Fragen/Probleme zum Thema Gameserverinstallation unter Debian Sarge

cm

Administrator
Teammitglied
AW: Fragen/Probleme zum Thema Gameserverinstallation unter Debian Sarge

Fiech schrieb:
Also nochmal wegen meinem Problem:

Hat sich erledigt.

Scheinbar war der Fehler wohl nur vorrübergehend.

Nun funktioniert alles einwandfrei auch bei den anderen...

Grüße,
Fiech
Also lag es an Strato und Co. ! :=)
 

Fiech

New Member
AW: Fragen/Probleme zum Thema Gameserverinstallation unter Debian Sarge

root-forum schrieb:
Also lag es an Strato und Co. ! :=)
Ja und nein,
es lag irgendwie daran, dass die Contentserver ein paar Zugriffspnkte in Europa gefiltert haben oder so ähnlich, also dass Strato & Co. gar nicht connecten durften....
 

time-walker

New Member
AW: Fragen/Probleme zum Thema Gameserverinstallation unter Debian Sarge

Hi leute,
bin durch google auf dieses howto zu gameserver gestoßen.
habe 2 Gameserver auf meinen Root server installiert.

1x16 slots (war) & 1x20 slots (public)

habe den server in einen ornder installiert, danach das ganze in einen 2ten order kopiert (cp -R -p * /verzeichnis). Starscript erstellt für beide server und einen softlink erstellt. Der "war" server soll über rcon erreichbar sein und auf den "public" wird mani-plugin installiert. muss ich den port für rcon auf dem public auch öffnen oder läuft dann alles über mani-plugin ?


habe mir mit "netstat -tul" alle laufenden dienste anzeigen lassen.
War
tcp 27015
udp 27015
udp 27020
udp 26900
udp 27005

Public
tcp 27016
udp 27016
udp 27021
udp 26901
udp 27006

welcher port ist wofür zuständig ?
brauch man wirklich so viele ?

bräuchte noch eine gute configuration, für meine server ?
kann mir jemand welche geben oder sagen wo ich welche her kriegen könnte ?


mfg Time-walker
 

cm

Administrator
Teammitglied
AW: Fragen/Probleme zum Thema Gameserverinstallation unter Debian Sarge

time-walker schrieb:
Hi leute,
bin durch google auf dieses howto zu gameserver gestoßen.
habe 2 Gameserver auf meinen Root server installiert.

1x16 slots (war) & 1x20 slots (public)

habe den server in einen ornder installiert, danach das ganze in einen 2ten order kopiert (cp -R -p * /verzeichnis). Starscript erstellt für beide server und einen softlink erstellt. Der "war" server soll über rcon erreichbar sein und auf den "public" wird mani-plugin installiert. muss ich den port für rcon auf dem public auch öffnen oder läuft dann alles über mani-plugin ?


habe mir mit "netstat -tul" alle laufenden dienste anzeigen lassen.
War
tcp 27015
udp 27015
udp 27020
udp 26900
udp 27005

Public
tcp 27016
udp 27016
udp 27021
udp 26901
udp 27006

welcher port ist wofür zuständig ?
brauch man wirklich so viele ?

bräuchte noch eine gute configuration, für meine server ?
kann mir jemand welche geben oder sagen wo ich welche her kriegen könnte ?


mfg Time-walker
Die Ports dürften schon notwendig sein ich denke da an die Dienste (Vac, Validierung der Steam-Clients evt.

zur Config: evt. kennst du ja jemand der zum Bsp. bie NGZ oder wo anderst seinen Gameserver hostet den kannst du ja mal fragen ob er seine nicht mal dir zur Verfügung stellen könnte, ansonsten musst das du das selber mal austesten mit google sollte man ein Paar finden können.

Zum Rcon:

Ich wüsste nicht das man für das Rcon ein extra Port auf macht wär mir neu (hab seit ca. 1.6 mich wirklich nicht mehr richtig mit dem Thema beschäftigt)
ansonsten sollte das alles das Mani_Plugin übernehemen (ist doch so was ähnliches wie clanmod oder ?)
 

time-walker

New Member
AW: Fragen/Probleme zum Thema Gameserverinstallation unter Debian Sarge

jo ist sowas ähnliches wie clanmod nur die meisten mods haben nicht den umstiegt auf cs source geschafft und deswegen hat sich manimod durch gesezt.

also sind das schon alle ports die ich aufmachen muss für den server oder gibts da noch mehr was ich aufmachen muss ?.
hmm soweit ich weiss müsste ein port für rcon sein, so ist es zumindest bei cs source gemacht worden. Habe ich glaub ich in irgend einem tut aufgeschnappt.


mfg Time-walker
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Fragen/Probleme zum Thema Gameserverinstallation unter Debian Sarge

?? Du hast Dir die Lösung doch schon selbst gegeben.

Das was laut netstat auf "listen" steht und zum CS-Serverdienst gehört, musst Du wohl freischalten.

Greetz,

RM
 

time-walker

New Member
AW: Fragen/Probleme zum Thema Gameserverinstallation unter Debian Sarge

jo eigendlich schon, wollte nur wissen ob man die alle auch brauch oder noch welche zugehören.

welche config habt ihr denn auf euren servern ?

mfg time-walker
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Fragen/Probleme zum Thema Gameserverinstallation unter Debian Sarge

Keine (da keinen CS-Server), das war eine allgemeingültige Aussage.

Ansonsten, Dokumentation lesen, sowas steht da 100%ig drin, welche Ports verwendet werden.

Greetz,

RM
 

cm

Administrator
Teammitglied
AW: Fragen/Probleme zum Thema Gameserverinstallation unter Debian Sarge

Rain_Maker schrieb:
Keine (da keinen CS-Server), das war eine allgemeingültige Aussage.

Ansonsten, Dokumentation lesen, sowas steht da 100%ig drin, welche Ports verwendet werden.

Greetz,

RM
jup kann dem nur zustimmen !
für Manimod brauchst du sicherlich kein Port hab da jetzt auch nichts gefunden zudem das sicherlich eh alles über die SteamID geregelt wird.
 

Shaun Clark

New Member
AW: Fragen/Probleme zum Thema Gameserverinstallation unter Debian Sarge

Ja, ich habe den CS Source Server mit meinem Root-Sever gestartet. Doch der Servername heisst "CounterStrike: Source" wie kann ich das ändern?
Bei der Hl2 dm Installation über SSH kommt immer eine Fehlermeldung "Compressing failed". Warum geht das nicht?
 

chief

New Member
AW: Fragen/Probleme zum Thema Gameserverinstallation unter Debian Sarge

Danke für das HowTo.

Was hier aber im Thread bisher noch nicht beantwortet wurde, mich aber interessiert, wäre.
Wieviel CS:S oder CS 1.6 man auf einem Server laufen lassen kann. z.B. auf Folgendem:

AMD Opteron 144 64 Bit
1024 DDR RAM
2x 80 GB SATA

Gruß
chief
 

cm

Administrator
Teammitglied
AW: Fragen/Probleme zum Thema Gameserverinstallation unter Debian Sarge

chief schrieb:
Danke für das HowTo.

Was hier aber im Thread bisher noch nicht beantwortet wurde, mich aber interessiert, wäre.
Wieviel CS:S oder CS 1.6 man auf einem Server laufen lassen kann. z.B. auf Folgendem:

AMD Opteron 144 64 Bit
1024 DDR RAM
2x 80 GB SATA

Gruß
chief
Das kann man nicht sagen !
Ich versuche es dir mal zu erklären *fg*

Du startest einen CS:S Server der 64 Leute zulässt, wenn der Server dann komplett voll mit Spielern ist wirst du mit sicherheit schon an deine Grenzen kommen.

Wenn du jetzt aber nur 12er Server haben willst, kannst du naürlich mehr als nur einen starten.

Was ich dir sagen will ist, es ist spielt keine Rolle wieviel Server auf deiner Kiste laufen sondern wie diese usgelastet sind.
 

cm

Administrator
Teammitglied
AW: Fragen/Probleme zum Thema Gameserverinstallation unter Debian Sarge

Shaun Clark schrieb:
Ja, ich habe den CS Source Server mit meinem Root-Sever gestartet. Doch der Servername heisst "CounterStrike: Source" wie kann ich das ändern?
Bei der Hl2 dm Installation über SSH kommt immer eine Fehlermeldung "Compressing failed". Warum geht das nicht?
Einfach in der Server.cfg den Namen ändern.
 

chief

New Member
AW: Fragen/Probleme zum Thema Gameserverinstallation unter Debian Sarge

Danke für die Prompte Antwort.

Also ein 64er ist Grenzwert.
Somit würden nach deiner Erklärung ein CSS 24er Server und ein 24er CS 1.6 Server gut laufen auch wenn sie voll besetzt sind.

Was sagst du den hierzu:

http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=486424

Dort wird beschrieben wie man unter Debian den Kernel etc. bearbeitet da laut diesen Personen z.b. CSS die CPU dauerhaft nutzen und alles was geht.
Laut dieser englischen Beschreibung kann man damit die Auslastung des Servers reduzieren. Vor allem der CPU.

Notwendig oder nicht ?

Danke.
 

cm

Administrator
Teammitglied
AW: Fragen/Probleme zum Thema Gameserverinstallation unter Debian Sarge

chief schrieb:
Danke für die Prompte Antwort.

Also ein 64er ist Grenzwert.
Somit würden nach deiner Erklärung ein CSS 24er Server und ein 24er CS 1.6 Server gut laufen auch wenn sie voll besetzt sind.

Was sagst du den hierzu:
Das mit den 64 Slots war nur ein Bsp. am besten du testest das ganze einfach mal, die nötige Hardware hast du ja !

Was natürlich auch ganz ganz wichtig ist ist der Ram, nur ein schneller CPU etc. reicht nicht aus und 1 GB ist nicht wirklich viel für ein Gameserver wobei wie bereits geschrieben es immer auf die Slotanzhal ankommt.

http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=486424

Dort wird beschrieben wie man unter Debian den Kernel etc. bearbeitet da laut diesen Personen z.b. CSS die CPU dauerhaft nutzen und alles was geht.
Laut dieser englischen Beschreibung kann man damit die Auslastung des Servers reduzieren. Vor allem der CPU.

Notwendig oder nicht ?

Danke.
einfach testen :=).

Am besten du startest erstmal nach deinen Vorstellungen und schaust wie der Server sich verhält (Ping/CPU/Speicher/Loss/Choke) etc.
 

chief

New Member
AW: Fragen/Probleme zum Thema Gameserverinstallation unter Debian Sarge

Sooooo....

Server läuft seit ein paar Tagen. 24 Slot sind okay. Aber. Habe ja den Server mit -autoupdate gestartet. Nach einem kill vefehl kommt er deshalb auch wieder.

Aber ich denke das er irgendwie wie nicht die server.cfg greift. Dazu habe ich das Mani Admin Mod installiert und das startet er auch nicht mit trotz autoexec.cfg.

Wie bekomme ich den wieder aus das der nach kill startet ?
Oder was soll ich sonst machen ?

danke und gruß
 

Backdraft12

New Member
AW: Fragen/Probleme zum Thema Gameserverinstallation unter Debian Sarge

Hmm, bin leider auch bei Strato aber bei mir kommt folgendes:

screen -S css1 ./srcds_run -console -tickrate 100 -secure -game cstrike -port xxxxxx +ip xxx.xxx.xxx.xxx +map de_dust +maxplayers 16 -autoupdate

-bash: screen: command not found

Ich hab die ip und den port natürlich nicht als xxx eingegeben nur des muss ja nich jeder wissen ;), kann mir wer sagen wo mein fehler liegt :S.
 

cm

Administrator
Teammitglied
AW: Fragen/Probleme zum Thema Gameserverinstallation unter Debian Sarge

Hallo, versuch mal

Code:
apt-get install screen
und dann starte den Server erneut, poste dann mal ob es geklappt hat.
 
Oben