Neue Maschine (yeah!), alter Stil mit kleinen Änderungen.
Irgendwann hatte ich keine Lust mehr mit großem Gefrickel in rc/ini/css-Dateien das Aussehen aller Anwendungen (gtk2/gtk3/qt4/qt5 *seufz*) halbwegs gleich zu halten.
Also ein für mich ansprechendes, dunkles Theme gesucht, welches sowohl GTK2 als auch GTK3 unterstützt (und auch für verschiedene GTK3-Versionen verfügbar ist, ich weiß echt nicht, was die GTK3-Entwickler rauchen, um auf die Idee zu kommen alle 2 Versionen die gesamte Syntax für Themes komplett umzuwerfen, aber es muss verdammt starkes Zeug sein *grmpf*) und mit nur noch ein klein wenig Gebastel angepasst.
Das Theme heisst "Vertex-Dark", findet sich z.B. im OBS aber auch hier:
https://github.com/horst3180/vertex-theme
Ich habe die RPMS aus dem OBS verwendet (8ung: die Versionen für 42.1 und 42.2 unterscheiden sich, siehe oben und die Frage nach dem Stoff, den gewisse Entwickler wohl rauchen) und statt Installation den im Paket enthaltenen Ordner "/usr/share/themes/Vertex-Dark" nach $HOME/.themes/ kopiert, damit man da ggf. noch ein wenig basteln kann.
Screenshot zeigt dann jeweils eine Anwendung mit GTK2 (veracrypt), GTK3 (seahorse), QT4 (keepassx) und QT5 (vlc) im universellen "Look&Feel".
QT4-Anwendungen wurden mit "qtconfig" konfiguriert um den gtk+-Stil zu verwenden, bei QT5 wird "export QT_STYLE_OVERRIDE=gtk+" gesetzt (~/.bashrc und/oder ~/.profile, wer sicher sein will, baut es in beide Dateien ein).
//Update:
Nach einiger Probiererei (= wir wühlen uns durch diverse Unterordner mit Bildchen, mehrere rc-Dateien und zur Krönung noch durch knapp über 5000 Zeilen CSS-Code für gtk3 und versuchen herauszufinden, welcher der dortigen Farbwerte einem Blau entsprechen könnte und wo er was zu bedeuten hat) habe ich dem Vertex-Dark dann noch dieses seltsame Blau abgewöhnt.
Greetz,
RM