(Gelöst) Wie kommt das SUSE-Menü ins fluxbox-Menü?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benno

Member
Liebe Forumsmitglieder,

weil die KDE-Oberfläche mir etwas langsam vorkam, habe ich blackbox ausprobiert und bin davon sehr angetan. Fluxbox soll mehr Features besitzen. Also habe ich es installiert und es gefiele mir wohl auch besser. Nun habe ich folgendes Problem, das ich auch mit Google-Suche bislang nicht lösen konnte:

Im blackbox-Menü ist das komplette SUSE-Menü zu finden. Das hätte ich auch gerne in fluxbox. In der blackbox-Menüdatei findet sich folgende Zeile, die offensichtlich das SUSE-Menü importiert:

Code:
[include] (|xgd_menu --format blackbox)
Diese Zeile habe ich dann mal in die fluxbox-Menüdatei eingefügt. Sie bringt aber nur eine leere Zeile im Menü. Umändern des Format-Parameters in "fluxbox" ändert nichts. Auffällig ist auch, dass die Befehle "bsetbg" und "fbsetbg" in den styles-Dateien ebenfalls nicht funktionieren. Auf der Konsole kann ich aber die zugehörigen Help-Einträge aufrufen, d.h. heißt die zum Befehl gehörigen Pakete scheinen da zu sein. Muss ich noch in irgendeiner Konfigurationsdatei etwas nachtragen?

Gruß

Benno
 
AW: Wie kommt das SUSE-Menü ins fluxbox-Menü?

Benno schrieb:
Also habe ich es installiert und es gefiele mir wohl auch besser.
YES! Fluxbox rocks! :D

Benno schrieb:
Im blackbox-Menü ist das komplette SUSE-Menü zu finden. Das hätte ich auch gerne in fluxbox.
Im Gegensatz zu openbox ist das fluxbox-Menü nicht Scriptfähig.
Der openbox-Menüeintrag bewirkt nichts anderes als dass der Befehl xdg_menu dynamisch ausgeführt wird.
Das einfachste wäre, mit xdg_menu einfach ein neues fluxbox-Menü zu erzeugen:
Code:
# Ein Backup vom alten Menü machen
cp ~/.fluxbox/menu ~/.fluxbox/menu.backup
# Neues Fluxboxmenü
echo '[begin] (Fluxbox)' > ~/.fluxbox/menu
# SUSE-Submenü
xdg_menu --format fluxbox >>  ~/.fluxbox/menu
# Menü abschließen
echo '[submenu] (fluxbox menu)
      [config] (Configure)
      [submenu] (System Styles) {Choose a style...}
         [stylesdir] (/usr/share/fluxbox/styles)
      [end]
      [submenu] (User Styles) {Choose a style...}
         [stylesdir] (~/.fluxbox/styles)
      [end]
         [workspaces] (Workspace List)
      [commanddialog] (Fluxbox Command)
      [reconfig] (Reload config)
      [restart] (Restart)
      [separator]
      [exit] (Exit)
   [end]
[end]' >> ~/.fluxbox/menu
Als Alternative kannst du dir auch mit
Code:
xdg_menu --format fluxbox > ~/.fluxbox/menu.suse
das SUSE-Menü erzeugen und mit
Code:
[include] (~/.fluxbox/menu.suse)
in dein Fluxbox-Menü einbinden.

Benno schrieb:
Auffällig ist auch, dass die Befehle "bsetbg" und "fbsetbg" in den styles-Dateien ebenfalls nicht funktionieren. Auf der Konsole kann ich aber die zugehörigen Help-Einträge aufrufen, d.h. heißt die zum Befehl gehörigen Pakete scheinen da zu sein. Muss ich noch in irgendeiner Konfigurationsdatei etwas nachtragen?
Den Hintergrund setzt man normalerweise nicht über die Style-Datei.

1. Möglichkeit ~/.fluxbox/init
Code:
session.screen0.rootCommand: fbsetbg -f /path/to/img.jpg
2. Möglichkeit overlay
~/.fluxbox/init
Code:
session.styleOverlay: ~/.fluxbox/overlay
~/.fluxbox/overlay
Code:
background: aspect | tiled | centered
background.pixmap: /path/to/img.jpg
(overlay = gilt für alle Styles - die Bilddatei wird dann an fbsetbg übergeben)

3. Möglichkeit ~/.fluxbox/startup
Code:
/usr/bin/fbsetbg -f /path/to/img.jpg
Sollte die Datei ~/.fluxbox/startup nicht ausgelesen werden:
~/.fluxbox/init
Code:
session.screen0.rootCommand: ~/.fluxbox/startup
4. Möglichkeit style
~/.fluxbox/styles/<yourStyle>/theme.cfg
Code:
background: aspect | tiled | centered
background.pixmap: /path/to/img.jpg
Voraussetzung ist, dass ein entsprechendes Backend für fbsetbg installiert ist.
fbsetbg ist nur ein wrapper für die Programme: feh, wmsetbg, hsetroot, Esetroot (Paket: Eterm), ...
Code:
fbsetbg -i
sollte dann etwas wie
Code:
feh is a nice wallpapersetter. You won't have any problems.
ausgeben.


Im übrigen empfehle ich folgende Literatur: ;)
http://fluxbox-wiki.org
http://www.tenr.de
http://fluxbox.sourceforge.net/fbpager/
http://wiki.archlinux.org/index.php/Fluxbox_Style_Guide
http://www.fluxbox.org/docbook/en/html/
 

Benno

Member
AW: Wie kommt das SUSE-Menü ins fluxbox-Menü?

Vielen Dank! Es hat geklappt. :)
Konkret habe ich das Problem folgendermaßen gelöst:

File ~/.fluxbox/suse.menu nach deinen Angaben erzeugt und ins Fluxbox-Menü eingefügt.

Hintergrund in ~./fluxbox/init mit
Code:
session.screen0.rootCommand: fbsetbg -f /path/to/img.jpg
eingestellt.

Im Fluxbox-Wiki fand ich dann noch den Menüeintrag
Code:
 [wallpapers] (Directory)
Damit kann man die Bild-Files einfügen, um dann komfortabel per Mausklick die Hintergründe ändern zu können:D . So habe ich es dann in das Fluxbox-Menü übernommen:

Code:
 [submenu] (Hintergründe)
     [wallpapers] (~./fluxbox/backgrounds)
[end]
Nun habe ich einen Menüpunkt "Hintergründe" im Fluxbox-Menü und finde dort alle Bildfiles zum Aussuchen. Hab bei der Gelegenheit dann noch andere Programme ins Menü eingefügt und Menüpunkte ins Deutsche übersetzt. Macht wirklich Spaß!

Gruß

Benno
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben