ubuntu installation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sam0th

Member
Hallo Leute.

ich hab mir von ubuntu die desktop alterante cd runtergeladen da ich erweiterte bootoptionen durch ein raid 0 brauche.

ich installiere nicht auf dem raid sondern auf einer dritten platte muss aber auch den bootloader dort installieren um von dem raid weiterhin booten zu können.

übrigens habe ich einen 64bit motor.

Systemauswahl erfolgt übers bios.

nun die frage: wie kann ich bei der installation bestimmen wo der bootloader hinsoll. standartmäßig nimmt er sdd0
oder geht das bei den ubuntu cds nicht?bin die dvd am laden.

des weiteren musste ich die tv karte ausbauen um inst. zukönnen.
gibt es eine möglichkeit im späteren laufenden system diese zu aktivieren bzw. deaktivieren?

oder ratet ihr mir unter diesen vorraussetzungen zu einer anderen distri?

danke schonmal
 

cm

Administrator
Teammitglied
AW: ubuntu installation

Sam0th schrieb:
Hallo Leute.

ich hab mir von ubuntu die desktop alterante cd runtergeladen da ich erweiterte bootoptionen durch ein raid 0 brauche.

ich installiere nicht auf dem raid sondern auf einer dritten platte muss aber auch den bootloader dort installieren um von dem raid weiterhin booten zu können.

übrigens habe ich einen 64bit motor.

Systemauswahl erfolgt übers bios.

nun die frage: wie kann ich bei der installation bestimmen wo der bootloader hinsoll. standartmäßig nimmt er sdd0
oder geht das bei den ubuntu cds nicht?bin die dvd am laden.

des weiteren musste ich die tv karte ausbauen um inst. zukönnen.
gibt es eine möglichkeit im späteren laufenden system diese zu aktivieren bzw. deaktivieren?

oder ratet ihr mir unter diesen vorraussetzungen zu einer anderen distri?

danke schonmal
Verstehe ich jetzt nicht, du willst irgenwas mit Raid aber du installierst ubuntu ohen Raid ?

"Systemauswahl erfolgt übers bios." könntest du mal ein Screen hier hochladen, würde gernen mal sehen wie das aussieht!
 

Jacko

Moderator
AW: ubuntu installation

des weiteren musste ich die tv karte ausbauen um inst. zukönnen.
gibt es eine möglichkeit im späteren laufenden system diese zu aktivieren bzw. deaktivieren?
Ich denke, dass es nicht unbedingt ein gutes Zeichen ist, wenn man schon Karten ausbauen muss, damit die Installation läuft.
Aber vielleicht schreibst Du uns ja auch noch, welche Karte es ist.

Eine Websuche dazu ist aber auch keine schlechte Idee *g*


Grüße

Jacko

PS.: Und bitte nicht schon wieder eine "Welche Distri ist besser" Diskussion ...
 

Sam0th

Member
AW: ubuntu installation

root-forum schrieb:
Verstehe ich jetzt nicht, du willst irgenwas mit Raid aber du installierst ubuntu ohen Raid ?



"Systemauswahl erfolgt übers bios." könntest du mal ein Screen hier hochladen, würde gernen mal sehen wie das aussieht!
habe auf dem raid 0 (2x120 sata)windows installiert und für linux benutze ich eine 3 festplatte (250 sata2) auf die auch der grub bootloader kommen muss denn:

ich möchte im bios anwählen von welcher platte gebootet werden soll:
Raid0=Windows
250Sata=Linux

das lief vorher auch mit suse so ganz gut, denn der grub kann nicht aufs raid schreiben und lesen davon auch nicht da ich kein treiber oder modul dafür einbinden kann.

ich will auch keine pro kontra dikussion entfachen denn ich bin von linux im allgemeinen sehr begeistert. man muss nur viel erfahrung haben und sammeln und ich bin grad dabei.

deswegen empfinde ich es auch nicht als schlimm über vor und nachteile der distris zu sprechen.

Danke wenn euch was einfällt.

irgendendwie ist es doch möglich mit der alterate cd den grub auf eine bestimmte platte zu zwingen wenn ihrs wisst sagt bitte bescheid

achso, die TV karte is ne pinnacle pctv für pci. leider weiss ich net die genaue bezeichnung die is nur geliehen würd mir gerne eine kaufen die mit linux harmoniert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben