(Gelöst) GAIM - kein Dateitransfer möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benno

Member
Wenn man Kindern einen PC hinstellt und ihnen Linux schmackhaft machen will, muss eins funktionieren: Richtig, das Chatten und Dateien-Austauschen.

Um endlich eine homogene OS-Landschaft im privaten LAN zu bekommen, müsste ich folgendes Problem lösen.

Erst mal die Konfiguration:
Code:
Suse-Version, 10.1, regelmäßig upgedatet
GAIM Version 1.5.0
kopete 0.11.1
Internetzugang per Router
Nun das Problem:

Regelmäßig, wenn meine Kinder versuchen, mit ihren Chat-Partnern Dateien auszutauschen, bekommen sie folgende Fehlermeldung:

Code:
*Chatpartner* hat den Vorgang abgebrochen.
Der Chatpartner hat dies auf Nachfragen nie getan. Das Problem tritt sowohl bei MSN als auch bei ICQ auf.

Ich habe jetzt eine Weile rumgegoogelt, bin aber noch nicht zu einer Lösung gekommen. Muss ich z.B. UPnP im Router aktivieren, oder sollte ich das lieber lassen, weil es daran nicht liegt? Liegt es an irgendwelchen Ports, was ich aber eher nicht denke, weil ja der Chatpartner angeblich die Verbindung unterbricht?

Gruß

Benno
 

Isaak

Member
AW: GAIM - kein Dateitransfer möglich

Hallo,

es wird dir bei deinem Problem vielleicht nicht weiterhelfen (oder zumindest nicht in gewünschter Form), aber hier mal ein Zitat eines Tutorials zu GAIM:

Dateiuebertragungen startet man einfach durch mit-der-Maus-Draufziehen von Dateien auf den Usernamen in der Kontaktliste, dem man die Dateien schicken moechte.
Aber Achtung: Bei DSL-Routern kann es schon mal sein, dass sich auch nach 5 Minuten Warten nichts tut. Das ist leider ein allgemeines Problem und kann soweit ich weiss kaum geloest werden.
Sieht also nicht wirklich gut aus.
Die gesamte Anleitung findest Du unter www.lestarte.com

Gruß

Isaak

Oh, mein Fehler. Ich sehe gerade, diese Anleitung bezieht sich auf Windows. Muss also doch nichts heißen.
Gut, dass es den Ändern-Button gibt. Versuch statt der 1.5er die aktuelle 2er Version zu benutzen - ist zwar eine Beta-Version. Aber falls der Fehler unabhängig vom System ist, sollte es mit der neuen funktionieren.
 

Benno

Member
AW: GAIM - kein Dateitransfer möglich

Danke für deine Antwort. Ich habe mittlerweile gesehen, dass man es der Version GAIM 2.0beta versuchen soll. Habe ich mir mittels Smart aus dem Guru-Channel gezogen, und siehe da: Es funktioniert. Mal sehen wie stabil die Version sein wird.

Gruß

Benno

Nachtrag: Bislang keine Klagen über Programmabstürze und der Datentransfer funktioniert wohl auch.

Gruß

Benno
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben