WXGA Auflösung einstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cobi

New Member
Hallo
Ich habe Suse 10.2 auf meinem Notebook installiert. Sowohl im Bios ist 1280x800 eingetragen, als auch Sax2 erkennt diese Auflösung. Och betreiben lässt es sich mit dieser Auflösung nicht. KRandRTray kennt auch nicht mehr als 1024x768 Pixel. Ich habe schon die xorg.conf dahingehend bearbeitet, daß dort keine andere Auflösung mehr auftaucht als 1280x800 und trotzdem bekomme ich nicht mehr als die 1024x768 Pixel. Eine Auflösung, die dort gar nicht mehr auftaucht.

Dieser Eingriff in die xorg.conf wird überall in den Foren als Allheilmittel bei Problemen mit der Auflösung gepriesen. Doch bei mir funktioniert es nicht. Hat Suse hier irgendwelche Besonderheiten, andere Konfigurationsdateien?

Cu, Cobi
 

BOOTLEG

Member
AW: WXGA Auflösung einstellen

Und dann war da noch Opa Schmitzchen der bei der Gefügelzüchter Hotline Dummlingen anrief und folgende Frage stellte :

Mein Huhn legt doch zum verrecken keine Eier warum ist das so ?

Die Antwort die er bekamm lautete :

Kann das sein das ihr Huhn ein Hahn ist ?

Wie soll man dir denn nu helfen wenn man micht weis wie man dir helfen kann?

Informationen zum Laptop Typ Cpu der verbaut ist 32 oder 64 bit System und welche Graka da verbaut sind schon irgendwie von nöten . Geschweige den welche Treiber du benutzt .

Hast du schon mal hier reingeschaut


MfG


BOOTLEG
 

Cobi

New Member
AW: WXGA Auflösung einstellen

OK, zugegeben war es etwas wenig Info für eine Problemlösung.

Es handelt sich um ein Dell Inspiron 6400 mit Intel 945GM Onboard Grafikchip.
Evtl. ist auch dieser nicht richtig konfiguriert.
Das Notebook soll unter Suse Linux 10.2 laufen.
Sax2 erkennt die Auflösung richtig und im Bios ist sie auch korrekt eingetragen.

Cu, Cobi
__________________________

Dell Inspiron 6400
Intel Dual Core T2080 / 1,73GHz - 1MB L2 - FSB 533 MHz
Intel Media Accelerator 950 mit Intel 945GM Graphics
2 GB DDR2
WXGA Display
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: WXGA Auflösung einstellen

1. Lesen und passende 'hwinfo' posten (also nicht alles auf einmal, sondern nur das, was zur Grafikkarte gehört).

http://www.pc-forum24.de/sonstige/2976-users4users-poste-ich-bei-welchem-problem.html

2. /etc/X11/xorg.conf posten.

3. Weiterer Lesestoff:

Thema anzeigen - Intel 855 GM mehr als 1280x1024 geht nicht??? - SuSE Linux

(Und natürlich auch die darin verlinkten Beiträge)

4. Backup bringt Extra-Leben => Bevor man an einer zentralen Konfigurationsdatei (in dem Fall der xorg.conf) herumbastelt, solte man sich eine Sicherungskopie anlegen.

Greetz,

RM
 

Cobi

New Member
WXGA Auflösung eingestellt

Hallo zusammen

Unter dem Link von Rain Maker: Thema anzeigen - Intel 855 GM mehr als 1280x1024 geht nicht??? - SuSE Linux
habe ich die Lösung gefunden.
Es lag nicht am Bios des Mainboards, sondern am Grafikbios.

Und danke auch BOOTLEG, dein Link: 915resolution: Intel Video BIOS Hack
hätte mir genauso geholfen.

Warum bin ich da nicht schon früher drüber gestolpert, habe ich die falschen Suchbegriffe verwendet, daß ich immer nur auf Beschreibungen das Problem über die xorg.conf anzugehen gestolpert bin?

Egal, jetzt läuft die Auflösung und wenn ich alles was ich brauche am laufen habe, werde ich eine Installationsbeschreibung, was geht und was nicht geht posten.

Cu, Cobi :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben