Problem: Kein Ton - trotz HowTo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vsitahr

Member
Hi ,

ich bin vor 2 Tagen einfach mal so komplett auf Suse 10.1 umgestiegen und muß sagen das es ja ein super Betriebssystem ist.
Doch mit dem Sound komme ich einfach nicht zurecht.
Ich hab alles gemacht wie es in dem HowTo steht, doch der Ton möchte einfach nicht anspringen.

System
Code:
SUSE LINUX 10.1 (i586)
VERSION = 10.1
meine Pakete
Code:
xinetd-2.3.14-12
libxine1-aa-1.1.2cvs-20061122.pm.0
libxine1-jack-1.1.2cvs-20061122.pm.0
gxine-0.5.8-0.pm.0
jftpgw-xinetd-0.13.5-0.pm.1
libxine1-devel-1.1.2cvs-20061122.pm.0
libxine1-directfb-1.1.2cvs-20061122.pm.0
xine-ui-0.99.4-32
kdemultimedia3-video-xine-3.5.1-20
xinetd-debuginfo-2.3.14-12
libxine1-arts-1.1.2cvs-20061122.pm.0
libxine1-dvb-1.1.2cvs-20061122.pm.0
libxine1-dxr3-1.1.2cvs-20061122.pm.0
amarok-xine-1.3.8-34
kaffeine-debuginfo-0.7.1-28
kaffeine-mozilla-0.2-0.pm.1
gxine-browser-plugin-0.5.8-0.pm.0
w32codec-all-20061022-0.pm.0
libxine1-sdl-1.1.2cvs-20061122.pm.0
libxine1-gnome-vfs-1.1.2cvs-20061122.pm.0
libxine1-xvmc-1.1.2cvs-20061122.pm.0
kaffeine-gstreamer-0.7.1-28
xine-skins-1.0.3-0.pm.0
libxine1-stk-1.1.2cvs-20061122.pm.0
kaffeine-0.7.1-28
libxine1-1.1.2cvs-20061122.pm.0
libxine1-syncfb-1.1.2cvs-20061122.pm.0
Alle Pakete wurden komplett über Yast installiert.



Code:
rpm -qi kaffeine --requires|grep kde

kdelibs3 >= 3.5.1
libkdecore.so.4
libkdefx.so.4
libkdeui.so.4
---------------------------
Mein 2. Problem ist, das ich ein wenig mit Kaffeine rumgespielt habe :eek: und bei den "Einstellungen --> Spieler Enigne --> GStreamerPart" angeklickt habe.

Nun hab ich die Xine Parameter Einstellungen gar nciht mehr sonder GStreamer :(
Kann man das wieder rückgängig machen ?!
 

vsitahr

Member
AW: Probleme mit Xine Kein Ton - trotz HowTo

Das 2. Problem konnte ich lösen, indem ich GStream komplett gelöscht habe und das Kaffeine Modul wieder neu installiert habe.

Doch der Ton ist immer noch nicht da.
Der Ton ist auch gemutet aber das mute kann man nicht wegmachen :confused:
 

TypeRyder

Member
AW: Probleme mit Xine Kein Ton - trotz HowTo

Was für ein Soundsystem (ALSA, OSS, etc.) hast Du den installiert?
Das geht aus Deiner obigen Auflistung nämlich nicht hervor.
Such mal in Deinem Paketmanager nach entsprechenden Paketen und poste die Ausgabe noch.
 

vsitahr

Member
AW: Probleme mit Xine Kein Ton - trotz HowTo

ähm ... wie gesagt, ich habe Suse erst seit 2 Tagen.
Gibt es dafür nen Konsolenbefehl die ganzen Pakete abzufragen ?
Oder soll ich diese manuell über Yast raussuchen ?

Wenn ich manuell schaue, hab ich
arts
alsa
und
jack

installiert.
 

TypeRyder

Member
AW: Probleme mit Xine Kein Ton - trotz HowTo

Unter SuSE funktioniert das Suchen von installierten rpm-Paketen per
Code:
rpm -qa | grep (paketname)
Du kannst Alsa konfigurieren per
Code:
alsaconf
und sehen, ob es an der Konfiguration lag.

Deine Angabe zu den Mute-Einstellungen bezieht sich auf z.B. kmix?
Dann nehme ich an, daß der Klang bei anderen Anwendungen (xmms, amarok etc.) auch nicht funktioniert?
 

Jacko

Moderator
AW: Probleme mit Xine Kein Ton - trotz HowTo

Hallo vsitahr,

Ich muss gestehen, dass mir zumindest teilweise unklar ist, was Dein Problem genau ist. Zunächst verschiedene Fragen:

1) Funktioniert Dein Sound generell nicht oder hast Du nur Probleme bei einer Video Wiedergabe?

2) Falls Dein Sound generell nicht funktioniert poste die Ausgabe von
Code:
 amixer -i
Code:
 lspci
3) Funktioniert nur der Ton bei Video nicht? Welche Datei versuchst Du wiederzugegeben? Schon eine andre getestet? Was ergibt dann
Code:
kaffeine /Pfad/zu/Deinem/Video/video.datei
Grüße

Jacko
 

vsitahr

Member
AW: Probleme mit Xine Kein Ton - trotz HowTo

Code:
alsa-firmware-1.0.10-13
alsa-1.0.11-32
alsa-tools-1.0.11-16
Code:
arts-1.5.1-15.3
libxine1-arts-1.1.2cvs-20061122.pm.0
kdelibs3-arts-3.5.1-47
Code:
libxine1-jack-1.1.2cvs-20061122.pm.0
jack-0.102.20-0.pm.1
Was mich ein wenig wundert is, das wenn ich alsaconf eingebe, der Befhl nicht gefunden wird , ist es doch nicht richtig installiert ?!

Das Problem mit dem Sound bezieht sich auf alle Player -> Kaffeine Kamaro ...

EDIT :
Momentan spielt er noch ncihteinmal die Systemnachrichten ab, was er anfangs getan hat.
In den Einstellungen steht bei Synth und Midi devices: Not Enabled in Config

Kann das was damit zu tun haben?
 

TypeRyder

Member
AW: Probleme mit Xine Kein Ton - trotz HowTo

Oh, sorry - um alsaconf ausführen zu können, mußt Du Dir per su rootrechte holen. Also hier der komplette Weg:
Code:
su
(passwort eingeben)
alsaconf
Bei mir läuft zwar ein Debiansystem, aber die Pakete sollten halbwegs die gleichen Namen haben, zum Vergleich:
Code:
dpkg -l | grep alsa
ii  alsa-base                       1.0.13-2                            ALSA driver configuration files
ii  alsa-oss                        1.0.12-1                            ALSA wrapper for OSS applications
ii  alsa-source                     1.0.13-2                            ALSA driver sources
ii  alsa-tools                      1.0.13-1                            Console based ALSA utilities for specific ha
ii  alsa-utils                      1.0.13-1                            ALSA utilities
ii  alsamixergui                    0.9.0rc2-1-9                        graphical soundcard mixer for ALSA soundcard
ii  alsaplayer                      0.99.76-0.3sarge1                   PCM player designed for ALSA
ii  alsaplayer-alsa                 0.99.76-9                           PCM player designed for ALSA (ALSA output mo
ii  alsaplayer-common               0.99.76-9                           PCM player designed for ALSA (common files)
ii  alsaplayer-gtk                  0.99.76-9                           PCM player designed for ALSA (GTK version)
ii  alsaplayer-oss                  0.99.76-9                           PCM player designed for ALSA (OSS output mod
ii  gstreamer0.10-alsa              0.10.10-2                           GStreamer plugin for ALSA
ii  libsdl1.2debian-alsa            1.2.11-7                            Simple DirectMedia Layer (with X11 and ALSA
 

Jacko

Moderator
AW: Probleme mit Xine Kein Ton - trotz HowTo

Ok, um die ganze Sache etwas einzukreisen:

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=1915

Du solltest Dich mal mit Mixer auseinander setzen, da könnte der Hund drin begraben sein. Zumindest wollen wir das später ausschließen können.

Dann stelle amarok mal auf eine andere Audioausgabe um (etwa Helix) und versuche unterschiedliche Wiedergabe Dateien (mp3, wav, ogg ...)

Und dann reiche mir noch die Ausgaben der o.g. Befehle nach.

Grüße

Jacko


wichtiger Nachtrag:

Code:
alsa-firmware-1.0.10-13
alsa-1.0.11-32
alsa-tools-1.0.11-16
Die Versionsnummern passen nicht, die solltest Du mal angleichen, etwa aktuelle Pakete bei Packman besorgen!
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Probleme mit Xine Kein Ton - trotz HowTo

EDIT :
Momentan spielt er noch ncihteinmal die Systemnachrichten ab, was er anfangs getan hat.
Da blockiert scheinbar ein Prozess die Audioausgabe.

Code:
su

(Passwort)

killall arts
Schau Dir vor allem auch die Einstellungen im DE-Kontrollzentrum an.

KDE-Kontrollzentrum (aus der shell auch mit 'kcontrol' errechbar) => Sound & Multimedia.

Besonders die Priorität und das automatische Abschalten der KDE-Kontrolle.

Greetz,

RM
 

vsitahr

Member
AW: Probleme mit Xine Kein Ton - trotz HowTo

danke erstmal für eure großzügige Hilfe.

Ich konnte das Problem zum Teil beheben.
Bitte nicht lachen ^^

Die Lautsprecher vom Laptop funzen aus irgendeinem Grund nicht .
Alle externen Geräte funktionieren einwandfrei und geben auch Ton aus.

Ich werde mich einmal als nächstes auf die Suche machen was mit den Boxen und Suse nicht stimmt.
Danke nochmal für eure Hilfe, auch wenns letzenendlich nen dummer Fehler von mir war, aber irgendwann sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :rolleyes:
 

Jacko

Moderator
AW: Probleme mit Xine Kein Ton - trotz HowTo

Hallo vsitahr,

Ich konnte das Problem zum Teil beheben.
Bitte nicht lachen ^^

Die Lautsprecher vom Laptop funzen aus irgendeinem Grund nicht .
Alle externen Geräte funktionieren einwandfrei und geben auch Ton aus.
Das muss überhaupt keinen lächerlichen Grund sein, hört sich für mich fast so an (wenn auch mit umgedrehten Vorzeichen):

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=1884
http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=1955

Zuerst solltest Du aber nochmal alle Möglichkeiten Deines Mixers durchgehen, wenns dann nichts wird, überrpüfe mal mögliche (Mute-)Schalter am Laptop selbst.

Wenn dann nicht funzt, gib' hier ne kleine Rückmeldung, dann schauen wir weiter!

Grüße

Jacko
 

vsitahr

Member
AW: Probleme mit Xine Kein Ton - trotz HowTo

ich hab mir den Mixer genauer angeschaut und deine Vermutung stimmte.

Der Internal Speaker war überhaupt nicht aktiviert (das grüne Lämpchen leuchtete nicht) und die Headphones waren als Standardgerät eingerichtet, so das man gar nicht gemerkt hat, das der Speaker aus war.

Jetzt ist die Soundfrage schonmal geklärt :) *freu*

Am Laptop gibt es ein Rädchen um die Lautstärke zu beeinflussen, dieses funktioniert jetzt leider nicht.
Weiß vll. jemand was für Treiber da fehlen ?!
 

Jacko

Moderator
AW: Probleme mit Xine Kein Ton - trotz HowTo

vsitahr schrieb:
Ich hab mir den Mixer genauer angeschaut und deine Vermutung stimmte.

Der Internal Speaker war überhaupt nicht aktiviert (das grüne Lämpchen leuchtete nicht) und die Headphones waren als Standardgerät eingerichtet, so das man gar nicht gemerkt hat, das der Speaker aus war.

Jetzt ist die Soundfrage schonmal geklärt *freu*
Jup, das ist doch mal erfreulich ...

vsitahr schrieb:
Am Laptop gibt es ein Rädchen um die Lautstärke zu beeinflussen, dieses funktioniert jetzt leider nicht.
Weiß vll. jemand was für Treiber da fehlen?!
Schwierige Frage, ich bin da nicht optimistisch.
Aber schaden würde es sicherlich nicht, wenn Du mir sagst, was für ein Laptop Du da vor Dir liegen (oder stehen Laptops?) hast?

Grüße

Jacko

PS: Ich habe den Titel mal editiert, ein wirkliches Xine Problem lag ja nicht vor.
 

vsitahr

Member
AW: Problem: Kein Ton - trotz HowTo

Ich habe ein Fujitsu Siemens Amilo M3438G Notebook.

Leider hält es Fujitsu Siemens es nicht für nötig andere Betriebssysteme zu unterstützen :(
Beim offiziellen SDupport sind also nur WIndows Treiber zu finden.

Ich bin da auch nicht so optimistisch aber ich benutze die Internen Boxen eh so gut wie nie.
Und wenn man denn mal die Lautstärke einstellen möchte, kann man immer noch auf Kmix zurückgreifen.
 

Jacko

Moderator
AW: Problem: Kein Ton - trotz HowTo

Und wenn man denn mal die Lautstärke einstellen möchte, kann man immer noch auf Kmix zurückgreifen.
Jup, das funktioniert ja schon mal auf jeden Fall.

Ich habe mich mal was durchs Netz gegoogelt und nichts brauchbares zu Deinem Lautstärke Rädchen gefunden.

Was mich etwas wundert ist, dass solche Rädchen doch meist einfache Hardware Sachen sind ...
Aber egal. Ich lasse hier mal offen, vielleicht fällt ja noch irgendwem was dazu ein.

Grüße

Jacko
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Problem: Kein Ton - trotz HowTo

Jacko schrieb:
Was mich etwas wundert ist, dass solche Rädchen doch meist einfache Hardware Sachen sind .
Tja, das sind sie eben leider allzu oft nicht, siehe das ganze Theater mit den "Software"-Schaltern für WLAN-Karten.

Ist wohl auch hier der Fall.

Es scheint irgendwie einfach "Mode" der Hersteller zu sein, statt eines echten Schalters noch ne Software-Emulation dazwischen zu pfriemeln, obwohl es ein einfaches "Ein/Aus"-Schalterchen für ein paar Cent auch tun würde.

Warum? => Weil es doof ist, nehme ich mal an.

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben