(Gelöst) Eine iso-Image direkt abspielen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Eine iso-Image direkt abspielen

Für Konsolenfreaks:

[x] Du möchtest Dir 'man mount' durchlesen

Für Klickibuntis:

[x] Du möchtest Dir das Programm 'kiso' installieren.

Allgemein:

[x] Du möchtest vor dem Eröffnen eines Threads $SUCHMASCHINE_DEINES_GERINGSTEN_MISSTRAUENS verwenden.

Linux ISO mounten - Google-Suche

Greetz,

RM
 

Zuzia

Member
AW: Eine iso-Image direkt abspielen

Hallo Rain_Maker! Bevor ich das Thread hier eröffnet habe, habe ich dieses Forum ziemlich lange (und auch meine Meinung gründlich) nach einer Lösung durchgeforscht. Zum Google habe ich ein "etwas verstörtes Verhältnis" - da habe ich währlich nicht nachgeschaut - sorry.
Dein Typ:" [x] Du möchtest Dir das Programm 'kiso' installieren." ist genau richtig für mich (da ich ein ehemalige Win-User bin ;) ). Nun schaue ich mir das KIso genauer mal an - gibt's ein fertige Paket zum installieren? Und zum virtuelem Laufwerk - brauche ich ihn ggf. wie erstelle ich ihn? Gruß Z.
 

benne

Moderator
AW: Eine iso-Image direkt abspielen

Hallo Zuzia,

dazu wäre es ganz gut zu wissen, welche Distribution du genau benutzt. SuSE 10.2, SuSE 10.1?
Sofern es sich um 10.2 handeln sollte findest du in diesem Verzeichnis ein .rpm dazu.
Falls es sich eher um 10.1 handeln sollte, dann halt zwei mal aufwärts in dem Verzeichnis und SuSE 10.1 auswählen. Dann wieder im gleichen Unterverzeichnis. Für 10.0 analog.

Falls das irgendwie nicht klappen sollte kannst du dir KIso auch hier runterladen. Ist allerdings kein .rpm, sondern ein Archiv.

Schönen Gruß,
benne

Btw. auch durch googlen gefunden - keine Minute ;>
 

Zuzia

Member
AW: Eine iso-Image direkt abspielen

Danke benne, schon auf der Platte! Habe die 10.2. Werde demnächst probieren - danke nochmal - Z.
Nach etwa 3 Stunden

Hi, habe die Kiso instaliert, es läuft einwandfrei, nur das Program hilft mir wenig: iso-Image habe ich ja schon und verändern will ich es noch nicht; nur die ISO auf dem Rechner abzuspielen (ohne eine DVD/CD zu brennen) kann ich immer noch nicht. Also nochmal "ab ovo": Wie mounte ich die ISO an ein (virtuelles)Laufwerk??? Wie erstelle ich ein virtuelles Laufwerk unter SuSE 10.2 (openSUSE 10.2-2.6.18-0.3) Für hilfreiche Tipps werde ich sehr dankbar -Z.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Eine iso-Image direkt abspielen

Zuzia schrieb:
Hallo Rain_Maker! Bevor ich das Thread hier eröffnet habe, habe ich dieses Forum ziemlich lange (und auch meine Meinung gründlich) nach einer Lösung durchgeforscht. Zum Google habe ich ein "etwas verstörtes Verhältnis" - da habe ich währlich nicht nachgeschaut - sorry.
Wo steht da, Du sollst unbedingt Google verwenden?

Nicht, daß es genügend andere Suchmaschinen gäbe.

Unsere Regeln sind Dir bekannt?

Zuzia schrieb:
Nun schaue ich mir das KIso genauer mal an - gibt's ein fertige Paket zum installieren?
*Ohne Worte*

Over and Out,

RM
 

benne

Moderator
AW: Eine iso-Image direkt abspielen

Nabend Zuzia,

Kiso Project page

Code:
What is KIso ?
KIso is a graphical user interface for KDE 3.x which has the purpose to make it as easy as possible to:
--- zip ---
Mount ISO/NRG images as virtual drive.
--- zip ---
Dürfte also für deine Absichten geeignet sein. Wie genau man das jetzt macht bei KIso.. keine Ahnung. Ich hab' das Programm noch nie gehabt. Ich empfehle die Hilfe zu dem Programm zu lesen, da ist sicherlich alles erklärt.

Im Übrigen erwarten wir hier ein wenig mehr Eigeninitiative!

Schönen Gruß,
benne
 

Zuzia

Member
AW: Eine iso-Image direkt abspielen

Manchmal ist es wirklich zu verzwieifeln... Ich habe ja nichts gegen eine Kopfwäsche, aber wenn Du, Rain_Maker so ganz genau einige meine Reinfälle zitierst (die jetzt mittleweile nicht von Bedeutung mehr sind)- warum gehst Du nicht an das eigentliche Problem zu? Ist es wirklich zu banal oder kannst Du mich schlecht verstehen? Mein Deutsch ist wirklich schlecht - leider... Aber auch nicht so schlecht, dass man (mit vielleicht etwas Mühe) der Sinn erkennt, oder? Und wenn ich WIRKLICH keine Ahnung von SUSE Linux habe, so einfach lasse ich nicht los - zu sehr gefällt mir dieses Betriebssystem. Ich brauche aber manchmal hilfe, und -das hoffe ich- dazu ist u.A. dieses Board genau da.
Nochmal also ganz von Vorne: wie binde ich ein ISO-Image an? Brauche ich dafür ein virtuelles Laufwerk (nach der Beschreibung von KIso vermute ich - ja)? Und wenn ja - dann wie erstelle ich sowas? Es geht mir nicht um Veänderungen an ISO_Image zu machen, mehrere Images zusammenführen, oder die verschlüssen - nein, ich will nur bloß der auf der Festplatte als .iso gespeichertes Film auf dem Rechner zum laufen bringen. Danke -Z.
@ benne - das Program hat keine Abspielen-Funktion, und genau wie Du zitierst, es lässt nur eine "Mount ISO/NRG images as virtual drive" zu. Und genau darum geht's mir!!! Danke - Z.
 

benne

Moderator
AW: Eine iso-Image direkt abspielen

Zuzia schrieb:
Manchmal ist es wirklich zu verzwieifeln... Ich habe ja nichts gegen eine Kopfwäsche, aber wenn Du, Rain_Maker so ganz genau einige meine Reinfälle zitierst (die jetzt mittleweile nicht von Bedeutung mehr sind)- warum gehst Du nicht an das eigentliche Problem zu? Ist es wirklich zu banal oder kannst Du mich schlecht verstehen? Mein Deutsch ist wirklich schlecht - leider... Aber auch nicht so schlecht, dass man (mit vielleicht etwas Mühe) der Sinn erkennt, oder? Und wenn ich WIRKLICH keine Ahnung von SUSE Linux habe, so einfach lasse ich nicht los - zu sehr gefällt mir dieses Betriebssystem. Ich brauche aber manchmal hilfe, und -das hoffe ich- dazu ist u.A. dieses Board genau da.
Ein Forum ist aber auch kein Chat. Hier werden (ausgefallenere) Probleme behandelt, aber nicht die Hilfe zu 'nem Programm runtergeschrieben. Ein Forum ist eher eine Sammlung an Lösungen von Problemen. Sofern ein Problem bereits gelöst worden ist sollte es nicht nötig sein einen weiteren Thread zu öffnen mit genau dem gleichen Problem. Eben dafür ist eine Forensuche, bzw. eine Suchmaschine da. Durch die Suchmaschine gelangt man häufig zu Forenthreads oder HowTos, in welchem das jeweilige Problem beschrieben worden ist.
Eben deswegen erwarten wir zunächst einmal Eigeninitiative!

Du hast unsere Erwartung dahingehend mehrmals enttäuscht --> RM Reaktion.

Nun hast du schon das Programm (nachdem wir für dich die Suchmaschine benutzt haben).

Zuzia schrieb:
Nochmal also ganz von Vorne: wie binde ich ein ISO-Image an? Brauche ich dafür ein virtuelles Laufwerk (nach der Beschreibung von KIso vermute ich - ja)? Und wenn ja - dann wie erstelle ich sowas? Es geht mir nicht um Veänderungen an ISO_Image zu machen, mehrere Images zusammenführen, oder die verschlüssen - nein, ich will nur bloß der auf der Festplatte als .iso gespeichertes Film auf dem Rechner zum laufen bringen. Danke -Z.
mir schrieb:
Ich empfehle die Hilfe zu dem Programm zu lesen, da ist sicherlich alles erklärt.
Die Hilfe lesen musst du nun aber selber.

So, das war's so weit dann auch von mir.

Schönen Gruß,
benne
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
A pro pos "zum Verzweifeln"

Zuzia schrieb:
Es geht mir nicht um Veänderungen an ISO_Image zu machen, mehrere Images zusammenführen, oder die verschlüssen - nein, ich will nur bloß der auf der Festplatte als .iso gespeichertes Film auf dem Rechner zum laufen bringen.
Auch -oder GERADE- für einen "ehemaligen Win-User" (Deine Worte) sollte das hier nicht zu kompliziert sein.







Und wenn man jetzt z.B. auf die html-Datei klickt, dann wird sie mit einem Browser geöffnet oder wenn man auf ein tar.gz in einem der angezeigten Unterordner klickt, dann wird sie mit ark geöffnet usw usw....

Also eigentlich genau das, was jeder durchschnittliche "Mausschubser" als erstes versuchen würde.

Willst Du mir sagen, daß dieses "Problem" mit der Unkenntnis von Linux zu tun hat?

Ich zitiere mich mal selbst:

Für Klickibuntis:

[x] Du möchtest Dir das Programm 'kiso' installieren.
Da steht schon "Klickibunti", wenn man dann nicht auf die Idee kommt, als erstes zu KLICKEN, dann ist DAS zum Verzweifeln!

Zuzia schrieb:
Ist es wirklich zu banal
9 von 10 Hausfrauen würden mit JA antworten.

Aber ich werde Dich ab sofort sicher nicht mehr zum Verzweifeln bringen, ab sofort werde ich mich vornehm zurückhalten, dazu ist mir meine Zeit zu schade.

Greetz,

RM
 

cal

Member
AW: Eine iso-Image direkt abspielen

Hallo Zuzia,
ich kenne KIso nicht, aber es scheint mir wohl so zu sein daß Du dieses Programm brauchst um das Iso zu MOUNTEN, danach sollte es AFAIK mit einem Player wie Kaffeine, Totem... möglich sein dieses Image ABZUSPIELEN.
Wie gesagt ich kann nur vermuten...
Ich habe auch manchmal Probleme die Hilfeseiten zu verstehen(bei mir haperts mit dem englischen ein wenig).

Korrektur: habe meinen Kaffeine gerade mal näher betrachtet, soweit ich das sehe ist er in der Lage DVD-Iso-Images einfach abzuspielen, sorry, habe wohl das Problem nicht verstanden.
 

BOOTLEG

Member
AW: Eine iso-Image direkt abspielen

@Zuzia

@ benne - das Program hat keine Abspielen-Funktion, und genau wie Du zitierst, es lässt nur eine "Mount ISO/NRG images as virtual drive" zu. Und genau darum geht's mir!!! Danke - Z.
Ein sogenanntes "virtual images drive" wie du es von Windows kennst gibt es unter Linux meines wissens nicht !

Aber es geht auch anders

Rain_Maker schrieb

Und wenn man jetzt z.B. auf die html-Datei klickt, dann wird sie mit einem Browser geöffnet oder wenn man auf ein tar.gz in einem der angezeigten Unterordner klickt, dann wird sie mit ark geöffnet usw usw....
was sagt dir das ?

Ein DVD Images beinhaltet 2 Ordner für sich wichtig ist der "Video" dort sind vob Dateien drin und wenn du nun eine davon startest was meinst du wohl was dann passiert ?

Das wäre dann die umständliche Variante
und nun eine andere

Korrektur: habe meinen Kaffeine gerade mal näher betrachtet, soweit ich das sehe ist er in der Lage DVD-Iso-Images einfach abzuspielen, sorry, habe wohl das Problem nicht verstanden.
Man öffne Kaffeine gehe auf Datei / Öffnen und wähle mal einen anderen Filter aus z.b. DVD ISO IMAGE was meist du was nun passieren wird ?

Und noch eins wieso eine DVD als ISO Image auf dem Rechner speichern wenn es doch mit sehr guter Qualität nur kleiner auch anders geht . Divx sagt dir was auch avi genannt , und schon kommt der Ärger erst garnicht auf mal abgesehen davon das man seinen Speicherülatz besser nutzt .

Und noch eins ich Frage mich mal gerade in wie weit unsere Anworten als Illegalebehilfe zum erstellen von illegalen Kopien gedeutet werden kann ?
Denn das wissen ist nicht Strafbar nur nur die anwendung und weitergabe von informationen .

MfG

BOOTLEG
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Eine iso-Image direkt abspielen

So, jetzt haben wir -jeweils mehrfach- eine allgemeine Lösung zum Öffnen von ISO-Images und eine spezielle Lösung zum Abspielen eines DVD-ISO-Images.

Das MUSS reichen.

==> CLOSED.

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben