Fragen/Probleme zum Thema Gameserverinstallation unter Debian Sarge

TypeRyder

Member
AW: Fragen/Probleme zum Thema Gameserverinstallation unter Debian Sarge

Wir helfen Dir schon weiter - aber wenn Du unsere Posts nicht beachtest und Dir noch nichtmal Mühe gibst, Deine Probleme und Fragen vernünftig zu formulieren, damit man sie klar erkennen kann und das selbst auf Anforderung nicht tust, dann habe zumindest ich keine Lust, Dir zu helfen. Nochmal: Wir lösen nicht Dein Problem für Dich, sondern geben Dir Hilfe zur Selbsthilfe. Wenn Du Dein Problem gelöst haben willst, ohne selber was dafür zu tun, dann musst Du kostenpflichtigen Support in Anspruch nehmen.

Eine Problembehandlung wird unheimlich schwierig und zeitaufwendig, wenn der Fragesteller seine Frage nicht vernünftig und klar stellt. Ich habe keine Lust zu raten oder Hellsicht zu betreiben.

Was ist konkret Dein Problem?
Startet der Server nicht korrekt?
Kannst Du nicht vernünftig auf den Server verbinden?
Oder was anderes? Ich werde aus Deinem Geschreibsel einfach nicht schlau und habe keine Lust, mir den Sinn herbeideuten zu müssen.

Hast Du b3ll3roph0ns Tipps befolgt? Wenn ja, warum funktionieren die genannten Tipps (Deiner Meinung nach) nicht? Wie sind die Fehlerausgaben?

Weil ich bisher in Deinen Posts keinerlei Mühe und Eigeninitiative gesehen habe, habe ich Dir den Link zu dem "Fragen richtig stellen"-Artikel gegeben. Beachte die dort angesprochenen Punkte, formuliere Deine Fragen und Probleme vernünftig, dann wirst Du auch Leute finden, die bereit sind Dir zu helfen.

Ich versuche mal, aus meiner Sicht Das Problem einzukreisen:
Du hast einen Server laufen (vermutlich als Root-server) mit Debian Stable (3.1).
Auf diesem Server läuft ein Counterstrikeserver.
Du willst mit Putty auf den rootserver verbinden, um den Counterstrikeserver(prozess) zu starten bzw. zu administrieren.
Jedesmal, wenn Du dich dann per Putty wieder auslogst, beendet sich auch der Counterstrikeserverprozess.

Soweit richtig?
 

balalaykin

New Member
AW: Fragen/Probleme zum Thema Gameserverinstallation unter Debian Sarge

der server futzt einwandfrei, alles top, wunderbar
nur wenn ich server neustarte mit putty, startet server auch einwandfrei, wunderbar, aber nach schließen von putty fenster oder nach Ctrl+C eingabe kommt
Code:
Sat Nov 25 13:18:49 CET 2006: Server Quit
und server geht aus, ist dann nicht mehr online
 

TypeRyder

Member
AW: Fragen/Probleme zum Thema Gameserverinstallation unter Debian Sarge

Füge bitte den Befehl, wie Du den Server startest, hier mal als Code ein (mit den Codetags).

Dann poste bitte auch mal die Prozessliste mit dem laufenden Server.
Wenn Du Glück hast, dann beendet sich der Prozess deswegen, weil Du die zugrundelegende Konsole beendest und Dein Problem läßt sich einfach lösen, indem Du den Prozess im Hintergrund (mit einem "&" am Ende des Befehls) startest.
 

balalaykin

New Member
AW: Fragen/Probleme zum Thema Gameserverinstallation unter Debian Sarge

Code:
./srcds_run -console -tickrate 100 -secure -game cstrike +map de_dust2 +maxplayers 30
und hab auch versucht
Code:
./srcds_run -console -tickrate 100 -secure -game cstrike +map de_dust2 +maxplayers 30 &
geht nicht

http://phpfi.com/178419

Edit RM

Wieso nicht gleich CODE Tags für ALLE CODE Ausgaben?

Längere CODE-Ausgaben als Anhang oder in ein NOPASTE wie http://phpfi.com einfügen
 
AW: Fragen/Probleme zum Thema Gameserverinstallation unter Debian Sarge

balalaykin schrieb:
kann mir einer lösung sagen, dieser geht nicht
Ach interessant ...
Was genau "geht" an dieser Lösung nicht?
Wenn du den Hinweis nicht verstehst, solltest du die ManPage zu screen lesen, und dann konkret nachfragen, anstatt einfach zu behauten "geht nicht"!
Alternativ kannst du auch in deine .screenrc eine Option einfügen, die beim beenden der Terminalsitzung laufende screens automatisch detached.
=> man screen
Abschnitt: CUSTOMIZATION

balalaykin schrieb:
TypeRyder schrieb:
Wie poste ich in Foren...
ich hab schon verstanden, hier hilft mir keiner weiter
Nein, hast du definitiv nicht!

balalaykin schrieb:
aber nach schließen von putty fenster oder nach Ctrl+C eingabe kommt
Code:
Sat Nov 25 13:18:49 CET 2006: Server Quit
Selbstverständlich!
Du weißt welches Kommando du mit Ctrl + c an den laufenden Prozess sendest, oder?
=> man bash

balalaykin schrieb:
und hab auch versucht
Code:
./srcds_run -console -tickrate 100 -secure -game cstrike +map de_dust2 +maxplayers 30 &
geht nicht
Nimm screen!


In deinem Eigenen Interesse solltest du dich mit den Grundlagen beschäftigen und die befehle verstehen lernen anstatt sie wild aus dem Netz zu kopieren.

SelfLinux
LinuxFibel
http://www.bin-bash.de
http://www.kuro5hin.org/story/2004/3/9/16838/14935
 

balalaykin

New Member
AW: Fragen/Probleme zum Thema Gameserverinstallation unter Debian Sarge

ich hab es raus,
also
Code:
./srcds_run -console -tickrate 100 -secure -game cstrike +map de_dust2 +maxplayers 10 &
und danach
Code:
exit
und kann man das fenster von putty schlissen, und der server läuft weiter :D

und unter screem zu starten ist auch kein problemm. braucht mal kein linux lernen
http://www.hl2files.de/index.php?module=pages&pages_id=402
da ist das genau beschrieben , wie man es macht,
Nun werdet ihr feststellen, dass der Server automatisch beendet wird, wenn man PuTTY schlieЯt.
Um das zu verhindern musst du den Befehl "screen" vor den Startbefehl setzen. Der Entgьltige Befehl zum Serverstart ist also:

screen ./srcds_run -game cstrike +ip 123.123.123.123 +port 27015 +map de_dust2 +maxplayers 16 -tickrate 100



Jetzt ist der Server gestartet und ihr kцnnt drauf verbinden.
 

Küspert

Member
AW: Fragen/Probleme zum Thema Gameserverinstallation unter Debian Sarge

Uiui war lange nicht da ...

Immer wieder erstaunlich was man mit Google hätte alles lösen können bei dem Fall.

Frag mich auch immer wieder wann die Provider bevor die nen Root schalten nen Deppentest zu dir schicken den du ausfüllen musst mit Grundlagen ...

Naja Cya
 

gvfblacktiger

New Member
AW: Fragen/Probleme zum Thema Gameserverinstallation unter Debian Sarge

Mhhhh....
weiß immer noch nicht wie das geht kann mir einer mal helfen bitte

Gruß Markus
 

TypeRyder

Member
AW: Fragen/Probleme zum Thema Gameserverinstallation unter Debian Sarge

Hallo Markus,

ein kurzer Tipp am Rande: Sei vorsichtig mit dem Posten von IP-Adressen in Bezug auf einen Root-Server. Vor allem, wenn Du im selben Post den Eindruck erweckst, daß Du wenig Ahnung von der Materie hast. Sowas ist schon fast wie eine Einladung...

Für eine Hilfestellung ist Dein Post außerdem zu inhaltsleer. Beschreibe, was Du bisher gemacht hast und nach welchen Anleitungen etc. Du vorgegangen bist. Beschreibe außerdem, was für Fehler auftraten (am besten Du postest die Fehlermeldungen, wenn Du Dich etwas besser auskennst auch gleich die logeinträge).

Wenn Du bisher noch keinerlei Infos zum Thema Rootserver hast, dann empfehle ich DRINGEND das Lesen von Einstiegsmaterial z.B. die schon mehrfach in diesem Forum genannten Links von Rain_Maker und b3ll3roph0n, ebenso dieses Forum und DIESE und DIESE Webseite.
 

gvfblacktiger

New Member
AW: Fragen/Probleme zum Thema Gameserverinstallation unter Debian Sarge

Jo hallo sorry wegen der letzten Mail

Also ich habe ein gameserver installiert er lauft auch aber per hlsw oder über die console in game kann ich nicht auf mein counter-strike:source server zu greifen

habe früher alles mit 9.3 suse gemacht und alles lief aber jetzt benutze ich debian 3.1 sarage und nix geht so richtig

habe denn server von strato die konnen mir auch net weiter helfen

weiß nicht weiter


gru Markus
 

TypeRyder

Member
AW: Fragen/Probleme zum Thema Gameserverinstallation unter Debian Sarge

Was genau funktioniert nicht?

Aussagen wie "nix geht so richtig" helfen niemandem weiter.
Poste, wie Du auf den Server zugreifen willst und was an Fehlermeldungen zurückkommt. Nur auf Basis Deiner ungenauen Aussagen kann Dir keiner helfen.

PS: An offenen Ports kanns ja nicht liegen, davon gibts auf Deiner Kiste ja genug...
 

gvfblacktiger

New Member
AW: Fragen/Probleme zum Thema Gameserverinstallation unter Debian Sarge

Also ich mochte per hlsw auf denn server zugreifen mit ein rcon password bei suse 9.3 ging es ohne es irgendwo freizuschallten ich weiß aber nicht genau ob mann bei debian 3.1 eine firewall gibt die es blockiert weil wenn ich per hlsw mit denn rcon verbinden will steht da nur verbinde und nicht ok oder fehler oder ähnliches

Screenshot:Link

gruß Markus
 

Mother-Brain

New Member
AW: Fragen/Probleme zum Thema Gameserverinstallation unter Debian Sarge

nen kleinen Rooti :)

Um genau zu sein, habe ich den STRATO MR3!

STRATO AG

Da ich doch relativ mit viel mit dem Server mache, wollte ich fragen ob es sich lohnen würde einen 16 Slot CSS SErver zu Installieren!

Es wäre warscheinlich KEIN PUBLIC, aber unsere Clan games wären schon so 2 Stündchen pro Tag!

Mein frage:

ISt der Server gut genug? Lohnt es sich, obwohl ich viele Websites über den Server laufen lasse, einen gameServer zu installieren? Meine haupt Seite umfasst mehr als 800 Aktive USer! Würde die es merken? (also die Preformence des Apache anschlagen?)

Wäre super wenn ihr mir helfen würdet!

TS usw. ist schon installiert und wird auch genutzt!

Wenn es keinen SInn hätte, spare ich mir die Mühe!

ps: Warum neunen User anlegen? Kann ich nicht einfach einen vorhandenen oder den Root User benutzen?

mfg Mother-Brain
 

r!kuL

New Member
AW: Fragen/Probleme zum Thema Gameserverinstallation unter Debian Sarge

Also mal zum voraus: Wenn es geht, solltest du NIE Dienste mit dem Benutzer Root ausführen. Was machst du wenn jemand durch einen Fehler der Software Rootrechte auf deinem Server erlangt?

Lege einfach einen Benutzer an, welche nur die Rechte besitzt, welche er auch braucht.:)

Der Teamspeak braucht auf jeden Falls sehr wenig Leistung.
Wie es mit einer gut besuchten Seite, wie deiner aussieht, weis ich nicht genau, da ich keine Seite in diesem Mass betreibe. Aber ich denke schon dass die Datenabnk einiges an Resourcen frisst.
Kommt sicher auch drauf an wie viel die anderen Seite besucht werden...


An deiner Stelle würde ich mal einen 10 Slot Server einrichten und schauen wie es so funktioniert.
Der Server hast du eigentlich sehr schnell eingerichtet. Für den Testlauf kannst du ja auf eine zusätzliche Config oder Plugins erst mal verzichten.
 

Mother-Brain

New Member
AW: Fragen/Probleme zum Thema Gameserverinstallation unter Debian Sarge

ok, habs jetzt versucht, installen war nicht soo das Problem, hat nur ewig gedauert!

komischerweise, startet der Server nicht! Schaut mal was ich falsch mache :(

Code:
hlds@h1055860:~> screen -S css1 ./srcds_run -console -tickrate 66 -secure -game cstrike -port 27015 +85.214.71.xxx +map de_dust +maxplayers 16 -autoupdate
nvalid game type 'cstrike' sepecified.
Fr Jan 19 23:01:36 CET 2007: Server Failed
[screen is terminating]
ps: die letzten 3 ziffern der ip verdecke ich, weil es ein clan server sein soll.
THX für alle die mir helfen.
 

cm

Administrator
Teammitglied
AW: Fragen/Probleme zum Thema Gameserverinstallation unter Debian Sarge

Mother-Brain schrieb:
ok, habs jetzt versucht, installen war nicht soo das Problem, hat nur ewig gedauert!

komischerweise, startet der Server nicht! Schaut mal was ich falsch mache :(

Code:
hlds@h1055860:~> screen -S css1 ./srcds_run -console -tickrate 66 -secure -game cstrike -port 27015 +85.214.71.xxx +map de_dust +maxplayers 16 -autoupdate
nvalid game type 'cstrike' sepecified.
Fr Jan 19 23:01:36 CET 2007: Server Failed
[screen is terminating]
ps: die letzten 3 ziffern der ip verdecke ich, weil es ein clan server sein soll.
THX für alle die mir helfen.
Ein Clanserver hat meißt ein PW was das mit den 3 Ziffern zutun hat musst du mir mal erklären.

Was solls denn fürn Server werden ?
 

Ministry

Member
AW: Fragen/Probleme zum Thema Gameserverinstallation unter Debian Sarge

Code:
nvalid game type 'cstrike' sepecified.
Soll wohl invalid heissen.
'cstrike' geht wohl nicht als Game-Type.
*Vermutung*
Kenn mich mit Game-Servern ja nicht aus.

@ root-forum ich würde meine IP von nem Root-Server auch nicht unbedingt in einem Forum posten. So eine Einladung ala "Try to hack me" muss ja nicht sein.
 

Mother-Brain

New Member
AW: Fragen/Probleme zum Thema Gameserverinstallation unter Debian Sarge

Soll nen normaler Source Server sein, tickrate 66, weil 100 vvlt zu viel auf die preformence geht. 16 oder 12 SPieler, 16 glaub ich mal.

Soll wohl invalid heissen.
'cstrike' geht wohl nicht als Game-Type.

hab ich mir auch schon gedacht, aber ich hab ja keine ahnung!

Code:
/home/hlds$ dir
InstallRecord.blob  readme.txt	shipds_steamgames.vdf  srcds_i686  test1.so
bin		    reslists	srcds_amd	       srcds_run   test2.so
hldsupdatetool.bin  ship	srcds_i486	       steam	   test3.so
so sieht mein Verzeichnis aus :( vllt hilft das ja was!
 
Oben