(Gelöst) Konsolenbefehle per Icon oder Startmenü?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

queensix

Member
hi leutz!
habe mich mal mit truecrypt beschäftigt, kompiliert und es läuft (ne gute seite dafür:<IceSheep’s Blog » Blog Archiv » TrueCrypt 4.1 unter SUSE 10.0 nach Kernel-Updatehttp://www.aaron.koensgen.com/linux,truecrypt-suse10.xhtml)
so, habe jetzt mal ne frage:
zum mounten meines erstellten containers muß ich immer umständlich:
truecrypt --mount-options "rw,sync,utf8,uid=1000,umask=0007" /windows/D/container.tc /mnt
in einer konsole eingeben...
kann ich das irgendwie per icon auf dem desktop oder eintrag im startmenü machen?
danke für die hilfe!!
q6
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: konsolenbefehle per icon oder startmenü?

Hallo,

Jupp, am einfachsten per Batch-Script.

Einfachste Art:

- Script erstellen
Code:
#!/bin/sh
*Befehle nacheinander rein*
als NamedesScriptes.sh abspeichern (am besten als root in /usr/local/bin)

- Script ausführbar machen und Rechte/Besitzer/Gruppe vergeben.

Code:
chown Besitzer:Gruppe
Code:
chmod og+x /usr/local/bin/[i]NamedesScriptes.sh[/i]
Wer soll denn das Script ausführen dürfen und mit welcher Sicherheitsabfrage?

Davon hängt das weitere Vorgehen ab. Es gibt sichere und bequeme Einstellungen.

Also, sag an!

Greetz,

RM

P.S. "Bequem" und "Sicher" beissen sich oft, aber nicht immer!
 

queensix

Member
AW: konsolenbefehle per icon oder startmenü?

hi rainmaker!
also erreichen will ich, daß jeder benutzer, der das passwort kennt, den container öffnen kann.
ich dachte dabei an ein icon/eintrag im startmenü - eins zum öffnen, eins zum schließen.
öffnen mit dem befehl, den ich oben schon geschrieben habe, schließen mit "truecrypt --dismount".
ich muß also in kate o.ä. den befehl eintragen, das script abspeichern, gruppe und besitzer zuordnen...
sicherheitsabfragen brauche ich keine, denn der container läßt sich nur mit dem bekannten kennwort öffnen.

das ist machbar?
q6
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: konsolenbefehle per icon oder startmenü?

Hallo,

Auch wenn ich kein "Scripting-Guru" bin, lautet die Antwort => Ja.

Poste doch mal die beiden Befehle, die Du zum Mounten/Unmounten benötigst.

Es gibt wahrscheinlich eine Vielzahl von Lösungen.

(Für meine werde ich von den "Script-Gurus" wahrscheinlich sogar ausgelacht, aber ich riskiere es mal ;) ).

Greetz,

RM
 

queensix

Member
AW: konsolenbefehle per icon oder startmenü?

der befehl zum mounten:
"truecrypt --mount-options "rw,sync,utf8,uid=1000,umask=0007" /windows/D/container.tc /mnt"

zum unmounten:
"truecrypt --dismount"

habe schon mal probiert, aber die zwei dateien "tc_mount" und tc_dismount" die ich unter /usr/local/bin erstellt habe, gehen immer nur mit kate auf.... grrrr.......

greetz
q6

tschuldigung:, brille nochmal geputzt und richtig hingeschaut...
geht!
vielen dank
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Alternativer Vorschlag Desktop/Startverknüpfung

Hallo,

X-Bit zunächst vergessen gehabt? *g*

OK, hier noch ne Alternative. (Ich erkläre es nur für den Desktop, Menü ist analog).


Hier die Anleitung für Mausschubser:

Rechtsklick --> Anlegen --> Verknüpfung zu Programm --> Name für Verknüpfung eingeben, Symbol aussuchen --> Befehl --> Gewünschte Befehlszeile eintippen --> Erweiterte Optionen --> In Terminal ausführen --> (für Programme, die Root Rechte erfordern oder unter anderer Benutzerkennung ausgeführt werden sollen) --> Als anderer Benutzer ausführen und entsprechenden Benutzer eintragen--> Bestätigen --> Fertig.

Wasn Bandwurm. Und hier der Grund, warum man seine Shell-Phobie ablegen sollte.

Alternativ dazu eine Datei mit folgendem Inhalt erstellen und als 'DeinDateiname'.desktop auf dem Desktop ablegen. Das kann man sogar kopieren und dann anpassen, Ihr müsst es nichtmal abtippen.

Code:
[Desktop Entry]
Comment=
Comment[de]=
Encoding=UTF-8
Exec='Befehlszeile'
GenericName=
GenericName[de]=
Icon=
MimeType=
Name='Name der Verküpfung'
Name[de]='Name der Verküpfung'
Path=
StartupNotify=true
Terminal=true
TerminalOptions=
Type=Application
X-DCOP-ServiceType=
X-KDE-SubstituteUID=false
X-KDE-Username=
Fertig ist das Symbol auf dem Desktop und kann bei Bedarf mit Rechtsklick ---> Eigenschaften weiter angepasst werden.
Das ist jetzt ohne eine andere Userkennung, aber die kann man ebenfalls seinen Bedürfnissen anpassen, das da oben ist nur ein "Rohling".

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben