(Verschoben) kann mir einer erklären warum linux so komplex ist?

EugenIS

New Member
Hallo leute, seit mir BITTE nicht sauer wenn ich einfach mal die frage in raum schmeinße warum linux der art komplex ist. so wie ich sehe kann linux alles und ist in vielen hinsichten windows druch aus überlegen. aber die die das entwickeln, raffen die nicht dass das betriebsystem die arbeit erleichtern muss und nicht umgekert.

ich meine nehm ich mal windows. nie ein buch über windows gelesen und dennoch intuitiv bedienbar. festplatten sind klar unterteilt und was auch immer man machen will klappt. alle mekern windows sch...., und trotzdem wird windows für 100 euro gekauft als ob es kein morgen geben würde. linux dagegen überall umsonst und prozentuel gesehen benautzen das nur relativ wenige. so nach dem moto linux kann keiner, deswegen hab ich das jetzt um wenigstens bischen aufzufallen. ich hab mal vor jahren mir die version 10 irgend was geladen. dort war ich am verzweifeln wie man wlan drauf kriegt. warum muss der bediener damit belestigt werden irgend was zu kompelieren und blablabla wenn er nur das programm ausführen will. mir wär schon lieber das betriebsystem könnte ein viertel von was es kann, dafür einfacher. und eine aussage wie "ok benutze dann windows" die ich schon paar mal von linux leuten gehört habe weil die mich von dem system einfach nicht überzeugen konnten lässt mich vermuten das ich irgend wo recht habe. oder kann das hier vieleicht einer?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: kann mir einer erklären warum linux so komplex ist?

Linux ist nicht Windows

P.S. Die selbe Frage stelle ich mir auch immer, wenn ich vor einer Windowskiste sitze, nur _umgekehrt_.

Was man nicht kennt erscheint immer komplexer als etwas, was man kennt (oder zu kennen meint), denn beides sind komplexe Gebilde, oder findest Du etwa eine einzige, monströse Registry nicht "komplex" im Vergleich zu leicht lesbaren, gut dokumentierten Konfigurationsdateien für jeden Systemdienst?

P.P.S.

EugenIS schrieb:
alle mekern windows sch....,
Nein, sicher nicht und die, die meckern sind meist diejenigen, die weder vom einen noch vom anderen Ahnung haben aber es sich nicht zugeben können/wollen.

Edit:

Nach Smalltalk verschoben, da kein SuSE-spezifisches (Sach)thema
 

EugenIS

New Member
AW: (Verschoben) kann mir einer erklären warum linux so komplex ist?

danke für die antwort. eine frage, könnt ihr mir vieleicht mal eine gute seite empfehlen wo man linux 11.2 sinnvoll lernen kann? ich will ja linux gern lernen. aber bücher sind meist veraltet. oder?
 

benne

Moderator
AW: (Verschoben) kann mir einer erklären warum linux so komplex ist?

Hallo EugenIS,

"Linux 11.2" gibt es (noch) nicht, ich nehme an du meinst SuSE 11.2. Das ist was komplett anderes.

Ich kann die Linuxfibel empfehlen: LinWiki.de - Das Linux Wiki

Das Problem mit der Wlan-Karte damals lag vermutlich auch daran, dass die Hersteller die Spezifikationen der Wlan-Karten unter Verschluss halten, bzw. hielten. So weit ich weiß hat sich aber gerade im Wlan-Bereich einiges getan, so dass mittlerweile die meisten Wlan-Karten eigentlich Out-of-the-box tun.

Schöne Grüße,
benne
 

EugenIS

New Member
AW: (Verschoben) kann mir einer erklären warum linux so komplex ist?

die seite ist richtig gut. vielen dank. ich wünsche dir freue weinachten und guten rutsch...

mfg eugen
 

benne

Moderator
AW: (Verschoben) kann mir einer erklären warum linux so komplex ist?

Und natürlich ganz wichtig: Unsere Users4Users-Threads im "Sonstige Linuxforen - Sonstige" -Unterforum!

Schöne Grüße,
benne
 
Oben