problem nach neuinstallation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bob rooney

New Member
hallo,
ich hab da ein problem:eek: und hoffe, dass Ihr mir dabei helfen koennt. ich hab mir fuer meinen pc ein asrock 4coredual mainboard mit einem P 805 gekauft (bin halt so geizig). dazu noch 2x 1Gb ddr2 ram. dazu hatte/habe ich noch eine alte agp grafikkarte. das installieren war eigentlich auch kein problem.
doch dann... das einschalten geht (fuer mich schon ein erfolg:D), der prozessorlüfter laeuft, aber es wird kein signal an der bildschirm gesendet (ja, er ist eingesteckt; ja, er funktioniert noch (ausprobiert mit notebook).
also hab ich gedacht, dass es die grafikarte irgendwie zerschossen haette und habe mir deshalb eine geforce 8400 pci-e gekauft. mit dem selben resultat-> kein signal am/zum bildschirm. ich habe alle geraete abgeklemmt bis auf die tastatur (die auch kein lebenszeichen von sich gibt (numlock geht nix), die zwei speicher (hab auch schon mal den alten riegel versucht) und die grafikkarte. irgendwie weiss ich nicht mehr weiter.
vielen dank fuer Eure hilfe
 

Isaak

Member
AW: problem nach neuinstallation

Hi,

ich weiß nicht, wie es anderen beim Lesen deines Textes geht, aber ich kann dem nicht ganz folgen.

Kann es sein, dass du ein paar Wörter durcheinander bringst?

das installieren war eigentlich auch kein problem.
Was für eine Installation? Ein BS oder meinst du einfach das Zusammenschrauben deines Rechners?

Falls zweiteres zutrifft, musst du halt überprüfen, ob deine Hardware überhaupt zusammenpasst, sprich Netzteil (genügend Saft), Board, RAM etc.

Wenn nichtmal deine Tastatur funktioniert, würd ich mal auf einen bösen "Konstruktionsfehler" tippen.
 

cm

Administrator
Teammitglied
AW: problem nach neuinstallation

Holla,
ein Bekannter hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem.
Die Fehlerursache war, dass er ein Abstandshalter für das Mainboard vergessen hatte (so blöd wie es auch klingt).
Evtl. solltest du das mal prüfen.
 

bob rooney

New Member
AW: problem nach neuinstallation

hallo,
vielen dank erstmal fuer Eure hilfe.
das problem hat sich etwas konkretisiert. mit nur einem speicherriegel (1Gb) funktioniert er, mit zwei a 1Gb nicht. dabei spielt es keine rolle welchen von den ddr2 ich in welchem slot habe (die funktionieren beide, nur nicht zusammen). das board hat ein max von 2Gb ddr2.
muss ich irgendwas im bios verstellen oder hat das board einfach nur einen knacks?:confused:
vielen dank
 

Isaak

Member
AW: problem nach neuinstallation

Im BIOS etwas verstellen zu müssen kann ich mir nicht vorstellen.

Hast du zwei identische Riegel? Falls nicht, könnte es daran liegen.

Bootet dein Rechner mit einem ganz normal? Hast du den RAM mal überprüft?
 

bob rooney

New Member
AW: problem nach neuinstallation

hallo,
ich habe zwei gleiche riegel, die auch beide funktionieren. der rechner bootet normal bis zum bios.mehr hab ich noch nicht ausprobiert, schaetze aber schon.
viele gruesse
 

cal

Member
AW: problem nach neuinstallation

Hallo,
lies Dir mal die Spezifikationen Deines Mainboards durch.

Manche Mainboards vertragen ihr RAM nur in kleineren Portinen wenn Du mehrere Riegel einstecken willst.

Hatte mal so eins, weis aber den Hersteller nicht mehr.

Ansonsten kann es auch möglich sein das Du Bank 1 und 3 belegen mußt anstatt 1 und 2....
 

cm

Administrator
Teammitglied
AW: problem nach neuinstallation

bob rooney schrieb:
hallo,
ich habe zwei gleiche riegel, die auch beide funktionieren. der rechner bootet normal bis zum bios.mehr hab ich noch nicht ausprobiert, schaetze aber schon.
viele gruesse
Ansonsten informiere dich doch mal beim Herstelle, vielleichz hilft ein Biosupdate ?
 

bob rooney

New Member
AW: problem nach neuinstallation

hallo,
das manual des mainboards ist eher spartanisch gehalten (genauso wie die internetseite). das sagt nur aus, dass max. 2Gb zulässig sind. da das board nur zwei ddr2 steckplätze hat, wüsste ich nicht, wie man sonst auf 2 Gb kommt als 2 x 1Gb riegel (fuer den dualmodus).
soweit ich weiss, hat es auch die aktuellste biosversion.
ich kontaktiere mal den hersteller / verkäufer und mal sehen, was der so sagt.ich sag dann bescheid was es war.
vielen dank für Eure hilfe
juergen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben