Heimnetzwerk über WLAN mit Internetzugang

Kenny_M

New Member
Hallo Forum,

ich habe einige Fragen. Mein Ziel ist es ein Heimnetzwerk zu errichten, über W-Lan (also alles kabellos), mit einem Internetzugang, zu dem alle im Netzwerk Zugang haben sollen und dieser Internetzugang ist nur an einem Computer vorhanden. Alle Computer sind nur per W-Lan verbunden.

Zur Info:

Ich benutze das Betriebssystem Kubuntu und möchte auf den PC, mit Internetzugang, wessen System Windows Vista ist, zugreifen.
Zusätzlich soll noch ein Computer mit Windows XP Pro, ins Internet kommen mit W-Lan, auch über den Windows Vista PC.

Meine Fragen:
1)Ist das möglich? Wenn ja, wie?
2)Wie richte ich das ein in Kubuntu, und Windows Vista?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Heimnetzwerk über WLAN mit Internetzugang

Für die gemeinsam nutzbare Internetverbindung würde ich mir einen WLAN-Router zulegen.

Für das gemeinsame Netzwerk wirst Du Dich auf der Linux-Seite mit samba beschäftigen müssen.

Samba - Wiki - ubuntuusers.de

Greetz,

RM
 
Oben