Tastatur "hakt" SuSE 11.1 Amilo pi 3540

benne

Moderator
Tastatur "hakt" SuSE 11.1 Amilo pi 3540

Hallo,

es läuft leider doch nicht alles so gut auf meinem neuen Laptop (Fujitsu Siemens Amilo pi 3540) (vgl. http://www.pc-forum24.de/sonstige/10468-testbericht-fujitsu-siemens-amilo-pi-3540-und-suse.html).
Die Tastatur "hakt", soll heißen, dass immer wieder Buchstaben nicht mitgetippt werden, obwohl ich sie auf der Tastatur gedrückt habe. Andersrum kann es auch passieren, dass eine Taste angeblich länger gedrückt gehalten bleibt, als sie tatsächlich gedrückt wird, was dazu führt, dass ich häufig die ersten beiden Buchstaben groß schreibe, statt nur dem ersten Buchstaben (da shift zu lange aktiviert ist).
Code:
benne@linux-366q:~> uname -r
2.6.27.21-0.1-pae      
benne@linux-366q:~> cat /etc/SuSE-release
openSUSE 11.1 (i586)
VERSION = 11.1
benne@linux-366q:~> su -c "hwinfo --keyboard"
Passwort:                               
19: PS/2 00.0: 10800 Keyboard                                   
  [Created at input.161]                                        
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/platform_i8042_i8042_KBD_port_logicaldev_input
  Unique ID: nLyy.+49ps10DtUF                                                     
  Hardware Class: keyboard                                                        
  Model: "AT Translated Set 2 keyboard"                                           
  Vendor: 0x0001                                                                  
  Device: 0x0001 "AT Translated Set 2 keyboard"                                   
  Compatible to: int 0x0211 0x0001                                                
  Device File: /dev/input/event0                                                  
  Device Files: /dev/input/event0, /dev/input/by-path/platform-i8042-serio-0-event-kbd
  Device Number: char 13:64                                                           
  Driver Info #0:                                                                     
    XkbRules: xfree86                                                                 
    XkbModel: pc104                                                                   
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown                                                                                
benne@linux-366q:~> su -c "lspci"                                                          
Passwort:                                                                             
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Mobile 4 Series Chipset Memory Controller Hub (rev 07)
00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation Mobile 4 Series Chipset PCI Express Graphics Port (rev 07)
00:1a.0 USB Controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #4 (rev 03)  
00:1a.1 USB Controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #5 (rev 03)  
00:1a.2 USB Controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #6 (rev 03)  
00:1a.7 USB Controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB2 EHCI Controller #2 (rev 03) 
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) HD Audio Controller (rev 03)       
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) PCI Express Port 1 (rev 03)          
00:1c.1 PCI bridge: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) PCI Express Port 2 (rev 03)          
00:1c.3 PCI bridge: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) PCI Express Port 4 (rev 03)          
00:1d.0 USB Controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #1 (rev 03)  
00:1d.1 USB Controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #2 (rev 03)  
00:1d.2 USB Controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #3 (rev 03)  
00:1d.7 USB Controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB2 EHCI Controller #1 (rev 03) 
00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 Mobile PCI Bridge (rev 93)                          
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation ICH9M LPC Interface Controller (rev 03)                   
00:1f.2 SATA controller: Intel Corporation ICH9M/M-E SATA AHCI Controller (rev 03)              
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) SMBus Controller (rev 03)                 
01:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation GeForce 9300M GS (rev a1)                 
04:00.0 Network controller: Intel Corporation Wireless WiFi Link 5100                           
05:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8101E/RTL8102E PCI Express Fast Ethernet controller (rev 02)                                                                                                    
benne@linux-366q:~> su -c "cat /etc/X11/xorg.conf"
---snip---
Section "InputDevice"
  Driver       "kbd" 
  Identifier   "Keyboard[0]"
  Option       "Protocol" "Standard"
  Option       "XkbLayout" "de"     
  Option       "XkbModel" "microsoftpro"
  Option       "XkbRules" "xfree86"     
  Option       "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection    
---snip---
Hab's auch mal unter dem default-kernel versucht, war aber nicht wesentlich besser.
Unter Windows scheint die Tastatur richtig zu funktionieren.

Schönen Gruß,
benne
 

Zuzia

Member
AW: Tastatur "hakt" SuSE 11.1 Amilo pi 3540

Hi,
schon mal in die Systemeinstellungen->Zugangshilfen->Verlangsamte Tasten geschaut? Manchmal ist dort ein Häkchen zu viel...
Gruß Z.
 

Lighty

Moderator
AW: Tastatur "hakt" SuSE 11.1 Amilo pi 3540

Hallo !

Hatte so ein ähnliches Problem mit meinem Amilo A 1650 G !
Es lag aber wohl an einem Prozess der alles verlangsamte !?
Machte sich so bemerkbar das hin und wieder visuell die Tastatur nicht regaierte !
Beim Schreiben kam der Text dann verzögert hinterher !
Sehr verwirrend wenn man mit 10 Finger-System tippt ! ;)

Da ich jetzt aber ein Amilo Xi 3650 verwende habe ich das Problem nicht weiter untersucht !
( und dieses Gerät zeigt auch keine ähnlichen Symptome )
( das Amilo A 1650 G verwendet jetzt meine Frau mit XP-Home, ... ohne Störungen solcher Art )
 

benne

Moderator
AW: Tastatur "hakt" SuSE 11.1 Amilo pi 3540

Bei "verlangsamte Tasten" ist nichts aktiviert.

Der Text kommt auch nicht verlangsamt hinterher, sondern gar nicht. Wenn ich normal tippe fehlt einfach hin und wieder ein Zeichen, oder es sind halt zwei Buchstaben groß geschrieben, statt nur der erste...

Schönen Gruß,
benne
 

Isaak

Member
AW: Tastatur "hakt" SuSE 11.1 Amilo pi 3540

Dann tipp ich auch mal ins Blaue: Hast du eine Funktastatur/Maus zusätzlich angeschlossen? Der Fehler trat bei mir auch mal bei einem Notebook in Zusammenhang mit einer Funkmaus auf... abgestöpselt und es funktionierte. Den Grund für dieses Verhalten weiß ich aber nicht.

Gruß

Isaak
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Tastatur "hakt" SuSE 11.1 Amilo pi 3540

Kleiner Einwurf meinerseits zur Eingrenzung:

- Prüfen, ob das Problem bei jedem Nutzer auftritt (= config des Users oder systemweites Problem)

- Prüfen, ob das Problem nur in X oder auch auf der Konsole (runlevel < 5) auftritt

Da es ja wohl auch Probleme mit ACPI bei der Installation gab, kann dieses Verhalten (sofern es für jeden User und auch auf der Konsole auftritt) eine ebenso tiefliegende Ursache haben.
 

benne

Moderator
AW: Tastatur "hakt" SuSE 11.1 Amilo pi 3540

Ich hab' nichts weiter angeschlossen.

Ich bin jetzt unter einem Test-Account angemeldet. Hier gibt es die Probleme auch. Und auch in Runlevel 3 scheint es zu haken.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Tastatur "hakt" SuSE 11.1 Amilo pi 3540

Das Problem liegt also "tiefer" und da Du laut eigener Aussage bei der Installation ein paar Probleme hattest

http://www.pc-forum24.de/sonstige/10468-testbericht-fujitsu-siemens-amilo-pi-3540-und-suse.html

könnte das Ganze auf der Ebene der üblichen Verdächtigen (ACPI, IRQ, BIOS) liegen.

- BIOS Update verfügbar?

- Unterschiedliche ACPI/IRQ-bezogene Bootparameter testen, leider gibt es da ne ganze Menge, Dokumentation befindet sich in

Code:
/use/src/linux/Documentation/kernel-parameters.txt
- Eigene DSDT erstellen (ist u.U. knifflig, falls man keine fertige findet), hier mal eine allgemeine Anleitung:

acpi-fix - Wiki - ubuntuusers.de

Einen "Schnellschuss" hätte ich aber noch im Angebot, nutzt Deine Kiste zufälligerweise das "Smart Battery Support" Kernelmodul "sbs"?

Die "hängende" Tastatur auf meinem alten Laptop (damals unter Archlinux) konnte ich durch Herumspielen mit einem Modulparameter für SBS beseitigen.

Code:
modinfo sbs
filename:       /lib/modules/2.6.27.23-0.1-default/kernel/drivers/acpi/sbs.ko
license:        GPL
description:    Smart Battery System ACPI interface driver
author:         Alexey Starikovskiy <astarikovskiy@suse.de>
srcversion:     272885531BAC8D06EDBA5F9
alias:          acpi*:ACPI0002:*
depends:        sbshc
supported:      yes
vermagic:       2.6.27.23-0.1-default SMP mod_unload modversions
[B]parm:           cache_time:cache time in milliseconds (uint)[/B]
Starte die Kiste auch mal ganz ohne ACPI (falls möglich) um herauszufinden, ob es an ACPI liegen könnte.

Greetz,

RM
 

benne

Moderator
AW: Tastatur "hakt" SuSE 11.1 Amilo pi 3540

Hallo,

hab' jetzt mit acpi=off gebootet. Zunächst machte es einen ganz guten Eindruck. Dann sind aber doch ein paar Buchstaben weggeblieben, wo ich mir sicher bin, dass ich sie getippt habe...
Code:
benne@linux-366q:~> acpi
No ACPI support in kernel, or incorrect acpi_path ("/proc/acpi").
Zum Thema sbs:
Code:
benne@linux-366q:~> su -c "modinfo sbs"
Passwort:
filename:       /lib/modules/2.6.27.23-0.1-pae/kernel/drivers/acpi/sbs.ko
license:        GPL
description:    Smart Battery System ACPI interface driver
author:         Alexey Starikovskiy <astarikovskiy@suse.de>
srcversion:     272885531BAC8D06EDBA5F9
alias:          acpi*:ACPI0002:*
depends:        sbshc
supported:      yes
vermagic:       2.6.27.23-0.1-pae SMP mod_unload modversions 586
parm:           cache_time:cache time in milliseconds (uint)
In /usr/src gibt's bei mir kein Verzeichnis linux
Code:
benne@linux-366q:~> ls /usr/src/
linux-2.6.27.23-0.1-obj  packages
Und in linux-2.6.27.23-0.1-obj gibt es kein Verzeichnis Documentation.

Schöne Grüße,
benne
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Tastatur "hakt" SuSE 11.1 Amilo pi 3540

Die Dokumentation und der Symlink "/usr/src/linux" sind Teil des Pakets "kernel-source".

Du solltest natürlich erst mal prüfen, ob sbs bei Dir überhaupt verwendet wird (lsmod) und falls ja mit dem Parameter "cache_time" spielen.
 

benne

Moderator
AW: Tastatur "hakt" SuSE 11.1 Amilo pi 3540

Hallo Rain_Maker,

nee, wird nicht verwendet:
Code:
benne@linux-366q:~> /sbin/lsmod | grep sbs
benne@linux-366q:~>
Schönen Gruß,
benne
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Tastatur "hakt" SuSE 11.1 Amilo pi 3540

Wäre auch nur ein Zufallstreffer gewesen, wenn Du auf komplett andere Hardware das exakt selbe Problem hättest.

Optionen:

- Bootparameter ausprobieren (erster Versuch wären die IRQ-spezifischen)

- eigene DSDT verwenden (ggf. selbst fixen, die Anleitung aus dem Ubuntu Wiki ist da recht gut)

- testweise einen neueren Kernel (z.B. aus Kernel:HEAD) parallel installieren (rpm -i statt -U)

Den gesamten (ist halt ne Menge Holz) Bootlog nach "verdächtigen" ACPI/IRQ-Meldungen zu durchsuchen könnte auch Hinweise liefern.

Ein Bugreport wäre auch eine Überlegung wert, da findet sich dann auch eher jemand, der die Interna solcher Probleme besser kennt und Logdateien besser auswerten kann.

Greetz,

RM
 
Oben