Tips Hinweise gesucht zur Einstellung der Firewall bei Suse 10.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
leider habe ich ein Verständnisproblem mit den Ausdrücken Externe.. u. Interne bzw. Entmilitarisierte Zone usw.

Kann mir jemand einen Hinweis geben, wo ich Info beziehen kann. Google Suche hat mich nicht weiter gebracht, da hier meistens auf einem Punkt aufgesetzt wird, dem ich fachlich nicht gewachsen bin... oder falsche Vorstellungen habe. Der Beitrag in diesem Forum hört leider an der Stelle auf, wo ich gerne angesetzt hätte (Externe..).
Das Suchen im Forum wurde von diesem PC hier nur mit der Antwort bedient, Seite nicht gefunden zu haben (Firewall Einstellen).

Leider sitze ich tagsüber an einem XP, kann also Umsetzungen nur abends zu Hause machen.

Hinweise in deutscher Sprache bevorzuge ich natürlich...

Danke und Gruß
Alwin
 

TypeRyder

Member
AW: Tips Hinweise gesucht zur Einstellung der Firewall bei Suse 10.1

Moin,

mein Google-Foo spuckt folgenden Link aus:
Linux als Server - OS - Linux Tutorials - Dokuwelt
Da gibts mehrere Artikel zum Thema, scheinbar alle in deutscher Sprache.

Hier gibts auch noch haufenweise Links:
Sicherheit
Weiß allerdings nicht, wie anspruchsvoll die sind.

Und abschließend hier noch ein paar Links:
Nützliche Links zum Thema iptables [Archiv] - Unixboard.de

Gib bitte eine kurze Rückmeldung, ob und welche Seiten / Links Dir geholfen haben, damit auch andere Nutzer davon profitieren können!

Schönen Gruß
TypeRyder

ps: Sicher, daß Du Google genutzt hast?
"leicht verständliche" firewall linux - Google-Suche
 
AW: Tips Hinweise gesucht zur Einstellung der Firewall bei Suse 10.1

Hi,

Danke erst einmal für die Hinweise. Klar kommt Rückmeldung! Zu Deiner p.s.-Frage: Möglicherweise habe ich falsch gesucht. Was ist eigentlich Google-foo? Ist damit die Toolbar gemeint?

Gruß
Alwin
 

TypeRyder

Member
AW: Tips Hinweise gesucht zur Einstellung der Firewall bei Suse 10.1

Viel Spass bei den oberen Links - ich hoffe, es ist was brauchbares dabei.

Google-Fu bezeichnet die semigeheime Kunst des Google-Bedienens. Es gibt dazu ein wenig Material:

Dieser Link z.B.: http://poupoune13.viabloga.com/images/googlefu.jpg

oder diese (allerdings größtenteils auf Englisch):
Coding Horror: Google-fu
What Does Google-Fu Mean? | Ask MetaFilter
Increase your Google-Fu
Urban Dictionary: google-fu

Die Frage nach Google-Fu zeigt übrigens, daß der Fragesteller in dieser Disziplin noch nicht weit fortgeschritten ist ;-)
Yod-A sagt dazu: "Die Suchmaschine lernen zu bedienen Du mußt, junger Netizen!" ;)

Schönen Gruß
TypeRyder (der sich nun bemüht, nicht weiter ins OT zu rutschen - ist halt glatt draussen, bei uns zumindest :D )
 
(Gelöst)AW: Tips Hinweise gesucht zur Einstellung der Firewall bei Suse 10.1

Hallo TypeRider,

der Beste:
Linux und Firewalling

Die anderen sind teilweise nicht mehr erreichbar oder es geht um Debian.
Beim angegebenen Link werden nicht nur Fachbegriffe erklärt sondern auch wie Variablen zu setzen sind und was die Konsequenzen sind, wirklich ausgezeichnet und für einen Anfänger sehr gut geeignet!!!

Nochmals Danke! Der heutige Abend wird wohl ausgefüllt sein....

Gruß
Alwin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben