Treiber weblinks

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
WLAN-Treiber/Firmware (Web)links

Hallo,

Ich will mich mal einem "Problemkind" annehmen, der WLAN-Unterstützung (auch wenn sich vieles gebessert hat in letzter Zeit).

Zunächst mal nativ unterstützte Hardware.

Da wären zum einen die Intel Pro/Wireless ("Centrino") WLAN-Karten.
Lief bei mir ab SuSE 9.2 "out of the Box". Es wird die Firmware benötigt, die auf der InstallationsCD/DVD mit dabei ist, bzw. aus dem Netz geladen wird über YOU (Yast Online Update)

Hier die Projektseiten:

http://ipw2200.sourceforge.net/

bzw.

http://ipw2100.sourceforge.net/

Relativ wenig Probleme sollten auch einige Chipsätze von Atheros, Texas Instruments (ACX 100/111), Amtel und PrismGT bereiten. Hierzu wird das Modul "km_wlan" benötigt, welches auf der InstallationsCD/DVD zu finden ist.
Des Weiteren sollte man in YOU nach den Firmware-Patches sehen, da SuSE diese nicht mitliefern darf (Lizenzrechtliche Gründe).

Im Kernelmodul km_wlan ist unter anderem der MadWiFi-Treiber integriert, hier die Projektseite:

http://sourceforge.net/projects/madwifi/

Für Zydas-Chipsätze gibt es folgende Projekte:

http://zd1211.ath.cx/ bzw. http://zd1211.ath.cx/download/

und außerdem:

http://www.zydas.com.tw/index.asp bzw. http://www.zydas.com.tw/downloads/download-1211.asp

Als wirklich ALLERLETZTE Notlösung bleibt noch "Ndiswrapper", der einem ermöglicht, Windows-WLANTreiber unter Linux zu verwenden:

http://ndiswrapper.sourceforge.net/

(In der 10.0 ist ndiswrapper enthalten, wie es bei den 9.x aussieht, kann ich jetzt nicht sagen, aber ich denke auch da sollte das dabei sein.)

Eine allgemein nützliche Anlaufstelle für fertige rpm-Pakete, die einem oft die Kompilierarbeit ersparen, ist:

http://www.rpmseek.com/index.html

und auch:

http://rpm.pbone.net/

OK, das wars fürs Erste, weitere Anregungen/Kommentare AUSDRÜCKLICH erwünscht.

8-UNG !!

Leider scheint es so zu sein, daß viele USB-"Funkstummel" trotz normalerweise unterstützter Chipsätze NICHT nativ funktionieren und -wenn überhaupt- nur mit Ndiswarpper zum Laufen zu bewegen sind. Das sollte man beim Hardwarekauf unbedingt im Hinterkopf behalten.

Greetz,

RM
 

cm

Administrator
Teammitglied
AW: WLAN-Treiber/Firmware (Web)links

Auch dieser Thread wird nun immer oben an erster Stelle stehen besten dank euch beiden nochmal !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben