SpamAssassin installieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lighty

Moderator
Hallo zusamen !

... erster Beitrag ?
( kann ich mir ja gar nicht vorstellen ) ;)

Also, ich habe einen vServer mit Confixx !
Da möchte ich gerne SpamAssassin inst., da der Spam auf Dauer doch etwas nervig wird !
Leider habe ich im Netz aber noch keine "verständliche" Anleitung dazu gefunden !
( leicht verständlich und auf deutsch )

Kann mir da einer einen Tipp geben, oder gibt es evtl. noch was besseres !?
 

Lighty

Moderator
AW: SpamAssassin inst. ?

Rain_Maker schrieb:
Gegoogelt habe ich natürlich ! ;)
( allerdings ohne "HowTo" )

Hm,
und ob man als Anfänger einen Server betreiben sollte, naja ich sag lieber gar nichts mehr.
Warum denn nicht !?
( ... irgend wann muss man ja mal damit anfangen )
*learning by doing * :D

Die meisten Distributionen (welche willst Du uns ja auch nicht verraten) bieten fertige Pakete für Spamassassin.
... sorry, habe das wohl "dezent" vergessen mit anzugeben !
( es handlet sich um Suse / SuSE Linux 9.2 (i586) )
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: SpamAssassin installieren?

OK, dann noch zwei letzte Kommentare.

Warum denn nicht !?
( ... irgend wann muss man ja mal damit anfangen )
*learning by doing *
Bullshit, aber nicht auf einem Server mit fetter 24/7 100MBit Internetanbindung, sondern auf einem Testsystem, daß man sich als lokalen Server zu Hause aufsetzt.

Nun ja, ich habs gesagt, es wird wie immer ignoriert werden, aber das ist mir auch egal, denn ich klinke mich nach dieser Bemerkung hier auch aus:
... sorry, habe das wohl "dezent" vergessen mit anzugeben !
( es handlet sich um Suse / SuSE Linux 9.2 (i586) )
Eine Distribution, die seit etwa 3 Monaten nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt wird, wofür Du nun natürlich von Hand sorgen wirst, indem Du die entsprechenden Mailinglisten und Security Advisories der von Dir verwendeten Softwarekomponenten täglich studierst.

Veröffentlichte Sicherheitspatches wirst Du Dir natürlich auch zeitnah runterziehen und selbst von Hand einpflegen, indem Du die entsprechende Software selbst kompilierst, oder?

Das ist dann wirkliches "Learning by Doing", viel Spaß dabei!

So, mehr hab ich nicht zu sagen.

Over and Out.

RM
 

Lighty

Moderator
AW: SpamAssassin installieren?

Na ja, das ist dann ein Niveau wo ich dann auch keine Lust mehr habe !

Bullshit und Äusserungen wie:
Ich kann alles, der Rest kann eh nichts
( und dann noch von einem Administrator ) :confused:

Da steht nun wirkich nicht für ein gutes Klima im Forum !

Warum muss alles "von ober herab" bewertet werden !
Man sollte sich doch bemühen, den Neulingen/Lehrlingen zu helfen !
Sie unterstützen und ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen !
( auch wenn es manchmal etwas aufwändig erscheint )

Sätze wie, schalte das System ab, es ist nicht sicher helfen keinem !!!
Im Gegenteil, es führt dazu, das mehrere Systeme unsicher sind,
weil keiner bereit ist, Erklärungen/Hilfen zu geben !
... ist klar, dass dann später keiner mehr fragt und alles so lässt, oder !?

Schade eigentlich ... !!!
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: SpamAssassin installieren?

Tja, ich habs ja gewusst.

Die anderen Aussagen hast Du natürlich geflissentlich ignoriert und nun hängst Du Dich an einem Wort auf. Hätte ich Quatsch geschrieben oder Trugschluß, dann wäre alles OK gewesen?

Das glaubst Du doch selbst nicht!

Hier Rat und Tat.

Nimm das Ding vom Netz und fahre ihn erst wieder hoch, wenn Du genug Ahnung an einem Testsystem erworben hast.

Alles andere ist Harakiri, vor allem mit einem nicht mehr unterstützen System.

Sätze wie, schalte das System ab, es ist nicht sicher helfen keinem !!!
Doch, denn es ist die einzige Lösung, die Dir helfen wird, daß Du nicht mit einem Bein im Knast stehst. Wobei ich den Satz ja im letzten Posting gar nicht geschrieben habe, ist ja interessant, aber danke, daß Du mich daran erinnerst.

Wenn jemand Deine Kiste kompromittiert und damit illegale Sachen treibt, dann bist DU dran und zwar persönlich.

Und die Chancen, daß eine Kiste kompromittiert wird, ist antiproportional zu den Kenntnissen des Adminstrators, so einfach ist das.

Im Gegenteil, es führt dazu, das mehrere Systeme unsicher sind,
weil keiner bereit ist, Erklärungen/Hilfen zu geben !
Wie kann ein runtergefahrenes System denn unsicher sein?

Aber es ist immer die selbe Leier, selbst sich keine Gedanken vorher machen und dann bei der entsprechenden Antwort die beleidigte Leberwurst spielen.

Würden sich die Leute VORHER Gedanken machen, ob sie einen Server administrieren können und sich die entsprechenden Kenntnisse auf einem sicheren Terrain aneignen, dann gäbe es weniger unsichere Systeme, so herum wird ein Schuh draus!

Du hast genügend Vorschläge bekommen, wie Du es richtig machen kannst, ob Dir diese Vorschläge nun gefallen oder nicht "Lerning by Doing" ist genau das richtige, ABER auf einem System ohne direkte Internetanbindung.

Wieso sollen wir hier jemandem Tipps gebe, wie er sich möglichst schnell in die Bredouille begibt?

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben