Ubuntu 6.06 "Dapper Drake" ist da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spidy

Moderator
AW: Ubuntu 6.06 "Dapper Drake" ist da!

Danke "Wurzel",

Nun weiss ich, was ich heute Abend zu tun habe. Wenn ich mal Zeit habe, dann versuche ich das mal zu installieren. Die letzte Version blieb beim installieren stehen ....

Cheers.

Spidy
 

cm

Administrator
Teammitglied
AW: Ubuntu 6.06 "Dapper Drake" ist da!

spidy schrieb:
Danke "Wurzel",

Nun weiss ich, was ich heute Abend zu tun habe. Wenn ich mal Zeit habe, dann versuche ich das mal zu installieren. Die letzte Version blieb beim installieren stehen ....

Cheers.

Spidy
Abgesehen davon das die entwickler es immer noch nicht geschafft haben die verschlüsselung WPA PSK ... mit einzubauen kann man sagen sher gelungen
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Ubuntu 6.06 "Dapper Drake" ist da!

root-forum schrieb:
Abgesehen davon das die entwickler es immer noch nicht geschafft haben die verschlüsselung WPA PSK ... mit einzubauen kann man sagen sher gelungen
Hm,

http://www.galileocomputing.de/openbook/ubuntu/ubuntu_4_004.htm#RxxUbuntuK40040400168C1F04F15C

apt-get install wpa_supplicant sollte das Problem lösen, oder? (Universe oder Multiverse war das glaube ich).

Als Frontend könnte das hier gut sein:

http://www.kde-apps.org/content/show.php?content=37041

Gibt sogar ein Dapper-Binary


Greetz,

RM
 

Kernelman

Member
AW: Ubuntu 6.06 "Dapper Drake" ist da!

root-forum schrieb:
Abgesehen davon das die entwickler es immer noch nicht geschafft haben die verschlüsselung WPA PSK ... mit einzubauen kann man sagen sher gelungen
Jetzt bin ich doch neugierig geworden. Der Download läuft gerade.

Gruß
KM
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Ubuntu 6.06 "Dapper Drake" ist da!: Erste Eindrücke

Hallo,

Gestern habe ich mir Dapper Drake via automatischem Update auf die Platte geholt.

(Rain-Maker-News berichtete: http://www.pc-forum24.de/showthread.php?p=4253#post4253)

Abgesehen von ein paar -erwarteten- "Hickups" bezüglich KDE, welches komplett deinstalliert wurde, sich aber anschliessend wieder per "apt-get install kubuntu-desktop" problemlos neu installieren liess, bin ich schwer beeindruckt.

Alle nervigen, kleinen Bugs, die mir an meinem "Flotten Dachs" aufgefallen waren, sind schlicht und ergreifend weg und es funktioniert auch alles so, wie es soll.

Das "Look and Feel" der beiden Desktops wurde gründlich umgemodelt und auch die Administration wurde gründlichst aufgepeppt, wobei mir besonders positiv das neue Tool für die Verwaltung der Systemeinstellungen unter KDE aufgefallen ist.

Updates werden automatisch via Applet in der Menüleiste angezeigt, man hat hier wohl auch die Auswahl zwischen dem ZEN-Updater (siehe auch SuSE 10.1) und einem Adept-Applet, was als Standard-Frontend für apt-get bei Dapper mit dabei ist.

Bis auf eine kleine "Gemeinheit", daß ein Script, welches wohl "ifrename" heisst und automatisch beim Booten gestartet wird, was zu einem Umbenennen meiner Karte von eth0 auf eth1 (warum auch immer?!?!) und damit verbundenen Problemen bezüglich der Firewall-Einstellungen (Firestarter) führte, war der "Erpel" nach wenigen Minuten auch sehr "elegant" eingerichtet. (Da ich eigentlich mein "eth0" wieder haben will, werde ich mich da wohl ein wenig in "Frickelmodus" begeben müssen *Ärmel hochkrempel*).

Zum ersten mal (ich bin seit Hoary dabei) kommt auch kein Gefühl (8ung, persönlicher Eindruck) auf, daß KDE nur "der andere Desktop neben GNOME" ist.

Alles in allem bin ich schwer beeindruckt sogar *fast* begeistert und bin gerade schwer am Überlegen, ob ich dem Erpel eine Chance auf meinem Schlepptop geben soll, denn da liegt noch so eine nutzlose Partition mit Namen "C:\" herum, die mal etwas mehr Leben vertragen könnte ;).

Da Dapper Drake die erste Ubuntu-Version mit LTS (Long Time Support) sein soll, empfiehlt sich für alle Ubuntu-Neugierigen so oder so ein Versuch, sich mit dem Erpel anzufreunden.

Prädikat, empfehlenswert

(zumindest auf Desktops, Laptops wird sich -vielleicht- bald zeigen).

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben