SUSE 10.2: XMMS spielt keine Songs mit Leerzeichen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Achim

New Member
Hallo zusammen :cool: !

Hab mir vor ein paar Tagen die neue Suse 10.2 auf meinen Laptop gespielt und dabei folgenden Bug (?) entdeckt: wenn ich aus dem Konqueror oder Krusader mp3-Musikdateien mit XMMS aufrufe und die Datei hat Leerzeichen im Namen, dann wird nicht der vollständige Dateiname im XMMS angezeigt und abspielen lässt sich die Datei auch nicht! :(
Hab mal folgende Experimente durchgeführt:

- XMMS von Packman/SUSE macht keinen Unterschied. Beide selbes Verhalten! Geht beides nicht!
- Playlisten ebensowenig (Dateien laufen ständig durch)
- Musikdatei mit Leerzeichen aus Konsosole mit XMMS aufgerufen funzt!
- Playlisten von Dateien ohne Leerzeichen gehen!
- frisch von woanders herkopierte Musikdatei ohne Leerzeichen funktioniert erst nach 1x explizitem Kopieren im Konqueror oder auf den Desktop!
- Dieselben Musikdateien unter Suse 10.0 und 10.1, dieselbe XMMS-Version, gehen
- hab aktuelle XMMS-Version sowie alle online-updates/KDE-Version usw.
- mplayer usw. spielen alle Dateien ohne Probleme ab

Und nu?! :confused: Sachdienliche Hinweise sind erwünscht!!!!
PS: Bin ansonsten von der neuen 10.2 sehr angetan. Ist auf jeden Fall wieder fixer und stabiler als die 10.1 und macht einen sehr guten Eindruck!!

Gruß, Achim :cool:
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: SUSE 10.2: XMMS spielt keine Songs mit Leerzeichen!

1. Pakete rename & krename installieren, Bedienung ist intuitivst.

2. Suchen & Ersetzen (Leerzeichen durch _ z.B.)

Fertig.

BTW:

Code:
rpm -qa|grep -i xmms
Greetz,

RM

P.S. Ich würde zunächst einen Testlauf mit ein paar Dateien in einem extra-Ordner machen, bevor ich das mit einem Riesen Musikordner mache.
 

Achim

New Member
AW: SUSE 10.2: XMMS spielt keine Songs mit Leerzeichen!

Hallo RM!
Danke für den Tipp! :) Das hab ich auch schon versucht, bzw. ist im Moment mein workaround. Das krename-tool ist im übrigen ein echt super Programm!
Nur, das Kernproblem löst es deswegen nicht. Ich mein, warum können auf einmal keine Leerzeichen mehr gelesen werden? Unter den früheren KDE/Suse-Versionen ging´s ja schließlich auch. Vielleicht ist es ein Bug im Konqueror, denn unter Konsole akzeptiert XMMS Dateien mit Leerzeichen. Wobei z. B. der Mplayer wiederum aus dem Konqueror heraus Dateien mit Leerzeichen ohne Probleme abspielt. Ist echt seltsam... :(
Gruß, Achim :cool:

PS: ich möchte ja nicht alle meine mp3-files umbenennen müssen. :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben