openSuSE 11 (RC1) - erste Schritte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ZuluTom

Moderator
Hallo zusammen,

ich habe nun erstmals die KDE - Version des RC1 der mit spannung erwarteten Distri openSuSE 11 auf meinem PC installiert -- ohne VM.

Und was ich sehe gefällt.

Die Installation von der Live-CD ging schnell und ohne Fehlermeldungen. Rein optisch wirkt die grafische Installation recht frisch. Installiert wurde der Kernel 2.6.25 sowie KDE 4.0.4 Relais 12.

Meine Hardware ( siehe unten ) wurde richtig erkannt und eingerichtet. Internet funktioniert auch problemlos.

Bei meiner Nvidia - Karte kam per default der nv-Treiber zum Einsatz.

Im grossen und ganzen läuft die Distri schon recht stabil. Mit dem nv-Treiber crasht allerdings der X-Server bei zuvielen gleichzeitig geöffneten Fenstern regelmässig. Nach dem kompilieren und installieren des Nvidia Treibers Version 173 ( Betatreiber ! ) konnte ich aber eine deutliche Verbesserung feststellen.

KDE 4.0.4 bringt zudem Compiz schon mit und man kann die 3D Fenster Effeckte direkt auswählen. Ein manuelles Nachinstallieren und einrichten von Compiz-Fusion wie bisher entfällt somit.

Ebenfalls integriert ist die Widget Funktion für den Desctop. Die mitgelieferte Auswahl an Widgets ist schon recht gross, aber einige funktionierten mit dem nv-Treiber nicht. Zuviele Widgets sollten es dennoch nicht sein, auch hier crasht der X-Server gerne mal.

Einige kleine Bugs gibts natürlich. So zeigt der Networkmamaner z.B. 3 Symbole in der Taskleiste. Aber dr Bug ist bekannt und wird hoffentlich noch ausgemerzt werden.

Prinzipiell darf man viel erwarten. Die Entwickler haben sich mächtig ins Zeug gelegt -- Lob an dieser Stelle. Ich zähle die Tage bis zur regulären Veröffentlichung der stabilen Version.

To be continued...
(mein Racker erwacht eben )

Verwendete (Test-) Hardware: Intel P4, Nvidia Gforce 7600GT, HP PSC1350 All in one, 2 GB Ram

Für ebenso ungeduldige wie ich, betone ich nochmal ausdrücklich, das openSuSE 11 derzeit immernoch eine Entwicklerversion ist und u.U. nicht stabil auf jedem System läuft. Eine Installation in einer Nicht-VM-Umgebung geschieht daher auf eigenes Risiko.

Weitere Erfahrungsberichte ausdrücklich erwünscht.

In diesem Sinne...

herzlichst ZT
 

ZuluTom

Moderator
AW: openSuSE 11 (RC1) - erste Schritte

Update 1

Obwohl der SuSE Onlineupdater keine Updates anzeigt sollte man nachdem man in Yast die Aktualisierungsquellen aktiviert hat, _DRINGEND_ händisch nach updates suchen. Bei mir sind insgesammt ca 800 MB Updates zusammengekommen. Darunter wichtige KDE Updates, welche einige Bugs beheben ( u.a die mehrfachen Symbole des Networkmanagers ) und Kernel-Updates.

Eine schnelle Internetverbindung ist also empfohlen.

Update 2

Der Nvidia Treiber Version 173.xx hat das Betastadium verlassen und ist nun der offizielle Treiber. Dieser lässt sich problemlos in openSuSE 11 kompilieren und installieren.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: openSuSE 11 (RC1) - erste Schritte

Da ich bisher nur mittels VM/Live-CD Berührung mit der 11.0 hatte, interessiert mich eine Frage dann doch brennend, da die wirklichen Geschwindigkeitsunterschiede bei beiden oben genannten Medien sicher verfälscht werden (auch wenn sie damit schon beeindruckend waren).

Wie sieht es mit dem Paketmanagement via YaST/zypper aus?

Ist das wirklich deutlich flotter geworden?

Was man sonst so im Netz darüber liest, klingt ja nach einem kleinen Quantensprung.

Greetz,

RM

P.S. Ich schieb das mal ins "Beta"-Forum, weil die bisherigen Beiträge vom Inhalt her schon deutlich _mehr_ als nur Smalltalk sind (und zwar "mehr" im positivsten Sinne).
 

schmolle

New Member
AW: openSuSE 11 (RC1) - erste Schritte

Jepp ,

yast und zypper echt klasse ich habe zwar keine RC1 installiert habe aber die Paketverwaltung und yast aus den Backport quellen installiert und was soll ich sagen besser geht schon nicht mehr mein eindruck bei der openSUSE:10.3 :) RC1 habe ich auf den Laptop mal Installiert aber dort bootet das Teil nur mit acpi=off sonst hängt das Teil beim booten ich bin nicht sonderlich auf Fehlersuche gegangen ist ja halt noch nicht GM und openSUSE:10.3 mit genau den gleichen Kernel oder 1 Nummer besser rennt wie sau ohne diesen boot Parameter deswegen bin ich Optimistisch und warte auf GM :)

Have Fun :)
 

ZuluTom

Moderator
AW: openSuSE 11 (RC1) - erste Schritte

Zu zypper kann ich nix sagen, aber Yast macht tatsächlich ordentlich was her. Sowohl die Modulladezeiten als auch das "Navigieren" innerhalb sind deutlich schneller geworden.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: openSuSE 11 (RC1) - erste Schritte

Auch das Paketmanagement über YaST sollte logischerweise flotter sein, weil zypper ja nur das Kommandozeilenfrontend für den selben Unterbau darstellt, den YaST eben als GUI nutzt.

Ein

Code:
zypper ref

zypper up
müsste nun in "atemberaubender" Geschwindigkeit gehen.

Greetz,

RM
 

ZuluTom

Moderator
AW: openSuSE 11 (RC1) - erste Schritte

geschäzte 2 secunden
Code:
zypper ref
bei 12 aktiven Repos

Code:
linux-g5rc:/home/tom # zypper ref
Repository 'openSUSE BuildService - OpenOffice.org' ist aktuell.
Repository 'openSUSE BuildService - KDE:Backports' ist aktuell.
Repository 'Packman Repository' ist aktuell.
Repository 'openSUSE BuildService - Treiber für Web-Cams' ist aktuell.
Repository 'openSUSE BuildService - Mozilla' ist aktuell.
Repository 'openSUSE BuildService - Wine CVS Pakete' ist aktuell.
Repository 'VideoLan Repository' ist aktuell.
Repository 'openSUSE BuildService - X11:XGL' ist aktuell.
Repository 'Haupt-Repository (Open Source Software - OSS)' ist aktuell.
Repository 'Hauptaktualisierungs-Repository' ist aktuell.
Repository 'openSUSE BuildService - KDE:Community' ist aktuell.
Repository 'Haupt-Repository (Nicht-OSS)' ist aktuell.
Alle Repositories wurden aufgefrischt.
 

schmolle

New Member
AW: openSuSE 11 (RC1) - erste Schritte

jepp ,

kommt immer drauf an wie viele Repos. man eingetragen hat :)

Code:
16:11 Dexter-Kernel-One:/home/schmolle # time zypper ref

Alle Repositories wurden aktualisiert.

real    0m23.687s
user    0m0.360s
sys     0m0.260s
16:12 Dexter-Kernel-One:/home/schmolle #
Have Fun :)
 

ZuluTom

Moderator
AW: openSuSE 11 (RC1) - erste Schritte

Update 3

Der Bug, welcher nach dem Kernelupdate je 2 Verknüpfungen für den aktuellen Kernel und Filesafe anlegt besteht nach wie vor.

Grub sieht( sah ) bei mir in etwa so aus:

Code:
openSuSE 11 - 2.6.25. -4-10
openSuSE 11
Discette
Failsafe openSuSE 11 - 2.6.25.-4-10
Failsafe openSuSE 11
Da sich die Einträge aber auf das selbe Image beziehen, habe ich einfach die älteren Eintrage, also

Code:
openSuSE 11
Failsafe openSuSE 11
gelöscht.
 

schmolle

New Member
AW: openSuSE 11 (RC1) - erste Schritte

Das habe nicht mitbekommen :) Liegt bestimmt daran das ich RC1 mit den bootloader der 10.3 boote . Ich habe erst gar keinen bootloader Installiert bei RC1 !

Have Fun :)
 

cal

Member
AW: openSuSE 11 (RC1) - erste Schritte

Hallo,
nachdem ich durch diesen Thread neugierig geworden bin hab ich meine SuSE10.3 durch die 11RC1 ersetzt mit KDE4.
Wie schon gesagt wurde: Yast überrascht durchgängig durch einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs.
Die Installation über die Netinstall-CD funktioniert problemlos, schnell und sehr komfortabel -vor allem auch ohne unnötiges "weiter"-geklicke.
Hardware Erkennung 1a.
Keine Probleme mit Grub.
Zwei meiner vier Problemkandidaten laufen auf anhieb:

Vorhandens NV-SATA-Stripe-Raid automatisch erkannt, nur einen Mountpunkt zugewiesen.

ATI X1900GT läuft einfach mit radeonhd! Zwar wird als Renderer Mesa indirekt angezeigt, aber die HW-Beschleunigung scheint trotzdem zu funktionieren. Hab zwar noch keine Spiele ausprobiert, aber DVB-Fernsehen via Kaffeine mit eingeschaltetem höchste Qualität-Deinterlacing auf doppelter Original-Größe und gleichzeitiges glxgears laufen ruckelfrei.

Bei Kaffeine war für Video der xshm-Treiber und bei Audio der OSS-Treiber zu wählen. Meldung: "NVidia-CK804 funktioniert nicht richtig, ESD wird verwendet" -na so ähnlich. 5.1-sound noch nicht probiert, hat aber eh noch nie richtig funktioniert -mal sehen.

Mein Atheros AR5212/5213 scheint Probleme mit dem ath5k und/oder wpa-supplicant zu haben. Einträge und Anzeigen in Yast korrekt aber WLAN gibts noch nicht -auch hier: mal sehen.

Der Versuch die Desktop-Effekte zu aktivieren mündete in einem vollständig schwarzen Bildschirm auf dem lediglich noch ein kleines Fenster des HW-Monitors zu erkennen war.
Na, ich hab ja noch die Konsole -mal sehen worans liegt und wie ich wieder eine brauchbare KDE-Oberfläche bekomme.

Alles in allem: Sehr guter erster Eindruck! Schnell und meiner Meinung nach viel näher an der SuSE nachgesagten Anfängerfreundlichkeit als bisherige SuSE-Releases.
 

ZuluTom

Moderator
AW: openSuSE 11 (RC1) - erste Schritte

Erwähnenswert wäre noch, dass bei Verwendung der Netinstall-CD das nachträgliche suchen der Updates entfällt.

Diese werden, anders als bei der Live-CD derzeit, während der Installation gedownloaded und installiert. Man muss aber dennoch nach der Installation in Yast die Softwarequellen aktivieren.

Aber auch hier sinds mehrere hundert MB, also leider nix für nicht-DSLler ( oder man vieeeelll Zeit )

herzlichst ZT
 

ZuluTom

Moderator
AW: openSuSE 11 (RC1) - erste Schritte

Ich mach jetzt hier zu.

openSUSE 11 ist ab sofort in der stabilen Version erhältlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben