risiko update?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flirtliner

New Member
hi, leider habe ich bis her nur infos gefunden wie es geht, allerdings meine bedenken habe ich nun mal was die anderen projekte und accounts auf einen root betreffen!

ich habe einen dynamic server bei webtropia und wollte gern, php5 und mysql 5 update machen. zumindestens wichtig ist mir php5, da ich ein script habe, welches php5 benötigt. wie man das update macht, liest man ja nun zu genüge auf einem suse server, glaube meiner ist 9.2. nur was ist mit backups, was muss man beachten so das der reibungslose ablauf, der anderen projekte nicht gestört werden? ich meine es ist ein schon länger angemieteter server und einige seiten befinden sich darauf, wo ich mir nicht gerade grosse ausfallzeiten erlauben kann!

ich bedanke mich schon mal vorab für eure hilfe!

Gruss
Flirtliner
 

Flirtliner

New Member
AW: risiko update?

inwiefern?? wäre erfreut über mehr aussagekraft! ;)

ich weis es nicht genau, entweder suse 9.1 oder 9.2 einer der beiden ist es!
vieleicht gibbed da einen befehl um mir das aktuelle system anzuzeigen? wie zb bei serverzeit und datum? dann kann ich es auch hier genauer angeben!

gruss
Flirtliner
 

Jacko

Moderator
AW: risiko update?

vieleicht gibbed da einen befehl um mir das aktuelle system anzuzeigen? wie zb bei serverzeit und datum?
Den gibts natürlich! Aber ich meine, jemand der einen root-server gemietet hat, sollte solche absoluten Basics doch wissen, oder meinst Du nicht?

Ganz davon abgesehen, dass sowohl SuSE 9.1 wie auch 9.2 absolut veraltet sind und es keine Sicherheitsupdates mehr gibt...

einige seiten befinden sich darauf, wo ich mir nicht gerade grosse ausfallzeiten erlauben kann!
*schauder*

In diesem Sinne over and out.

Grüße

Jacko
 

Flirtliner

New Member
ich danke dir für deine riesen hilfe, denke ich bin hier wohl im falschen board gelandet wo man nur hohn und spott erntet anstatt zu helfen!

soweit rennt der server und komme auch mit klar! auch mit einigen modifikationen an den systemdateien bis dato. ganz ein noob bin ich ja nun auch nicht, aber dennoch fehlen mir nun mal einige hinweise, wo ich mal hilfe benötige!

frage mich gerade warum du dann so unsinnige antworten postest und dann noch moderator bist? solltest du da nicht etwas vorbild sein?

in diesem sinne

schönen gruss
Flirtliner

Suse 9.2

MSD 2006 i686 athlon i386 GNU/Linux

kann da einer mehr mit anfangen um auf php5 zu installen/updaten?

Gruss
Flirtliner
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: risiko update?

Flirtliner schrieb:
.... wo man nur hohn und spott erntet anstatt zu helfen!
Naja, die Hilfe, die eigentlich angesagt waere, wollen die wenigsten hoeren.

Fuers Protokoll:

Vorsicht-Server.de +++ Ihr eigener Server?

Keine Ahnung aber root Server...

[Tipp] Ist ein Rootserver das Richtige für mich?

Überlegungen und Hinweise bevor Du einen Rootserver mietest

11 Missverständnisse über dedizierte root-Server

root-Server Check-Liste

Und das ist auch kein Hohn oder Spott, wird aber nach allgemeiner Erfahrung bestenfalls ignoriert bzw. so kommentiert wie in Posting 3 dieses Threads.

Flirtliner schrieb:
ich danke dir für deine riesen hilfe, denke ich bin hier wohl im falschen board gelandet
Wenn Du meinst, dann kann ich hier ja zu machen, oder?

On Topic:

SuSE wird Dir keine offiziellen Versionsupdates zur Verfuegung stellen, es gibt nur Sicherheitsupdates und Bugfixes, das war schon immer so.

Von einem Selbstbau kann ich anhand des veralteten Systems ebenfalls nur abraten, ich wuerde eher ueber ein Update des Systems auf eine Version nachdenken, die noch offiziell supported wird.

SuSE 9.2 wird seit fast einem halben Jahr nicht mehr mit Updates versorgt, das ist aus sicherheitstechnischer Sicht ein grosses Risiko.

Also wuerde ich sagen "Risiko Update" => Absolut NEIN, aber Du solltest das System updaten.

Netter Nebeneffekt wird sein, dass in den neuen Version php5 gleich drin ist.

Greetz,

RM
 

mex604

New Member
naja, stell dir mal folgendes vor: ein unbedarfter, nur linux kennender user
installiert sich ein windows98* und stellt in einem win_forum dier frage, wie
er denn biddeschön hardware x/y/z zum laufen bekommen kann ...

du hast leider ein etwas veraltetes modell deines servers, da solltest du
mal über einen wechsel nachdenken. und vor allem solltest du, wenn
du da sites drauf hast die nicht ausfallen dürfen, mal über einen managed
server nachdenken oder einen profi mit einer regelmäßigen wartung beauftragen; das läßt dich ruhiger schlafen.

wegen der frage nach der suse_version: /etc/verision o. /etc/SUSE-version oder so ähnlich. einfach mal mc starten und durch /ect brausen, da erlebst du was ;-))

was php angeht: das update von 5.x auf 5.2 führt bei vielen (schlampig programmierten) webseiten zu massiven problemen; warum weiss ich nicht,
hat irgendwas mit der art und weise zu tun, wie php neuerdings mit
mit variablen oder strings oder so umgeht; nix genaues weiss ich nicht,
ich hab die info von einem webentwickler; ich selber hab auf meinem r00tzerver keine probleme gehabt.



mex




Flirtliner schrieb:
ich danke dir für deine riesen hilfe, denke ich bin hier wohl im falschen board gelandet wo man nur hohn und spott erntet anstatt zu helfen!

soweit rennt der server und komme auch mit klar! auch mit einigen modifikationen an den systemdateien bis dato. ganz ein noob bin ich ja nun auch nicht, aber dennoch fehlen mir nun mal einige hinweise, wo ich mal hilfe benötige!

frage mich gerade warum du dann so unsinnige antworten postest und dann noch moderator bist? solltest du da nicht etwas vorbild sein?

in diesem sinne

schönen gruss
Flirtliner

Suse 9.2

MSD 2006 i686 athlon i386 GNU/Linux

kann da einer mehr mit anfangen um auf php5 zu installen/updaten?

Gruss
Flirtliner
p.s. ja, natürlich, immer, oder wie machst du das?

Flirtliner schrieb:
nur was ist mit backups, was muss man beachten so das der reibungslose ablauf, der anderen projekte nicht gestört werden?

ich bedanke mich schon mal vorab für eure hilfe!

Gruss
Flirtliner

*Das System aus Redmont nicht sich anders als von Dir angegeben -> schau' doch mal in unsere Regeln !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben