Nvidia Grafikkarte installieren mit 2 Monitoren

SOCKEN

New Member
Hallo Leute,

habe heute Linux Suse 10.3 installiert.
Bei der installation hatte ich eine Matrox P750 verbaut und nur ein Monitor.

Jedoch wollte ich nachher einen 2. Monitor anschließen, bei der Matrox Karte blieb dieser schwarz, ist bei Windows ja genau so, erst nach der Treiber installation liefert dieser ein Bild.
Da ich mit der Treiberinstallation nicht klar gekommen bin habe ich eine Nvidia FX5200 Karte eingebaut. Da wurde auch out of the Box das Bild geklont. Jedoch habe ich keine optionen um 2 unabhänige Anzeigen auszuwählen.

Da wollte ich dann den Nvidia Treiber installieren, hab ich auch irgendwie gemacht, aber im Grafikkarten Menü wird mir nachwievor nur ein monitor angezeigt und als Grafikkarte Vesa Framebuffergrafics...

Was hab ich nun falsch gemacht?
Hab ich die Software falsch installiert? oder die falsche software installiert?

Würd mich über ein paar Tipps freuen :)

Grüße

David
 

SOCKEN

New Member
AW: Nvidia Grafikkarte installieren mit 2 Monitoren

ne erst nicht...hab aber jetzt suse 10.3 nochmal neu draufgemacht und die anleitung befolgt aber nach der treiberauswahl kommt folgende meldung



und dann funktioniert das alles nicht wirklich...was muss ich da jetzt machen?

hab jetzt die G01er ausgewählt weil da die passende treiberversion hinter steht....
 

lOtz1009

New Member
AW: Nvidia Grafikkarte installieren mit 2 Monitoren

Dann willst du auch die passenden Module zu deinem Kernelflavour installieren? Welcher Kernel arbeitet bei dir?
Code:
uname -r
Der G01 ist für die 5200er jedenfalls richtig und sollte von Yast auch automatisch markiert worden sein. Hast du vorher ein Onlineupdate gemacht? Kann man in der 10.3 die Abhängigkeitsprobleme mit Yast nicht anzeigen lassen? Ist schon ne Weile her...
 

SOCKEN

New Member
AW: Nvidia Grafikkarte installieren mit 2 Monitoren

lOtz schrieb:
Dann willst du auch die passenden Module zu deinem Kernelflavour installieren? Welcher Kernel arbeitet bei dir?
Code:
uname -r
Der G01 ist für die 5200er jedenfalls richtig und sollte von Yast auch automatisch markiert worden sein. Hast du vorher ein Onlineupdate gemacht? Kann man in der 10.3 die Abhängigkeitsprobleme mit Yast nicht anzeigen lassen? Ist schon ne Weile her...

Kernel: 2.6.22.5-31-default
Kernelflavor?? wasn das?? :eek:

Automatisch wurd mir da garnix makiert...sieht bei mir auch ganz anders aus als bei der Anleitung...Ich glaub in der Anleitung wird auch Yast2 verwendet.

Onlineupdate versuche ich...aber das klappt nicht so wirklich..es kommt


Aber ich habe bisher garkein Update gemacht und bei der letzten Installation von Suse hat der ziemlich viel geupdatet
 

lOtz1009

New Member
AW: Nvidia Grafikkarte installieren mit 2 Monitoren

Deswegen hab ich in die Anleitung extra geschrieben dass man vorher ein Onlineupdate machen soll.
Kernelflavor?? wasn das??
In deinem Fall default
sieht bei mir auch ganz anders aus als bei der Anleitung...Ich glaub in der Anleitung wird auch Yast2 verwendet
Liegt daran dass ich den Screenshot unter KDE4 gemacht habe. Was benutzt du bitte für die Paketinstallation, etwa nicht Yast? Übrigens mal zum Unterschied Yast --> Yast2
Code:
northwood:/home/stilgar # ls -la /sbin/yast*
lrwxrwxrwx 1 root root     5 25. Apr 12:42 /sbin/yast -> yast2
-rwxr-xr-x 1 root root 12790  1. Okt 2008  /sbin/yast2
;)

Also bitte Update machen, dann Treiber installieren und es sollte funktionieren.
 
Oben