nach smart-update kein kde mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

queensix

Member
stand gestern kurz vorm nervlichen supergau!
nachdem ich seit 1 woche endlich ein super-voll-funktionirendes linux hatte, habe ich nach dem gestrigen smart-update nach einem neustart kein kde mehr, auch kein gnome, windowmaker etc., die meldung war
"Could not start kdeinit. Please check your installation"
habe im failsafe gebootet - selben effekt, habe unter konsole yast ausgeführt mit bildschirm- und grafikkarten-kontrolle, updates mit yast durchgeführt - nix hatte effekt.

habe dann unter:
http://www.linux-club.de/ftopic67569.html
genau die lösung gefunden.

nur zur info, falls jemand das selbe problem hat.
q6
 

gebath

Member
AW: nach smart-update kein kde mehr

ich habe das ganze gestern schon gelesen da Rain_Maiker da immer sehr fix reagiert und das gleich postet. So kann man sich ne menge ärger ersparen (sonst wärs mir wahrscheinlich auch so gegangen wie dir)
also auf diesem wege nochmal DANKE Rain_Maker
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
A) Der Grund für den Ärger & B) Kleiner Tipp zur Verringerung solchen Ärgers

Und hier der "Schuldige":

kdelibs3-3.5.4-45.1


Hier ist unter SuSE 10.1 ein Fehler drin, welcher in der neueren Version

kdelibs3-3.5.4-56.1

behoben ist.

==> Unbedingt upgraden.

Das gilt NUR für 10.1, SuSE 10.0 ist davon NICHT betroffen.

Nachtrag: Hier ein kleiner Tipp von mir, wie man sich einige dieser Überraschungen ersparen kann (auch wenn es nicht immer klappt, aber schaden kann es nicht).

KDE-Menü ==> Benutzer wechseln ==> Neue Sitzung starten.

Loggt euch einfach eine zweites mal unter KDE und Eurer normalen Benutzerkennung ein. Ja, liebe Windows-Umsteiger, DAS GEHT! Dabei wird kdeinit ausgeführt und ein neuer X-Server gestartet, also werden sämtliche Problem in der Konfiguration von X und kdeinit gefunden. Sollten Probleme auftauchen, dann könnt Ihr wieder in die erste Sitzung zurückwechseln und unter Umständen (meist ist das das einfachste) das Update wieder rückgängigmachen oder nach Lösungen suchen. Im schlimmsten Fall (wen z.B. die neu gestartete Sitzung gar nicht reagieren sollte), geht es mit "STRG-ALT-F7" in die erste graphische Sitzung zurück


Das hat mir (als Update-Junkie *g*) schon ein paar mal den A.. *ähm* Hintern gerettet.

Greetz,

RM
 

queensix

Member
AW: nach smart-update kein kde mehr

wieder was gelernt! danke rm - das ist echt mal ne super idee!
ich hab da in dem zusammenhang mal ne frage: wenn man so ein riesiges update mit x paketen im wert von 450mb (mit smart) macht und dabei geht was schief - kann man alle installierten pakete in einem rutsch wieder deinstallieren? oder geht das nur einzeln von hand? - bei einzelnen paketen weiß man ja ungefähr, welches paket evtl. das schuldige ist - bei so einem riesigen haufen nicht....

q6
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben