Installationsquellen - klappt nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
wollte erstmal "packman" als Inst.-Quelle bei Yast (Suse 10.1) eingeben. Aber abglehnt. Siehe Anhang mit BS-Photo.

Bei meiner Erstinstallation von 10.1 hatte ich eine Möglichkeit gefunden, das Problem zu umgehen, aber mein Gedächnis läßt wohl nach (Alter???:mad: )

Kann mir dennoch jemand verraten, was ich anders machen muß, um endlich in den Genuß zu kommen (bspw. Video anzuschauen), den ich mir erhoffe???!!!

Danke Alwin
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Installationsquellen - klappt nicht

Ausgesprochen aussagekräftiger Titel :rolleyes:

Code:
rpm -q libzypp

uname -r
=> Ausgaben posten.

BTW:

Die Ausgabe von:

Code:
rug --no-abbrev sl
wäre einfacher als ein Screenshot.

BTW:

Wenn man Yast über die Kommandozeile startet (yast statt yast2), dann kann man die gesamte Konsole als Text in CODE-Tags kopieren und hat auch einen "Screenshot", der die Bandbreite schont und den sich auch User mit Modem ansehen können.

Greetz,

RM
 

ZuluTom

Moderator
AW: Installationsquellen - klappt nicht

hallo,

installier von der DVD "smart" und "smart-gui" und füge folgende channels mit Hilfe der Konsole ein:

Code:
su

smart channel --add http://divine160281.di.funpic.de/channel/suse101x86mini.txt
und für 64 bit

Code:
su

smart channel --add http://divine160281.di.funpic.de/channel/suse101x86_64mini.txt


herzlichst zt
 
AW: Installationsquellen - klappt nicht

Hi,
Danke und welche Worte... Was sind Code Tags? Kannst Du Dich in die Welt eines eigentlich reinen Host-Anwendungsentwicklers reindenken? Bin aber seit zwei Jahren nicht mehr dabei... Das so nebenbei.
Das rug habe ich nicht verstanden, daher habe ich das gesammte bash-Fenster als BS snapshot beigefügt...
Ich hoffe, Du kommst damit zurecht!

Also, ich sehe gerade, dass ich offensichtlich keine Anlage beifügen kann.

linux:~ # rpm -q libzypp
libzypp-0.0.8-154
linux:~ # uname -r
2.6.16.13-4-default
linux:~ # rug --no-abbrev sl

# | Status | Type | Name | URI
--+---------+------+--------------------------------------------------------+-------------------------------------------------------------------------------------
1 | Active | ZYPP | SUSE-Linux-10.1-CD-download-x86-10.1-0-20070121-192409 | cd:///?devices=/dev/hdc&alias=SUSE-Linux-10.1-CD-download-x86-10.1-0-20070121-192409
2 | Pending | ZYPP | SUSE-Linux-10.1-Updates | Index of /pub/update/10.1/

Kommst damit zurecht?

Erwartungsvolle Grüße
Alwin
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Installationsquellen - klappt nicht

@CODE-Tags:

http://www.pc-forum24.de/root-forum/2757-code-tags-fuer-anfaenger-und-fortgeschrittene-und-warum-sie-allen-nutzen-bringen-new-post.html

Steht auch nur als oberster Beitrag auf der Startseite des Forums und ist mit "Wichtig" gekennzeichnet.

Aber egal:

Du solltest zunächst ein Online-Update mit Yast durchführen, Deine SuSE hat noch die Kinderkrankheiten.

Alternativ auch mit smart, dazu hat Dir ZuluTom schon was geschrieben.

Lohnenswert wäre auch ein Blick ins Unterforum HowTos, da steht dann etwas von mir (eine leicht modifizierte Variante). Wir schreiben diese Anleitungen übrigens für Neu-/Wiedereinsteiger wie Dich und es wäre schön, wenn sie öfters gelesen würden, bevor Fragen gestellt werden.

Greetz,

RM
 
AW: Installationsquellen - klappt nicht

Danke für die wertvollen Hinweise! Das Installieren über Smart hat wunderbar funktioniert. Allerdings hat sich jetzt mein KMixer offensichtlich verabschiedet. Er ist zwar noch da, aber Musik bekomme ich keine mehr zu hören, nur mehr kaum hörbar im Hintergrund...

Ich nehme an, dass ich noch etwas nachinstallieren muß?

Gruß alwin
 

TypeRyder

Member
AW: Installationsquellen - klappt nicht

Da wäre doch ein Blick auf die Mixereinstellungen empfehlenswert, oder? Das wäre zumindest mein Ansatz, bevor ich mich an umständlichere Lösungsansätze mache *g*

Einfach mal kmixer oder alsamixer (vorausgesetzt, Du verwendest ALSA) etc. öffnen und da die verschiedenen Einstellungen (ja, ALLE) mal kontrollieren, oft liegt es nur daran (vor allem, wenn zwar eine Ausgabe da ist, diese aber nur sehr leise ankommt).

Ps: Alwin, Threattitel kann man übrigens nacheditieren, um sie aussagekräftiger zu machen...
PPS: Bei genauerem Nachdenken fällt mir ein: Neues Problem - neuer Threat. Sollte das Problem mit dem Sound also dauerhaft bestehen wäre es gut, wenn Du im Forum schaust, ob schon eine Lösung vorhanden ist und wenn nicht, einen neuen Threat für das Soundproblem aufmachst.
 
AW: Installationsquellen - klappt nicht

Jaja, ich denke mal wieder zu kompliziert...

Werde heute abend mal reinschauen. Vielleicht (hoffentlich) ist es ganz einfach...

Trotzdem Danke und Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben