wie groß sollten Partitionen für Suse 10.3 sein?

Thrust

New Member
Hallo,
ich will mir eine neue Festplatte kaufen. Die Platte wird wohl 500GB haben und Suse 10.3 soll dual neben Win XP laufen.
Soweit ich gelesen habe sollte Suse 3 Partitionen am Ende der Festplatte bekommen.
Im Moment sieht es auf meiner Festplatte wohl so aus:
ca. 13GB - /home
ca. 100MB /boot
ca. 1GB - /swap

Wie Groß sollte ich diese neuen Partitionen mindestens machen?
Natürlich will ich keine Angaben bis zum letzten Bit, ich möchte nur mal gern ein paar Richtlinien wissen.
Gruß Ingo
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: wie groß sollten Partitionen für Suse 10.3 sein?

Ohne /-Partition wirds sicher nichts und eine /boot ist nicht zwingend notwendig.

Partitionierungsvorschläge wirst Du über die Forensuche oder im Unterforum "SuSE System installieren" finden, wohin ich diesen Thread jetzt auch verschiebe.

Greetz,

RM
 

schmolle

New Member
AW: wie groß sollten Partitionen für Suse 10.3 sein?

Partitionierung kommt immer auf den Anwendungszweck drauf an Ich halte das immer so z.B auf einen Laptop oder Desktop so in etwa zu Partitionieren

Code:
/boot => 100MB ext2 oder auch ext3

/root => 30-40GB ext3

/usr  => Nicht zwingend notwendig  30GB ext3 oder auch mehr  

/swap => 512MB-1GB

/home => den Rest xfs oder ext3
Es kommt natürlich auf den Platten Platz noch drauf an

Have Fun :)
 

Thrust

New Member
AW: wie groß sollten Partitionen für Suse 10.3 sein?

@ schmolle
danke für deinen Tip. Natürlich hast du recht, jeder Rechner ist individuell, aber es geht mir ja auch nur um eine Richtungsanzeige.
Und da hast du mir schon mal geholfen. Aber noch eine Frage:
wieso die unterschiedlichen Formate (ext2/ ext3/ xfs...)

Gibt es Geschwindigkeitsunterschiede zwischen ext2 und ext3?

Ist die die Geschwindigkeit von xfs viel schneller als ext3?

Und noch mal etwas anderes - aber mit dem gleichen Problem:

Wie sieht es mit Suse 11.0 aus. Wird es da Änderungen beim Platzbedarf geben? Hat da schon jemand Informationen?
Gruß Ingo
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: wie groß sollten Partitionen für Suse 10.3 sein?

Thrust schrieb:
Wie sieht es mit Suse 11.0 aus. Wird es da Änderungen beim Platzbedarf geben?
Wahrscheinlich nicht.

(Und 30-40GB für die "/"-Partiton ist für den normalen User, der z.B. keine Pakete baut, totaler Overkill.

Bekannterweise baut schmolle RPM-Pakete, also braucht man da unter Umständen etwas mehr Platz, aber selbst auf meiner 10.2, die fast alles installiert hat, was "devel" heisst, sind weniger als 12GB voll.)

Den Hinweis auf die Threads in diesem Unterforum (besonders die, die als "Wichtig" getarnt sind), gebe ich Dir hiermit nochmal.

Greetz,

RM
 
Oben