Der Vorstellthread

gruppentherapie

New Member
Hallo auch ich bin neu hier.

Hallo,

ich bin neu im Forum.
Ich bin auf der Suche nach Antworten hierauf gestoßen.
Diese habe ich auch hier gefunden, daher habe ich mich gleich mal angemeldet.

Gruß
gruppentherapie
 

KTT73

New Member
AW: Hallo auch ich bin neu hier.

Tag zusammen,

ich bin relativ neu bei Suse aber nicht bei Linux. Hatte Suse immer mal wieder VM installiert um zu schauen was so passiert. Bin mehr ein Freund von Rolling Releases, im Desktopbereich, hier ist vor allem Arch mein Freund mit Openbox.

Suse erscheint mir allerdings als Home(file)server super geeignet, da die Konfiguration mit Yast ohne X doch relativ einfach ist, man kommt zwar nicht gänzlich ohne Scripte aus, doch die Grundeinstellungen sind doch problemlos machbar.
Mein Server fungiert als Samba und Printserver in meinem Heimnetzwerk. Da ich beruflich viel unterwegs bin auch als FTP-Server. Apache, PHP und Mail interessieren mich weniger.

Auf dieses Forum bin ich gestossen, auf der Suche nach Antworten zum Thema Scannersharing im Netzwerk unter Suse. Expliziet weil ich Probleme mit der Installation meines Scanners habe (klick). Mir erscheint es hier jedoch ein wenig ruhig oder liegt das am schönen Wetter?

Gruß KTT73
 

Trekkie00

New Member
AW: Der Vorstellthread

Nachdem ich ja schon gegen die political correctness verstossen habe und, bevor ich mich vorgestellt habe, Posts hier eingestellt habe, möchte ich mich kurz vorstellen.

Wie aus meinem Usernamen wohl hervorgeht bin ich absoluter Star Trek Fan.

Ich bin 42 Jahre alt und wohne in Kaiserslautern, im wunderschönen Pfälzer Wald.

Mein Interesse an Computern war wahrscheinlich schon latent vorhanden, als ich noch in den Windeln lag.

Der erste Kontakt mit Tastaturen fand damals in meiner Schule statt.
Da stand ein hochmoderner Dietz Rechner mit 8 Zoll Disketten als Speichermedien (alleine der Transport dieser Riesen war schon ein Abenteuer). Irgendwann wurde dann auch in unserer Schule modernisiert und es wurden Apple Computer angeschafft, die Wahnsinns Grafikleistung auf Monochrommonitoren hatten (waren glaube ich Apple IIe). In dieser Zeit sammelte ich auch meine ersten Erfahrungen im Umgang mit DOS 3.3. Da es an unserer Schule möglich war auch nach Schulschluss diese Geräte noch zu nutzen, kam es öfter vor, dass ich erst spät abends nachhause kam. Im Informatikunterricht lernte ich dann so einiges über die Programmiersprachen Basic und Pascal.

Ich glaube, es war 1984 als ich dann meinen ersten eigenen Rechner bekam : einen Brotkasten (C64 von Commodore). Im Laufe der Zeit schaffte ich mir dafür sämtliche Hardware an. Anfangs hatte ich nur nur eine Datasette (Bandlaufwerk). Später kaufte ich mir dann noch ein Diskettenlaufwerk (VC1541) und einen 8 Nadeldrucker (MPS 802). Zu dieser Zeit fing ich, im Selbststudium, an mich mit den Programmiersprachen Assembler, C und Fortran zu beschäftigen. Bin aber damals hauptsächlich bei Assembler verblieben, da es nichts gab, was in puncto Schnelligkeit vergleichbar war (gerade auf so einem langsamen Rechner).

Dann irgendwann später kam dann mein nächster Rechner : ein 386 SX mit, ich glaube, 33 MHz und monströser 40 MB Festplatte. Installationen auf diesem Rechner waren eine wahre Freude. Word hatte so um die 15 5,25 Zoll Disketten. Alles lief nach wie vor im Textmodus.

Meine nächsten Erfahrungen mit Betriebssystemen war dann eine Windows 3.1 Installation. Meiner Meinung nach immernoch die beste aller Windowsversionen.

Irgendwie wurde ich dann etwas faul und arbeitete jahrelang nur noch mit Windows und wurde zum richtigen "Mausschubser". In dieser Zeit verlor ich sämtliche anderen Betriebsysteme einigermassen aus den Augen.

Wie es der Zufall so will, fiel mir irgendwann eine Computerzeitschrift in die Hände auf der eine Version von SUSE 9.1 (?) war. Irgendwie wurde dadurch meine Neugierde neu entfacht und ich installierte diese auf meinem damaligen Rechner. Ich war von Anfang an begeistert und verwende heute auf meinen Rechnern zu 99,99 % Linux.
 

Papaboard

New Member
AW: Der Vorstellthread

Hallo,

habe im Forum schon oft quer gelesen und hier auch Lösungen gefunden. Jetzt habe ich mich angemeldet und möchte mich vorstellen:

Pfälzer, 48 Jahre, Maschinenbauer, erster PC 1987

Sonstige Hobbies: Hunde und Bogenschießen

Weitere Fragen dürft Ihr gerne stellen.
 

bond

New Member
Bekanntmachung (Vorstellung)

Hallo,
ich bin neuer Benutzer bei Euch,...ich heisse Bond,und wohne in Elsass.
ich bin in Sachen...Computer keine Ahnung und hoffe,dass ich von Euch eine Hilfe bekomme, falls ich Problemme habe über PC.
so ..ich beende meine Nachtricht,und Etschuldigung falls ich in diesem Forum etwas fallst gemacht hätte.

MfG.Bond:cool:
 

raptor49

New Member
AW: Bekanntmachung (Vorstellung)

Mahlzeit!

Bin auch neu, 40, aus Outback Munich, nutze zzT Susi 12.3/32/KDE und noch Win7 Prof sowie Win8.
 

klaus_b

New Member
AW: Der Vorstellthread

Moin, moin!

Seit kurzem bin auch ich nun SuSE-Nutzer, genauer gesagt installierte ich mir openSUSE 12.3, um mich schweren Herzens von ArchLinux als Produktiv-System zu verabschieden. Arch ist zwar 'ne sehr tolle Distro: Pacman, das KISS- und das Rolling-Release-Prinzip fand ich jahrelang wirklich klasse. Das Frickeln hört zwar nie wirklich auf, doch es macht auch immer wieder Spaß. Kürzlich bekam ich jedoch durch ein größeres Update mehrerer wichtiger Komponenten ein Problem gar nicht mehr in den Griff und entschied mich letztlich für den Wechsel. Da ich unbedingt bei KDE bleiben wollte, kam nur openSUSE in Frage. 2 von 3 Rechner habe ich inzwischen "migriert", mein "großer" Desktop-Rechner steht noch aus. Die eine oder andere Frage zu jenem und welchen kleinen Problem versuche ich mir eurer Hilfe gerade zu beantworten.

Nun denn, ich wünsche mir, dass wir uns in Zukunft gegenseitig ergänzen können. Schöne Grüße aus dem Norden ...
 

horstchen

New Member
AW: Der Vorstellthread

Moin,
hiermit bitte ich hier um Unterschlupf. Mein bisheriges Lieblingsforum (ubuntu-Freunde) schließt zum Jahresende. Dort habe ich meine ersten Linuxschritte gemacht, nach der Entscheidung, dass xp mein letztes win sein würde. Alles danach kam mir mehr vor wie ein Geschäftsmodell und weniger wie ein OS. Bei ubuntu bin ich trotz unity geblieben, da mit xubuntu eine Alternative für meine müden Alt-Notebooks vorhanden war. Die Auflösung meines emotionalen Bezugsforums war der Anlass, canonical den Rücken zu kehren. Die Installation der opensuse lief ja sowas von flüssig, sogar auf meinem alten Travelmate, der zuletzt von ubuntu wg. non-pae-CPU abgewiesen wurde. Im April 2014 werden dann wohl meine letzten notebooks von xp wegmigrieren - sieht so aus, als ob nach opensuse...
 

Das Chamaeleon

New Member
AW: Der Vorstellthread

Entschuldige Bootleg, aber ich vermute, dass jeder Neue hier deinen Eröffnungsfred entführt, um sich vorzustellen :)

Also ich benutze SuSE Linux seit ca. 1998 oder 1999, also schon seit längerem. Trotzdem lerne ich immer wieder was neues dazu und ich bin weit davon entfernt, ein wirklicher Linux Nerd zu sein. Würde mich selbst als *räusper* "Poweruser" bezeichnen.

Linux ist privat mein Hauptarbeitssystem. Ich benutze kein anderes Betriebssystem mehr. Den Systemen des Herrn G habe ich schon vor vielen Jahren abgeschworen. Wie es bei den "Powerusern" so ist bin ich natürlich auch der Familien- und Nachbarschaftsadmin. Bezahlung erfolgt i.d.R. in Naturalien, vor allem mit flüssigen Nahrungsmitteln, die in verschiedenen Lokalitäten eingenommen werden.

Beruflich bin ich nie in die IT eingestiegen, habe aber mal ein Informatikstudium erwogen. Beim Erwägen ist es aber geblieben :)

Meine besonderen Interessen gelten dem Thema Sicherheit, ich bin halbwegs fit in GnuPG und TOR. Multimedia ist auch ein großes Thema, ich schaue fern über einen DVB-C Stick und füttere unseren Fritz! Router mit Multimedia. Heimvernetzung und NAS ist schon was feines.

Ich verfolge natürlich auch die Affäre um Snohden und die ÄnnÄssÄii. Daher wird demnächst auch Skeip von der Platte fliegen und durch SIP ersetzt. Mein Wunsch wäre, komplett auf open source zu setzen, also kein Acrobat Reader und kein Flash Plugin. Leider benutze ich noch häufig das Flash Plugin, vor allem auf Youtube.

Man sieht sich.​
 

Berthold

New Member
AW: Der Vorstellthread

Hallo zusammen,
ich stell mich mal vor.
Nun ich habe mir Linux 13.1 heruntergeladen und erfolgreich installiert, weil Windows mir auf den Sack geht.
Ich kann schon viele Multimedia Anwendungen benutzen, nur mit Kaffeine Fernsehen geht es noch nicht, werde mal im Forum suchen ob es was hilfreiches gibt.
Also ich bin ein Linux Neuling, und werde wohl öfter hier rein schauen.
Gruß Berthold
 
Oben