WineX und Cedega zusammen benutzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vsitahr

Member
Hi,

ich habe auf meinem System WineX 3.3.1 installiert.
Nun wollte ich zusätzlich noch Cedega installieren

Ich habe ein CSV RPM Paket im Internet gefunden.
Cedega
Version: 20050217-cvs
Projektseite: TransGaming Inc.
This is the RPM of Cedega CVS
If it doesn't work, please complain to TransGaming.
It should allow some games that don't work on Wine to run, but lots
of people have reported this program to not work at all. Good luck.
Wenn ich dieses Paket installieren möchte, dann bekomme ich Probleme mit WineX.

FEHLER!: file /usr/bin/fnt2bdf from install of Cedega-20050217-cvs conflicts wit
h file from package winex-3-3.1
FEHLER!: file /usr/bin/widl from install of Cedega-20050217-cvs conflicts with f
ile from package winex-3-3.1
FEHLER!: file /usr/bin/wine from install of Cedega-20050217-cvs conflicts with f
ile from package winex-3-3.1
FEHLER!: file /usr/bin/wine_relocated from install of Cedega-20050217-cvs confli
cts with file from package winex-3-3.1
FEHLER!: file /usr/bin/winebuild from install of Cedega-20050217-cvs conflicts w
ith file from package winex-3-3.1
..............
usw.
............
Kann ich beide Emulatoren nicht parrallel installieren und benutzen ?!

So wie ich das gelesen habe geht Cedega aus wine hervor, doch es wurde ja weiterentwickelt. Und bis dato dachte ich das es kompabilitätsunterschiede zwischen Cedega und WIneX gibt. ?!

Und eine 2. Sache.
Ich hatte bei mir vorher Wine installiert und danach WineX drüberinstalliert.
ist wine + wineX zu wine geworden oder gibt es für wineX einen extra Befehl zum starten ?!
(Also ist es nur eine Namensänderung wegen der DirectX Pakete oder wurde der komplette "Emulator" (also auch mit shell Befehlen) geändert)

Betriebssystem: Linux 2.6.16.21-0.25-default i686
System: SUSE LINUX 10.1 (i586)
KDE: 3.5.1 Level "a"
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: WineX und Cedega zusammen benutzen

Das kann man nicht pauschal beantworten.

Prinzipiell geht es sicher, aber ob es mit den beiden RPM-Dateien geht, ist fraglich.

Beide Pakete enthalten Dateien gleichen Namens, bei der Installation des zweiten Paketes würde dies die Dateien des ersten überschreiben, deshalb meldet rpm einen Konflikt und bricht zu recht ab.

Die Frage ist nun, ob die Versionen der "Dubletten" kompatibel sind. Wenn die Versionen gleich wären, dann würde es sicher funktionieren.

Sind sie nicht gleich, dann kann es sein, daß es z.B. an der Reihenfolge der Installation liegt, ob es funktioniert (Stichwort Abwärtskompatibilität) oder nicht, meist sind die Chancen besser, wenn man das Paket mit den neueren Versionen der "Dubletten" als zweites installiert, aber auch dann ist nicht garantiert, daß beide laufen.

Du kannst es probieren, mehr kann man nicht sagen, aber wenn nachher beide nicht mehr laufen, dann wurdest Du gewarnt, ich würde es nicht machen.

Um solche Konflikte von doppelt vorhandenen Paketen zu ignorieren, benutzt man den rpm-Parameter '--force', siehe auch
Code:
man rpm
.

Greetz,

RM
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: WineX und Cedega zusammen benutzen

*LOL*

Daran sieht man mal wieder, daß ich nicht zocke.

Dann ist der Plan allerdings wirklich Mumpitz, denn die Versionen der Dateien werden um WELTEN auseinanderliegen. Das wäre ein großer Zufall, wenn das läuft.

WineX 3.3.1

Winex 3.3.1 - linuxforen.de -- User helfen Usern

04/2004?

No Way, das würde ich nicht mal in die Nähe meiner Festplatte lassen.

Greetz,

RM
 

vsitahr

Member
AW: WineX und Cedega zusammen benutzen

Jacko schrieb:
Cedega = (vorher) WineX
Ja, das Problem ist das WineX als Freie Software dadurch nicht mehr weiterentwickelt wird und Cedega für ihren "Emulator" 5€/Monat haben will :(

Naja beim besten Willen, da greif ich doch lieber zu TuxRacer, oder spiel mit dem OS rum :D

@Rain_Maker , deshalb auch wohl die letzte Version 2004.

Naja was solls, ich hab WineX runtergeschmissen und Wine neu installiert.
Spiele Machen mich eh nur zum potenziellen Mörder :p *g*
 

Ministry

Member
AW: WineX und Cedega zusammen benutzen

vsitahr schrieb:
Ja, das Problem ist das WineX als Freie Software dadurch nicht mehr weiterentwickelt wird und Cedega für ihren "Emulator" 5€/Monat haben will :(
Die 5,- sind aber (für eine Zocker) relativ gut investiert *find*.
Zumal dein Cedega auch weiterhin funktioniert, wenn deine Lizenz ausgelaufen ist.
Du bekommst nur keine Updates mehr. Aber es ist nicht für jedes neue Game eine neue Cedega-Version nötig.
Meine letzte Version ist vor ein paar Monaten erschienen, aber so lange noch alle Games die ich unbedingt zocken will mit dieser Version funktionieren, werde ich meine Lizenz nicht erneuern.
Wenn es aber mal so weit ist, werde ich mir wieder eine neue 3-Monats Lizenz zulegen und alle Updates installieren, die in der Zwischenzeit erschienen sind.
Auf die Anzahl der Spiele gerechnet, wird dadurch jedes Spiel um 3-4 Euro teurer.
Das ist es mir wert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben