SLED 11: Registrierung?

helmut

New Member
Hallo,

wegen Hardwareproblemen hat meine Frau einen neuen Computer (Billig-Laptop von HP), laut Verkaufsschild mit Linpus Linux, aber beim Start meldete sich SuSe Enterprise Destop 11 mit Servicepack. Womit die Frage, ob ich vielleicht von Linpus auf SuSe umsteige, erledigt war. :)

Dummerweise macht das Ding keine Updates, jedenfalls werden (außer am ersten Tag) keine angegeben. In den YAST geschaut, Einrichtung der Repositories: da wird ne Registrierung bei Novell verlangt, "und halten sie ihren HP-Zugangscode bereit".

Tja, da gibt es folgende Möglichkeiten:
-> ich bin zu blöd, um zu kapieren, welche der vielen Zahlen/Buchstabenkombinationen auf der Packung gemeint ist. Ich kann zwar einige ausschließen, weil da "Product No.", "MAC Address" o.ä. dransteht, aber auch dann bleiben noch genug übrig.

-> ich müsste so einen Code (und damit Support incl. updates) kaufen - will ich nicht ;)

->bleibt noch die Möglichkeit, auf Open SuSe 11.* umzusteigen.

Also:

-> wo finde ich den Code, falls der im Produkt dabei war (bzw. was müsste ich noch posten, damit jemand so einen Tipp geben kann?)
-> wie migriere ich am besten von Enterprise zu Open
-> welche Open SuSe Version wäre in dem Fall zu empfehlen

Hoffe es gibt jemand, der mir da weiter helfen kann.
 

glako

Member
Teammitglied
AW: SLED 11: Registrierung?

Häufig gestellte Fragen zu Linux - HP Kundendienst (Deutschland - Deutsch)
How to Register your HP Device (Notebook, Desktop, Workstation) with SUSE Linux Enterprise Desktop (SLED)

Ansonsten kannst Du Dir einfach z.B. hier openSUSE einfach die OpenSuse runterladen.
Aktuell ist die Version 12.1

Wenn Du noch keine wichtigen Daten auf dem Laptop gespeichert hast, einfach das Iso runterladen, die md5sum ueberpruefen, brennen, von der CD/DVD booten, auf installieren klicken und den Anweisungen folgen.
Das ist nicht weiter schwer.
Sollten Probleme dabei auftauchen → einfach nochmal nachfragen.
 
Oben