keine Probleme

Acer Extensa 3002 auch bekannt als Travelmate 4001 (?) läuft einwandfrei bis auf 2 Kleinigkeiten.

1. Batterieanzeige:
Acer verwendet eine sogenannte "Smart Battery", die ist so smart, daß sie ihre Schnittstellenkonfiguration geheim hält *motz*:mad:, deshalb keine "out of the Box"-Unterstützung.

2. CardReader: Auch die selbe Geschichte, CardReader von Texas Instruments, mit "encrypted Firmware", zum Glück brauche ich das Ding fast nie.

ATI Mobility Radeon 9700 läuft mit dem ATI-Treiber hervorragend, allerdings musste man zumindest in den älteren Versionen von Hand die Auflösung des Bildschirmes in der xorg.conf eintragen, das Ding hat einen schönen Widescreen mit 1280x800er Auflösung.

Bin sehr zufrieden damit, aber bei meinem nächsten Notebook werde ich vorher trotzdem etwas mehr auf komplette Linux-Unterstützung achten und vor allem auch, ob ich das Ding ohne irgendein vorinstalliertes WIN-wasweißichwas bekomme.

Greetz,

RM
 

Raven24

Moderator
AW: Mit welchen Notebooks hat Suse keine Probleme

Rain_Maker schrieb:
Bin sehr zufrieden damit, aber bei meinem nächsten Notebook werde ich vorher trotzdem etwas mehr auf komplette Linux-Unterstützung achten und vor allem auch, ob ich das Ding ohne irgendein vorinstalliertes WIN-wasweißichwas bekomme.
Das wird schwer werden, da die Hersteller meistens darauf bestehen, das sie eine fertige Installation mit allen Treiben haben, damit sie sich in manchen Fällen die CDs Sparen (bringt sich allerdings sowieso nichts, weil wenn man mal neu aufsetzt, braucht man auf jeden Fall wieder die Treiber.)
Aber isrgendwo vorher in Thread wurde erwähnt, dass HP die Notebooks ab WErk mit Linux verkauft. Vielleicht kann man da mal fragen, ob sie das auch gänzlich ohne Software, und dafür auch etwas billiger verkaufen würden.

LG Flo
 

cm

Administrator
Teammitglied
AW: Mit welchen Notebooks hat Suse keine Probleme

Raven24 schrieb:
Das wird schwer werden, da die Hersteller meistens darauf bestehen, das sie eine fertige Installation mit allen Treiben haben, damit sie sich in manchen Fällen die CDs Sparen (bringt sich allerdings sowieso nichts, weil wenn man mal neu aufsetzt, braucht man auf jeden Fall wieder die Treiber.)
Aber isrgendwo vorher in Thread wurde erwähnt, dass HP die Notebooks ab WErk mit Linux verkauft. Vielleicht kann man da mal fragen, ob sie das auch gänzlich ohne Software, und dafür auch etwas billiger verkaufen würden.

LG Flo
soweit ich weiss macht das dell bereits dort kann man bevor man kauft das OS auswählen
 

Kernelman

Member
Acer TravelMate 4002LMi

Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem Suse10.0 installiert und bin im großen und ganzen zufrieden. Mittlerweile arbeite ich voller Begeisterung zu 90 % unter Linux.

Es wurde alles erkannt, bis auf
Rain_Maker schrieb:
1. Batterieanzeige:
Acer verwendet eine sogenannte "Smart Battery", die ist so smart, daß sie ihre Schnittstellenkonfiguration geheim hält *motz*:mad:, deshalb keine "out of the Box"-Unterstützung.

2. CardReader: Auch die selbe Geschichte, CardReader von Texas Instruments, mit "encrypted Firmware", zum Glück brauche ich das Ding fast nie.
Ich habe mich bewußt für Suse entschieden, da diese Distribution für Ein-/Umsteiger am ehesten geeignet sein soll. Nur komme ich hier nicht klar.

Gruß
Kernelman
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Acer TravelMate 4002LMi

Kernelman schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem Suse10.0 installiert und bin im großen und ganzen zufrieden. Mittlerweile arbeite ich voller Begeisterung zu 90 % unter Linux.

Es wurde alles erkannt, bis auf

Ich habe mich bewußt für Suse entschieden, da diese Distribution für Ein-/Umsteiger am ehesten geeignet sein soll. Nur komme ich hier nicht klar.

Gruß
Kernelman
Hi "vmlinuz-man"

(kleiner Insiderscherz, schau mal ins Verzeichnis /boot, dann weißt Du warum ;))

Ich muß Dich da leider enttäuschen. Diese beiden Dinge gehen nicht, da die Hardwarehersteller eben keine Lust/Interesse daran haben, es korrekt in Linux zu implementieren. So lange die sich nicht rühren kann man höchstens hoffen, daß irgendein "Hacker" eine Lösung bastelt.

Es gibt wohl einen workaround für die Batterieanzeige, aber kernel patchen und neu erstellen (und das bei jedem Kernel-Update) macht wohl für einen Neuling keinen Sinn.
Ich selbst habe mir das mal angesehen und mir war es den Aufwand nicht wert. Sollte ich jedoch eine einfachere Lösung finden, dann werde ich mich melden.

Der Card-Reader ist da ein noch viel hoffnungsloserer Fall. Texas Instruments hat seine Firmware (sowas wie das "BIOS" der Hardware) encrypted, also verschlüsselt.
Da diese Verschlüselung wohl nicht für Linuxnutzer zugänglich gemacht wird, geht das eben nicht.
Der Hersteller WILL das nicht, oder es interessiert ihn zumindest nicht, leider.

Mein Tipp wäre es, sich einen USB-Cardreader zu besorgen und vorher ein wenig zu suchen, welche unter Linux problemlos laufen.

Greetz,

RM

P.S. Wie sieht es bei Dir mit dem eingebauten Modem aus? Ich weiß nicht, ob es bei mir überhaupt läuft, da ich es nie benutzt habe.
 

papa-piet

New Member
AW: Mit welchen Notebooks hat Suse keine Probleme

Habe mal in einer großen Zeitschrift nochmal nachgeblättert...
alslo eher kompatibel sollen die besseren Modelle von IBM/Lenovo sein und einige von HP.
empfohlen werden Seiten wie:
http://www.linux-laptop.net
http://tuxmobil.org

Laptophändler mit vorinstalliertem Linux sind unter anderem:
  • LinuxLand
  • xtops.de
  • pro-com
 

Kernelman

Member
Macht nix!

Rain_Maker schrieb:
Ich selbst habe mir das mal angesehen und mir war es den Aufwand nicht wert. Sollte ich jedoch eine einfachere Lösung finden, dann werde ich mich melden.

Mein Tipp wäre es, sich einen USB-Cardreader zu besorgen und vorher ein wenig zu suchen, welche unter Linux problemlos laufen.
Hi Rain_Maker,
danke für die Info. Das sind wohl die Zugeständnisse an die Windows-Dominanz, die man als Linux-User (noch) machen muß. Aber so ist das halt. Würde mich über eine Lösung Deinerseits freuen.:)
Rain_Maker schrieb:
P.S. Wie sieht es bei Dir mit dem eingebauten Modem aus? Ich weiß nicht, ob es bei mir überhaupt läuft, da ich es nie benutzt habe.
Das Modem wurde erkannt. Hab es aber nicht konfiguriert, da ich es nie benutze.

Gruß
KM
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Macht nix!

Kernelman schrieb:
Hi Rain_Maker,
danke für die Info. Das sind wohl die Zugeständnisse an die Windows-Dominanz, die man als Linux-User (noch) machen muß. Aber so ist das halt. Würde mich über eine Lösung Deinerseits freuen.:)
Jupp, leider, aber eines weiß ich sicher. Mein nächster Rechner, egal ob Desktop oder Laptop (je nachdem, was zuerst die Grätsche macht ;)), wird a) so zusammengestellt, daß die Hardware 100% Linux-kompatibel ist und b) OHNE vorinstalliertes Windows-wasweißichwas "Betrübssystem" gekauft. Wieso sollte ich MS die Kohle für ihre Software in den Rachen stopfen, wenn ich sie dann eh nicht nutze? Da investiere ich lieber die 80 € (die eine OEM-Version von XP in etwa kostet, die ich also auf den Preis des Rechners darufgeschlagen bekomme, ob ich will oder nicht) in die Hardware.

Kernelman schrieb:
Das Modem wurde erkannt. Hab es aber nicht konfiguriert, da ich es nie benutze.

Gruß
KM
Das hat leider nicht unbedingt etwas zu sagen. Beim Einstecken von Hardware identifiziert sich diese und der Kernel kann anhand der Daten z. B. nach einem passenden Treiber suchen. Leider heißt das noch lange nicht, daß es einen solchen Treiber auch gibt und ich meine mich zu erinnern, daß solche "Softmodems", wie sie z. B. auch in dem Acer-Notebook verbaut werden nicht ganz unproblematisch sind.

Greetz,

RM
 

Kernelman

Member
AW: Macht nix!

Rain_Maker schrieb:
Jupp, leider, aber eines weiß ich sicher. Mein nächster Rechner, egal ob Desktop oder Laptop (je nachdem, was zuerst die Grätsche macht ;)), wird a) so zusammengestellt, daß die Hardware 100% Linux-kompatibel ist und b) OHNE vorinstalliertes Windows-wasweißichwas "Betrübssystem" gekauft. Wieso sollte ich MS die Kohle für ihre Software in den Rachen stopfen, wenn ich sie dann eh nicht nutze? Da investiere ich lieber die 80 € (die eine OEM-Version von XP in etwa kostet, die ich also auf den Preis des Rechners darufgeschlagen bekomme, ob ich will oder nicht) in die Hardware.
Das hast du recht. Bei mir steht demnächst ein ein neuer Rechner an (Desktop). Da soll nix Windows drauf.
Wie komme ich an Infos über Linux-kompatible Hardware?

Gruß
KM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben