Keine Automatische Benutzeranmeldung beim Systemstart, Paßworteingabe erforderlich!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Strietzl

New Member
Da mein vorheriger Beitrag als gelöst geschlossen wurde, obwohl er dies, wenn man meine letzte Antwort genau liest, letztendlich noch nicht war, muß ich eben einen Neuen verfassen!

Wie bereits geschrieben, hatte ich das Problem, daß ich beim herunterfahren des Computers, jedes mal das root- Passwort eingeben musste. Die Einstellung in den Optionen im Kontrollzentrum fürs Herunterfahren, standen auf "jeder", trotzdem ging es nicht.
Dieses Problem verschwand dann ganz plötzlich wieder, bzw. änderte sich dahin, daß ich jetzt bei jedem Start mein Paßwort für den Benutzer eingeben muß. In den Einstellungen Benutzer & Sicherheit in yast habe ich nachgesehen, da steht nach- wie vor mein Benutzeraccount für die Automatische Anmeldung. Trotzdem wird bei jedem Systemstart der Anmeldebildschirm angezeigt, was hier allerdings jetzt anders ist, früher musste ich "root" und das root- Paßwort manuell eingeben, wenn ich mich als root anmelden wollte. Jetzt steht root als Button, zum Anklicken, über dem Benutzer.
Was muß ich denn da ändern, ich hätte gern wieder die Automatische Benutzeranmeldung, wie ich sie früher auch hatte?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Zur Information

Der Beitrag wurde geschlossen, weil sich das im Ausgangsposting beschriebene Problem erledigt/gelöst hatte.

Ein Problem => Ein Thread, siehe Forenregeln.

http://www.pc-forum24.de/ankuendigungen-wichtiges/98-erst-lesen-dann-posten-unsere-forenregeln.html

(Auch bezüglich der hier -wie im ersten Thread- fehlenden Informationen lesenswert.)

//Edit:

Trotzdem wird bei jedem Systemstart der Anmeldebildschirm angezeigt, was hier allerdings jetzt anders ist, früher musste ich "root" und das root- Paßwort manuell eingeben, wenn ich mich als root anmelden wollte.
Du meldest Dich als root grafisch an? Das macht man unter Linux weder automatisch noch mit Passwortabfrage.

Permanent root sein - LinuxClub

Greetz,

RM
 

Strietzl

New Member
AW: Keine Automatische Benutzeranmeldung beim Systemstart, Paßworteingabe erforderlic

Ich will mich nicht als root automatisch anmelden, sondern als Benutzer. Früher habe ich den Computer eingeschaltet und er startete, ohne daß ich mein Benutzerpaßwort eingeben musste. Heute kommt zunächst der Anmeldebidschirm, in dem ich auswählen kann, ob ich mich als root oder normaler Benutzer anmelden will. Hier melde ich mich dann mit meinem normalen Benutzerpaßwort, als Benutzer an.
 

benne

Moderator
AW: Keine Automatische Benutzeranmeldung beim Systemstart, Paßworteingabe erforderlic

Hallo Strietzl,

ist auch der entsprechende Haken in

Systemeinstellungen --> Erweitert --> Anmeldungsmanager --> Vereinfachung

gesetzt?

Schönen Gruß,
benne
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben