Vsftpd Berechtgungen

shadow010

New Member
Hallo zusammen

Ich habe mir auf meinem Suse Systeme einen vsftpd Server installiert und der läuft einwandfrei. Nun habe ich aber noch ein kleines Problem und zwar will ich noch einen Ortner anlegen den alle FTP Benutzer nutzen können wie lege ich diesen Ordner an resp. auch mit mkdir /srv/ftp/gemeinsamerortner dann chmod ??? /srv/ftp/gemeinsamerordner oder gibt es eine einfacher Varriante? bei chmod was für eine Zahl muss ich eingeben damit alle Nutzer zugreifen können?

Besten Dank
 

benne

Moderator
AW: Vsftpd Berechtgungen

Hallo shadow010,

shadow010 schrieb:
bei chmod was für eine Zahl muss ich eingeben damit alle Nutzer zugreiffen können?
Das kommt drauf an was die Nutzer da alles dürfen, also ob sowohl Schreib- als auch Lese- als auch Ausführbarrecht; oder nur Leserecht oder ...
Ansonsten kannst du alles darüber mit
Code:
man chmod
nachlesen, oder wenn's auf Deutsch erst mal sein soll: chmod – Wikipedia oder Handbuch: Benutzerrechte - chmod oder Google --> chmod ;>

Zum Ordner-Problem: ich bin da kein Spezialist, aber so weit ich weiß bekommt doch jeder FTP-User ein eigenes Home-Verzeichnis. Wenn du also in der Konfigurationsdatei (häufig /etc/vsftpd.conf) einstellst, dass die User _nicht_ in ihrem Home-Verzeichnis eingesperrt sind und überall sonst entsprechende Rechte verteilst, dass die User sonst nur in den "Gemeinsamen_Ordner" kommen, könnte das so klappen.
Eine einfachere Variante als über mkdir und chmod wüsste ich jetzt nicht.

Schönen Gruß,
benne
 
Oben