(Erledigt) zu wenig Interesse an Irc Chat??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: zu wenig Interesse an Irc Chat??

Vielleicht ist das Problem ganz anders lokalisiert?

Ich hatte bis ich auf dieses Forum gestoßen bin auch keine allzugroße IRC-Erfahrung und musste mich durch die Konfiguration des Zugangs kämpfen.

Die Authentifizierung war auch nicht ganz ohne, wobei es ja für Gelegenheitschatter auch erstmal ohne geht.

Einige User wissen vielleicht auch gar nicht, was IRC ist.

Ein kleines HowTo wäre nicht übel, aber dafür bin ich nicht unbedingt der geeignete Schreiber.

Greetz,

RM
 
AW: zu wenig Interesse an Irc Chat??

Also ich denke auch, dass es an der doch recht umständlichen Konfiguration beim ersten Besuch liegt. Und das registrieren ist ja wirklich auch nicht gerade das einfachste...
Ich denke, die Idee mit dem How To ist nicht ganz verkehrt. Vielleicht noch auf X-chat bezogen, da die meisten wohl diesen Clienten verwenden.
:)
 

benne

Moderator
AW: zu wenig Interesse an Irc Chat??

Hallo,

ich versuche mich dann mal an ein HowTo für SuSE 10.1. Ich benutze eigentlich KVIrc, werde allerdings wunschgemäß versuchen ein brauchbares HowTo über XChat zu verfassen.

Zunächst mithilfe eines Paketmanagers (Yast, Smart, ...) das Programm installieren lassen. Dazu einfach nach xchat suchen lassen.

XChat öffnen (Internet --> Chatten --> XChat) - man gelangt zur Serverlist. Dort gibt man einen Nick und zwei alternative Nicks an. Was man bei "Benutzer" und "Wahrer Name" angibt, ist relativ egal. Aus der Netzwerkliste "QuakeNet" auswählen und auf "Verbinde" drücken. Es wird ein anderes Fenster gezeigt und gefragt, mit welchem Channel man verbunden werden möchte. Dort natürlich #pc-forum24.de eingeben ;) (bzw. den Channel eurer Wahl). Und schon seid ihr im Chat. Das ganze Prozedere mit dem Nick eingeben und so muss man beim nächsten Mal nicht machen, das wird gespeichert.

Neue Channel betritt man entweder mit dem Befehl

Code:
 /j #<Channelname>
oder --> Server --> Betrete Channel und dann den Channel eingeben.
Wenn man Channel eingeben möchte, die automatisch beim Verbinden betreten werden kann man das unter
--> XChat --> Serverliste --> (Quakenet müsste noch markiert sein) Editiere --> Zu betretende Channel
tun. Mehrere Channel durch ein Komma trennen. Dann schließen, dadurch werden die Einstellungen gespeichert. Das nächste Mal, wenn verbunden wird werden die eingegeben Channel automatisch betreten (Das kann man natürlich auch vor dem ersten Verbinden einstellen).

Für einen Otto-Normal-Verbraucher sind die Angaben ausreichend. Wenn man öfters im IRC ist und in mehreren Channeln, dann sollte man sich authorisieren lassen.
Dazu wie folgt vorgehen:

Code:
 /msg q hello <Email-Adresse> <Email-Adresse>
Ein Link, der einem zum Passwort linkt, wird zu der angegebenen Email-Adresse gesendet.
Authorisieren dann mit folgendem Befehl:

Code:
 /msg q@cserve.quakenet.org auth <Username> <Passwort>
Dabei ist mit Username der Nick gemeint, den man hatte als man das Passwort angefordert hat (Der Befehl mit dem hello ;>).

Damit man den auth-Befehl nicht jedesmal auf's neue eingeben muss:
-->Xchat --> Serverliste --> Editiere --> bei Verbindungskommando den Befehl eingeben

So, ich hoffe das HowTo hilft einigen den Weg ins IRC zu finden. Für weitere Fragen und Hinweise: The official website for the QuakeNet IRC network

Schönen Gruß,
benne
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Und hier für Firefox-Nutzer mit "chatzila" (gilt auch für Mozilla/Seamonkey)

Hallo,

Zunächst kurzen Dank an benne für das HowTo und nun noch eine Ergänzung für Nutzer von Firefox (oder anderen Browsern aus der Mozilla-Familie).

Firefox bietet die Extension "Chatzilla", einen kleinen, aber feinen IRC-Client im Browser. Vorteil der Sache, schnell installiert und plattfomunabhängig (Linux/Mac/Win usw. es muß ja nur einen Firefox für die Plattform geben).

Eine deutsche Version von Chatzilla gibt es hier, das "Original" (engl.) steht hier zum Download bereit.

Nutzer von Seamonkey oder der Mozilla-Suite haben Chatzilla schon integriert, verwendet man die SuSE-Pakete, so ist das entsprechende Chatzilla-Unterpaket von Seamonkey/Mozilla nach zu installieren.
Gestartet wird Chatzilla über Extras -> Chatzilla (oder IRC-Chat, je nachdem) bei laufendem Browser, oder aber mit dem Befehlszeilenparameter
Code:
[i]Programmname[/i] -chat
wobei Programmname entsprechend durch firefox, seamonkey oder mozilla zu ersetzen ist (eigentlich logisch, aber ich schreibs mal besser doch hin *g*), wenn man nur "IRCen" will ohne vorher ein Browserfenster öffnen zu müssen.

Es gibt mehrere Wege, sich nun in unseren Chat einzuloggen, ich beschreibe den, der am einfachsten (zu beschreiben) ist, über Kommandos in der kleinen Eingabezeile des Clients, die man später ja eh zum Chatten nutzt.

1. Verbinden mit dem Quakenet-Netzwerk:

Code:
/network quakenet
2. Einloggen in unseren Channel

Code:
/j #root-forum.org
Fertig.

Wer nur mal reinschauen will, muß sich nicht authentifizieren, das hat hauptsächlich den Zweck, sich z.B. einen Nicknamen zu reservieren.

Authentifizierung kann analog zu den Ausführungen von benne erfolgen, wer Chatzilla mit bestimmten Einstellungen starten will, der kann sich durch die Konfiguration über "Chatzilla"-->"Einstellungen" duchwurschteln, alles sehr intuitiv zu bedienen.

Wer schon etwas mit der shell gearbeitet hat, dem werden einige Funktionen (TAB-Taste zur Autovervollständigung, Pfeiltasten für die History-Funktion) sehr bekannt vorkommen).

Code:
/help
ist ein heisser Tipp, wenn man gerade einen "passenden" Befehl sucht.

Greetz,

RM
 

Raven24

Moderator
AW: zu wenig Interesse an Irc Chat??

Die How-TOs sind sehr gut geworden...

Bis jetzt hab ich nämlich immer mit Windows(!) starten müssen, weil ich da irgend so einen IRC clienten eingerichtet hatte. Da ich jetzt weiß, wie's geht, kann ich wahrscheinlich auch öfter kommen.. ;-)
 

boprop

New Member
AW: zu wenig Interesse an Irc Chat??

Hallo
Hab es gerade auch nach dem Howto installiert und konfiguriert.
Werde jetzt auch mal des öfteren reinschauen.
Gruß
Boprop
 

benne

Moderator
AW: zu wenig Interesse an Irc Chat??

Was auch vielleicht das Interesse an unserem IRC-Channel steigern könnte wäre ein auf der Homepage verlinkter Client, sprich man klickt beispielsweise oben auf einen Link "Chat" und kommt zu einer Seite, bei der sich Quakenet automatisch verbindet und automatisch den Channel #root-forum.org betritt.
Das ganze nennt sich pjirc und ist unter www.pjirc.com zu finden.

Für die/den Pageverwalter:
So weit ich weiß muss man das Programm in den entsprechenden Serverordner installieren/entpacken und im Quellcode die entsprechenden Sachen wie Netzwerk und beizutrender Channel eingeben.

Für die Anwender:
Einfach auf den Link "Chat" oder wie der genannt gehen. Der Rest wird dann schon erledigt. Lediglich den Nick sollte man dann noch ändern, sonst war's das. Man ist in #root-forum.org ;>

Also für Leute, die nur mal so im IRC sind, und eh nur in #root-forum.org eigentlich optimal. Mal so als Idee.

Schönen Gruß,
benne
 
AW: zu wenig Interesse an Irc Chat??

Und selbst von diesem Raum aus kann man das ganze Quake.net erkunden...
Nur mal so nebenbei. Aber das ist meiner Meinung nach nicht ganz so interessant...
 

Ministry

Member
AW: zu wenig Interesse an Irc Chat??

Es gibt für vBulletin auch ein fertiges IRC-Plugin...
http://www.vbhacks-germany.com/forum/showthread.php?t=2072&highlight=irc
Ich hatte in meinem VB das IRC-Plugin von Jenta drin und fand das auch recht gut.
Den meisten Leuten graust es davor IRC zu installieren und einzurichten. Mit solch einem Plugin fällt es den meisten leichter.
Sry, dass ich nicht erscheinen werden, aber ich habe da noch einen sinnlosen Q-Net Boykott am laufen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben