Multipostings/Crosspostings

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Hallo,

Ich möchte die Nutzer dieses Forums darauf hinweisen, daß Multipostings unerwünscht sind. Ab sofort werden sie ohne Kommentar geschlossen und fliegen in /dev/null.

Wer allerdings vor hat ein "richtiges" Crossposting abzusetzen, der möge sich bitte an die entsprechenden Regeln halten und sollte sich zuvor bitte mit einem der Mods oder Admins in Verbindung setzen.

Greetz,

RM

Siehe auch: http://www.blakjak.demon.co.uk/mul_crss.htm

Please, only cross-post if you are sure your article is suitable for the different newsgroups; never multi-post.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Multipostings/Crosspostings: WARUM sind Multipostings MÜLL?

Da es ständig Ärger wegen Multipostings gibt, hier ein Crossposting von mir, weil ich es nicht nochmal tippen möchte.

Original zu finden unter:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=220621

mir selbst schrieb:
Multiposter suchen meist nur nach einer schnellen Lösung ohne die Arbeit der User zu respektieren, bei denen nicht der entscheidende Tipp erfolgt ist, denn von dort kommt dann sicher keine Rückmeldung. Das ist für mich eine Beleidigung des Community-Gedankens.

Ein wirkliches Crossposting,

http://de.wikipedia.org/wiki/Crossposting

was darauf hinweist, daß man in verschiedenen Foren gepostet hat, sieht man komischerweise fast nie, wieso nicht?

==> Schlechtes Gewissen würde ich mal vermuten.

Hat schon einmal ein User hier einen solchen Hinweis, die Lösungsvorschläge nur in einem Forum zu posten geschrieben? Oder gar, daß der Hilfesuchende die jeweiligen Vorschläge oder die Lösung auch in den anderen Foren postet?

Sowas kann man mit der Lupe suchen und die User, die sich in einem Forum Gedanken gemacht haben, bei denen nicht der entscheidende Tip kam, die schauen meist in die Röhre.

Was auch passieren kann ist natürlich, es kommt zu einem sich Überschneiden verschiedener Lösungswege und dann fummelt derjenige, der doppelt gepostet hat gleichzeitig an zwei Wegen rum und es geht a) in die Hose und b) keiner der Helfer weiß, was nun der Fehler ist, weil ja keiner der Helfer von den anderen Helfern in einem anderen Forum weiß.

Das sind die Gründe, ganz einfach.

Wenn sich allerdings jemand bei Auftreten des letzten Falls das System zerschießt, dann erwischt es zumindest den Richtigen, das ist das einzige "Positive" daran.
Crossposting zum Thema "Crosspostings"

nochmal ich schrieb:
So ungefähr, aber auch da gilt, es ist gut zu überlegen, ob man das tun soll.

Für eine Umfrage oder ähnliches würde das Sinn machen, bei der Hilfe für ein persönliches Problem ist es sehr gut zu überlegen und kann trotzdem Verstimmung hervorrufen und bekommt vielleicht nirgends Antwort.

Crossposting macht vielleicht Sinn, wenn nach gewisser Zeit in einem Forum keine Antwort kam. Besonders zu begrüssen ist aber auf JEDEN Fall bei einem Crossposting, daß man a) deutlich darauf hinweist, daß es auch andere User gibt, die an diesem Problem arbeiten und b) daß man als Crossposter die User des jeweiligen anderen "Helferteams" auf dem Laufenden hält. Immerhin ist es so, daß man Hilfe will, also kann man sich dafür auch ruhig etwas anstrengen.

Trotzdem ist und bleibt Crossposting ein zweischneidiges Schwert.

Multiposter machen sich meist überhaupt keine Mühe und deshalb sind Multipostings verpönt, von dem Eindruck des schlechten Gewissens (nach dem Motto "Ich weiß, daß ich da was nicht ganz Korrektes tue, deshalb verschweige ich das lieber") mal ganz abgesehen.

Ein abschließendes Posten des Lösungswegs in ALLEN Foren ist jedenfalls meiner Meinung nach ebenfalls Pflicht und gehört zum guten Ton.
Ich bitte die User, sich mal darüber Gedanken zu machen.

Greetz,

RM
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Multipostings/Crosspostings

Hier noch ein paar weitere Gedanken/Ausführungen zum Thema:

"Original" zu finden hier:

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?p=11129#post11129

mir selbst schrieb:
Die Gründe, warum solche Postings wenig Freude auslösen hat Dir Jacko ja schon erklärt und das ist nicht auf unser Forum beschränkt.

Wir als Helfer sind an der Lösung des Problems im Sinne einer guten Beschreibung des Weges dahin interessiert, weshalb es mir persönlich wurscht ist, wer das Problem hat und wo dieses Problem gelöst wurde. Ob ich selbst daran mitarbeite oder einen Link setze "Da wurde das schonmal gelöst" ist für mich das selbe.

Manche User sind vielleicht der Meinung, daß dieser Hinweis auf "Lass das mit dem Mehrfachposten" aus einer Art "Konkurrenzgedanken" heraus entsteht, welches Forum nun denn mehr/besser die Probleme löst und man damit das Problem "für sich haben will".
Nichts könnte ferner der Wahrheit sein, wir wollen effektiv und gut dokumentiert Probleme lösen und da sind Mehrfachthreads ein doppelter Dorn im Auge, denn sie beschäftigen Leute unnütz doppelt und sehr häufig geht eines der Teams leer aus, weil der Fragesteller sich nicht mehr meldet und das Problem in einem der Foren also "ungelöst" bleibt.


schmeißt ihr jeden eintrag erst mal bei google rein um zu sehen ob das
irgend wer schon mal irgendwo gepostet hat????
Jein, wir schmeissen erstmal jedes Problem bei Google rein, weil sich dort sehr oft etwas findet, was der Fragesteller übersehen hat und wir schauen in ein paar anderen Linuxforen über deren Suchfunktion nach ähnlichen Threads, weil wir Problemlösungen suchen. Meist ist ein Fragesteller nicht der Erste, logischerweise, denn nur einer kann ein Problem zum ersten Mal haben. So findet man dann natürlich auch sehr häufig Mehrfachpostings und reagiert dementsprechenauch präventiv um Ressourcenverschwendung zu verhindern.
Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben